Welche Motoren passen? Motor austauschen nach Motorschaden

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    Bei meinem Ducato 280 Bj.1986, 2428 cm³ Hubraum Saugdiesel und 53 kW ist ein Motorschaden entstanden :wein . Zylinderkopfdeckel hat ein Loch, Stößel ist ab und der Motor blockiert. Motor Nr. 8144.61 Version 280/MA65

    Die Reparatur des Motors kostet mehr als ein Austauschmotor.

    Ich hätte jetzt einen Motor ganz in meiner Nähe gefunden, aus einem 290er mit Motor Nr. 8144.67 Version 290/NPT7

    Werkstätte meint der könnte passen.


    Nun zu meiner Frage, weis jemand ob der Motor problemlos auszutauschen ist oder hat schon mal einer so einen Austausch durchgeführt?


    Ich hätte auch noch einen Motor gefunden, der aus einem 280er Bj.1989 ist, mit Motor Nr. 8144.67 Version n.b. Nachteil: den Motor muss ich einmal durchs ganze Land fahren.

    Was soll ich tun?

  • Hallo Stepo,

    Mein Beileid.
    Als nächstes würde mich ein Foto von diesem Schaden brennend interessieren. Ich kann mir leider (trotz seltsamer Fantasien) nicht vorstellen was da genau kaputt ist ... ?(

  • Oweia :(
    So etwas habe ich wirklich erst 1x gesehen in meinem Leben. Dies kann ich mir nur mit einem Ermüdungsbruch vom Tassenstössel erklären. Ich nehme nicht an, dass da Ölmangel im Spiel war, obwohl alles so schön sauber ist ...
    Dass es da auch gleich noch ein Loch in die Kopfhaube knallt ist ebenso dumm :wein

    Ich würde es mit dem MotorNr. 8144.67 Version 290/NPT7 versuchen wenn die meinen er passt.

  • Eigentlich brauchst du doch nur einen Kopf? Wenn das beim Starten Passiert ist ist unten rum ja noch alles gesund. Mit ganz ganz viel Glück reicht sogar ein neuer Tassenstössel.

    So einen Schaden hatte ich mal mit einem alten LT 28 2,4D. Da war auch der Tassenstössel geplatzt und blieb unten immer stecken. Der Kolben knallte immer gegen das Ventil und Klopfte den Tassenstössel wieder hoch. Beim Starten wär ich fast weggelaufen weil ich dachte da springt mich gleich was an aus dem Motor.
    Wenn der neu Stössel im lauf nicht kippelt ist das ne schnelle Reparatur.
    Ventildeckel dafür hab ich noch, aber Tassenstössel immer neu.

  • Nein, Ölmangel ist kein Thema. :nono

    Wer weis, ob ich den vorgeschlagenen Motor vom TÜV eintragen lassen muss?

    Er hat eine andere Motornummer und immerhin 3 PS mehr! ?(

  • @ bagcabasi

    neben den Metallteilen vom Deckel, sind da noch andere lose Metallteile im Motor, die sieht man am Bild nicht.

    Und ich kenne mich zu wenig aus.

    Würde sofort bei dir zur Reparatur lang kommen, wenn er fahren würde. :ja

  • Hallo,

    ich würde erstmal die NW runternehmen und gucken wieviel Schaden durch den geplatzten Stössel enstanden ist. Wenn du Glück hast hat es den zerlegt und der Kopf wurde nicht weiter beschädigt. Dann würde ich die Glühkerze oder Einspritdüse raus nehmen und Luftdruck auf den Zylinder geben. Damit merkst du ob die Ventile was abbekommen haben. Wenn der dicht ist und die Führung vom Stössel ok ist einfach neuen Stössel rein, die groben Metallstücke rausfischen, Ölwechseln und probieren. Kostet fast nix!

    Sollte die Prüfung Schäden am Zylinderkof aufzeigen, würde ich ihn runternehmen und gucken. Dann siehst du ob der Stössel ein Ventil blockiert hat und der Kolben drauf geschlagen hat. Bis dahin kostet das auch nicht viel. Wenn da nichts ist, ein gebrauchten Kopf drauf.

    Wenn du selber schrauben kannst kostet das alles nix, ein Motoreninstandsetzer wird dafür auch nicht die Welt verlangen.

    Aus meiner Sicht eine echte Alternative gegenüber einem gebrauchten Motor, wo du auch nicht genau weisst was damit los ist.

    Gruß
    Rainer