Größeres Lenkrad?

  • Hallo Leute,

    da mein 280er keine Servolenkung besitzt, habe ich mir überlegt, ob es nicht möglich wäre, ein Lenkrad mit größerem Durchmesser einzubauen und somit ja die Lenkkräfte zu reduzieren.
    Beim Rangieren braucht man doch viel Kraft, im normalen Fahrbetrieb fällt es kaum auf.
    Auch das unschöne Zittern des Lenkrades durch die 2 Speichen in einem Viertel des Umfanges behagt mir nicht....

    Hat das schon mal jemand gemacht?

    Danke für Infos.

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Servus Lukas, servus Harald,

    auch auf die Gefahr hin, dass gleich wieder jemand kommt, der auf Hobbyjuristen schimpft und der Meinung ist, dass er alles darf, was er auch kann: 8|

    So ein Knauf ist rechtlich nur mit Eintragung oder ABE zulässig.
    Ob damit gleich die Betriebserlaubnis erlischt oder nicht, dazu gibt es unterschiedliche Urteile - unbestritten ist allerdings die Gefahr, dass man zum Beispiel mit dem weiten Ärmel am Knauf hängenbleiben kann, oder mit einem Schal oder...

    Ich habe das Teil auch in zwei alten Unimogs, aber da gehören sie zur Serienausstattung - das mindert das Risiko sicher nicht, aber sie sind eingetragen :sleeping:

    Will hiermit niemanden von der Anschaffung abhalten, sondern nur auf die Rechtslage hinweisen :)

    Gruß
    Martin

  • Wenn die Lenkung zu schwer ist hilft es eher vorne auf möglichst schmale reifen mit höherem Druck zu wechseln.
    Wenn das Lenkrad während der fährt flattert sind die Reifen ja auch nicht mehr gut.
    Bei einem anderen Lenkrad kommen noch andere Probleme dazu und wirklich helfen tut es auch nicht.

  • So ein Knauf ist rechtlich nur mit Eintragung oder ABE zulässig.

    Und dann auch nur für behinderte........


    Der Unimog ist eine Ausnahme (in jeder Hinsicht :klatsch ), ist ja auch ein "Arbeitsgerät", und nicht primär ein LKW.

    tschüß

    Ludo

  • die Frage ist aber, größeres Lenkrad.

    Ich meine wenn es kleinere Lenkräder gibt mit ABE müsste es auch größere Lenkräder geben. Ich würde mal suchen. Ob dem TÜV das auffällt wage ich zu bezweifeln. Aber vielleicht gibt es ja welche mit ABE.

  • Danke für den Hinweis.
    So einen Knauf will ich nicht. Deshalb ja die Frage, ob es jemand hier schon gemacht hatte, denn das Wichtigste ist ja, daß der Durchmesser der Vielzahnwelle der Lenkradaufnahme passt.

    Gruß

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • der Vielzahnzapfen ist kein Problem, dafür gibt es Adapternaben, so ab 20euro. Welchen Durchmesser bräuchtest du denn? Bei Ebay gibt es sehr schöne Holzlenkräder. Brauchst du auch eine Hupbetätigung oder ist die im Stock?

  • Danke für den Tip.
    Den Durchmesser weiss ich noch nicht, der gut wäre. Das Original hat ca. 43,5 cm aussen. Praktisch wäre natürlich ein Fiat Lenkrad... Deshalb ja die Frage, ob das schon jemand genacht hat.

    Gruß

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Zitat

    So einen Knauf will ich nicht. Deshalb ja die Frage

    Verständlich, wenn es ohne Servo schon echt schwer geht und man mit zwei Hände kraftvoll daran raken muss, nütz so ein Knauf da auch nichts, soll man da mit zwei Händen daran kurbeln.

    Mein Teil hat auch keine Servo, habe mich recht schnell daran wöhnt, man muss nur darauf achten, das sich das Fahrzeug beim Lenken ein wenig bewegt.
    Im Stand lenke ich z.B. gar nicht mehr, schont auch die Gelenke.

    Das Lenkrad vom 280er finde ich schon rech groß, noch grösser ... stört das nicht dann beim ein/aus-steigen ...

  • Hallo,

    bei meinem alten Womi, dass auch keine Servo hatte, hab ich es auch so wie Ralf gehalten. Immer darauf achten das sich das Fahrzeug noch etwas bewegt. Ganz wichtig, beim Lenken nicht auf die Bremse treten.
    Du musst dir mal angucken was manche Experten für Spuren auf dem Asphalt hinterlassen.
    Dies Prinzip habe ich mir trotz Servo beibehalten, dass schont extrem die gesamte Aufhängung. Mit etwas nachdenken kann man die Mechanik erheblich entlasten. Z.B. auch die Antriebswellen, wenn ich stark eingeschlagen habe (z.B. beim Abbiegen) gebe ich möglichst wenig Gas und beschleunig erst richtig wenn die Räder gerade stehen.
    Man muss sich immer überlegen wo, wie welche Kräfte wirken.
    +++ Sorry etwas off topic +++

    Gruß
    Rainer

  • Hi Leute,

    seit längerer Zeit habe ich immer zwischen Servolenkungseinbau oder größeres Lenkrad überlegt, was ja auch schon Eingangsthema war.
    Jetzt habe ich ein günstiges Victor Lenkrad mit 450mm Dirchmesser, also 15 mm mehr wie Original, in den Ebay Kleinanzeigen gefunden - und zugeschlagen. Die Nabe habe ich bei https://www.ducatoforum.de/www.sportlenkrad.com bestellt - war dort vorrätig. Luisi Nabe LH 2514. (Gelistet für 280 bis Bj 87 - aber ist die einzige mit grober Verzahnung, die für Bj 87 bis 94 hat feine Vetzahnung) Meiner ist Bj 90
    Gibts nur in der 6-Loch Version mit 2 Lochkreisen, das Victor braucht aber 5. Also kurz die Bohrmaschine angeschmissen :whistling: und 2 nutzbare vorhandene Löcher aufgebohrt und 3 neue gesetzt, dann Gewinde M 6 rein. Die originale Löcher in der Nabe waren M 5 wohl für PKW ausreichend, das Victor wurde auf seiner Nabe mit M 6 Schrauben befestigt.
    Witzig war, daß ich ein Loch vom 70er Lochkreis und eines vom 74er nehmen konnte - und das Lenkrad eher unsichtbar aus der Mitte ist.

    Ist jetzt ein ganz anderes Fahrgefühl. Ob die Lenkung deshalb leichter geht, kann ich noch nicht sagen :wacko: - wohl auch weil ich mich daran gewöhnt habe.

    Der Servolenkungsplan ist für mich vorerst zu den Akten gelegt, obwohl ich zwischenzeitlich ja schon eine neue Servolenkung, eine elektrische Servopumpe und ein paar Kleinteile zugelegt habe. :ja


    Gruß Lukas :wink

  • Bravo, sieht sehr edel aus. Gefällt mir total. :thumbup:
    Das einzige was mich davon abhält dies auch so zu tun, ist unsere liebe MFK. Ich kann mir vorstellen, dass die bei uns 1001 Gründe finden würden sowas als unzulässig zu deklarieren :wein
    Was hatte ich schon Ärger mit den Sportlenkrädern aus früheren Zeiten, darf gar nicht daran denken, da packt mich gleich wieder die Wut und der Frust gleichzeitig :cursing:

  • Zitat

    Der Servolenkungsplan ist für mich vorerst zu den Akten gelegt, obwohl ich zwischenzeitlich ja schon eine neue Servolenkung, eine elektrische Servopumpe und ein paar Kleinteile zugelegt habe. :ja

    Deine jetzige Lösung ist leichter und geht nicht so schnell Kaput ... und wenn die Dinger erst mal rollen, lenken die sich absolut leichtgängig ...

    jetzt hast Du ein absolut schickes Lenkrad ... mein 280er Lenkrad braucht auch noch mal eine Verschönerung ...