Dieselverlust beim 2,5 turbo im Motorraum

  • Seit einigen Tagen verliert mein 290er (Dethleffs-Aufbau) Diesel - ganz unterschiedlich viel - auf Strecke kaum was, da liegt nach dem Tankstopp mal ein 3-Tropfen-Fleck, aber beim rangieren etc. kann man den Weg verfolgen - es ist dennoch nicht wirklich viel, Verbrauch auf Strecke bei 110 km/h ca. 11 l/100 km -das ist nicht erkennbar anders als vorher. Hab unten den Spritzschutz mal abgebaut - da ist an der Frontseite des Motors alles Diesel-naß, bloß wo es rauskommt kann ich weder von oben noch von unten entdecken, der Stoff ist ja sehr dünnflüssig und durchsichtig, da findet man die Quelle kaum. - gibt es typische Verdächtige wo dieser Moror/dieses Auto zum Dieselverlust neigen ???? oder gute Tricks um die Ursache zu finden ??

  • Bei mir war es an der Leitung zur FLammstartanlage undicht - also ganz oben, lief besch... Weise über das Getriebegehäuse und hat mir die neue Kupplung verölt, bevor es auf die Straße getropft ist...

  • Wenn dein Womo noch die Schläuche mit Gewebeummantelung hat solltest du die komplett tauschen. Die sind noch aus dem letzten Jahrtausend wo es keine Bioanteile im Diesel gab. Die gewebeschläuche lösen sich mit der Zeit auf. Die müssen alle getauscht werden.

    Auf jedenfalls muss es bei dir...
    Im Moment die rücklaufleitung sein.
    Denn im stand gas läuft viel zurück in den tank und da leckt er. Bei voller fährt verbraucht er den Diesel und nur sehr wenig fließt zurück.

  • Hallo Josi,

    bei mir roch es auch im Fahrerhaus nach Diesel .

    Nach langen Suchen wurde dann durch den Boschdienst der Fehler gefunden.

    Der Mann machte die Motorhaube auf, schnüffelte und sagte dann es könnte
    die Diesel-Rücklaufleitung sein. Er schraubte den Ventildeckel ab und
    hatte recht.

    Die Diesel-Rücklaufleitung hatte -

    von außen nicht sichtbar -einen Haarriss. Diese liegt oben am Motor unter dem Ventildeckel, der

    leicht abgeschraubt werden kann.

    Wie in meinem alten Thread beschrieben - tropfte der

    Dieselkraftstoff dann aufgrund des Haarrisses in der Rücklaufleitung von

    oben über den Motorblock hinter der ESP nach unten, wo dieser am Boden leichte Tropfen und

    erstaunlicherweise nicht mehr nach Diesel roch.

    Vielleicht liegt es bei Dir auch daran.

    Ewald :?: