Bremse entlüften nach Austausch Hauptbremszylinder

  • Hallo miteinander,

    ich habe einen neuen Hauptbremszylinder der Marke CIFAM (made in Italy) in meinen 280er eingebaut. Der HBZ ist der passende für das Fahrzeug und bauglich mit dem origianlen Bendix-Zylinder. Aus- und Einbau verliefen unkompliziert und sauber. Nun will ich die Bremse auf die normale Art (pumpen) entlüften. Leider funktioniert das nicht. Es lässt sich durch Pedalpumpen nicht der geringste Druck im Hydrauliksystem aufbauen. Somit ist auch keine Entlüftung möglich.

    Gibt es einen speziellen Trick ?

    Grüße
    Wino

  • Hallo, mache bei meinen BMWs immer
    mit einer Vacumpumpe, am Entlüfternippel
    ziehe ich der Bremsflüssigkeit raus, dann noch a bisl
    nachpumpen, dann sollte es passen.....
    Servas Herby

  • Moin,

    hat mir gerade ein Fiatfahrer erzählt, der musste an den Tester angeschlossen werden, herkömmliches entlüften geht nicht mehr. Die Werkstatt wusste selber auch nichts davon. ?(

  • Hallo,

    gerade wenn ein Teil absolut neu ist kann dies passieren, es läuft erstmal keine Bremsflüssigkeit in den HBZ. Wie oben schon geschrieben, entweder mit einer Unterdruckpumpe an den Bremszylindern ansaugen oder oben auf den Vorratsbehälter Druck geben. Vakuumpumpen zum Entlüften gibt es für kleines Geld im Motorradzubehör (Louis, Polo, ...) oder eben im Netz. Dort findest du auch die "Druck-Variante". Die kann man sich auch leicht selbst bauen. Man besorgt sich einen alten Deckel vom Vorratsbehälter, setzt dort das Ventil-Teil von einem Autoschlauch ein. Jetzt den Luft-Kompressor auf 1 bar runtergedreht und auf das Ventil druck geben.

    Eine andere Möglichkeit ist natürlich, dass der HBZ doch nicht so baugleich ist. Wenn die Stange die aus dem Bremskraftversärker kommt nur ganz leicht den Kolben vom HBZ reindrückt, verschliesst dieser den Zulauf der Bremsflüssigkeit. Das ist das Gleich wenn das Bremspedal nicht bis Anschlag zurück geht. Vielleicht auch mal in die richtung prüfen.

    Gruß
    Rainer

  • Eine andere Möglichkeit ist natürlich, dass der HBZ doch nicht so baugleich ist. Wenn die Stange die aus dem Bremskraftversärker kommt nur ganz leicht den Kolben vom HBZ reindrückt, verschliesst dieser den Zulauf der Bremsflüssigkeit. Das ist das Gleich wenn das Bremspedal nicht bis Anschlag zurück geht. Vielleicht auch mal in die richtung prüfen.

    Hallo Rainer, danke für den guten Tipp !

    vor dem Einbau habe ich die Zylinder genau verglichen und mit der Schieblehre vermessen. Beim neuen Zylinder hatte die Druckstange nach meiner Messung ein Mehrspiel von 0,2 mm.

    Trotzdem habe ich die beiden Befestigungsschrauben am Bremskraftverstärker nochmal gelockert, so dass der Zylinder noch mal ca. 1,5 mm weiter nach vorne rutschen konnte. Beim anschließenden Pumpen der Bremse konnte ich keinerlei Veränderung feststellen, nach wie vor wird kein Druck aufgebaut.

    Grüße
    Wino

  • Zitat

    Beim anschließenden Pumpen der Bremse konnte ich keinerlei Veränderung feststellen

    Möglicherweise ist in deinen Leitung zu viel Luft, das pumpen nicht reicht ...

    Würde es mit einem der beiden Entlüftungsgeräte mal probieren ...

  • Hallo nochmal alle miteinander,

    vielen Dank für die Antworten. Ich denke auch, dass sich zu viel Luft zu nah am HBZ in den Leitungen befindet. Ich werde mir also ein Vakuum-Entlüftungsgerät zulegen. Kostet nicht die Welt und ist wohl auch für die Zukunft eine gute Anschaffung.

    Vielen Dank nochmal
    Wino

  • Hallo Wino,
    Du kannst auch eine saubere Ölspritzkanne mit Bremsflüssigkeit füllen und über die Entlüfternippel die Bremsflüssigkeit und eingeschlossene Luft nach oben in. den Vorratsbehälter pumpen. Du musst nur schauen, das der Vorratsbehälter nicht überläuft, also ab und zu absaugen. Normalerweise beginnst Du hinten rechts, dann hinten links, dann vorne rechts und zum Schluss vorne links.
    Viel Glück.
    LG
    Tom

  • Eigentlich gehts fast von alleine. Den neuen Hauptbremszylinder füllen und alle entlüfternippel öffnen und erstmal kaffepause. Dann läuft schon einiges von alleine durch.
    Dann alle zu machen und hinten links Anfangen und im Uhrzeigersinn rum. 2 mal.
    Und dann ist das fertig.

  • Zitat

    Den neuen Hauptbremszylinder füllen und alle entlüfternippel öffnen und erstmal kaffepause. Dann läuft schon einiges von alleine durch.

    Aber bitte in der nähe des HBZ ... sonst ist der Vorratsbehälter in Null Komma nichts wieder leer gelaufen und man fängt von vorne an ...

    Habe recht gute Erfahrung mit dem Entlüftungs-Gerät gemacht, welches mit Überdruck und einem zusätzlichen Behälter (300mL) an dem Vorratsbehälter angeschlossen wird.

    Gerade wenn man das System spülen möchte um die Bremsflüssigkeit zu wechseln benötigt man einiges an Bremsflüssigkeit,
    so braucht man nicht eine zweite Person die am Vorratsbehälter immer nachfüllt,
    gerade wenn man alleine die Bremsen entlüftet spart das ein Wege und das ewige nachfüllen ...

  • Eben nicht in der Nähe sondern an den Bremssätteln und hinten. Und so schnell läuft es auch nicht von alleine.
    Und alle 2 Minuten schaut man ja auch mit kaffe unter die Haube.
    Wenn der Behälter halb leer ist kann Mann schon normal entlüften.

  • Eigentlich gehts fast von alleine. Den neuen Hauptbremszylinder füllen und alle entlüfternippel öffnen und erstmal kaffepause. Dann läuft schon einiges von alleine durch.
    Dann alle zu machen und hinten links Anfangen und im Uhrzeigersinn rum. 2 mal.
    Und dann ist das fertig.


    Hallo,
    hinten rechts fängt man an, ist die längste Leitung zum HBZ.
    LG
    Tom