Ducatokühler

  • Hallo zusammen,

    natürlich weiß ich, dass 20 Jahre eine lange Zeit sind, aber trotzdem die Frage, ist es normal, dass der Kühler nach dieser Zeit plötzlich undicht wird oder könnte es auch damit zusammenhängen, dass das Kühlwasser bei der letzten Tour mehrmals auf 130° kletterte?

    Herzliche Grüße

    armand

  • 130°C dürfte dem nichts ausmachen. Wo ist er denn undicht? Gummischläuche können schon mal spröde werden oder an ihrer Verbindung reissen.

  • Hallo,

    hatte auch mal Kühlerprobleme siehe Link, kleine Ursache Gummi an Lamelle war porös, zuerst minimaler Wasserverlust, der dann immer stärker wurde.

    [ 244er ] Kühlerproblem

    MfG
    Duk

  • Hallo armand

    die Frage ist aus welchem Material dein Kühler ist ?

    Bei mir sind langsam die eingelöteten Stahllamellen weggerostet und eines Tages war er undicht. Hab ihn dann gegen einen Alukühler mit Plastik-Kopfstücken ausgetauscht. Ohne Lamellen wird er natürlich nicht Kühlen können. Mal sehen wie lange der Alukühler aus den Zubehör hält ( ca. 80 Euro ) . 20 Jahre ist schon ordentlich denke ich ...

    LG Jürgen

  • Hallo Armand,

    die meisten Kühler gammeln im Laufe der Zeit vor sich hin. Feuchtigkeit, Salz, permanente Temperaturunterschieder führen zu Korrison. Wenn dann mal die Temperatur etwas hoch geht steigt auch der Druck im System. Und plötzlich ist der Kühler undicht. Meistens gammeln sie an den Verbindungstellen wo dias Gewebe an die Verteiler geht. Da helfen dann auch die ganzen Dichtmittel nicht wirklich. Sie setzen dir nur den Heizungskühler zu.
    Ab einem gewissen Alter würde ich einen Kühler auch nicht mehr zur Reparatur geben. Denn im Laufe der Zeit setzt sich der Kühler auch von innen zu und verliert so an Kühlleistung.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo zusammen,

    danke für Eure schnellen Antworten. Wenn ich das so lese, dann kann ich mit 20 Jahren ja richtig zufrieden sein. Rainer, Deine Antwort deckt sich mit dem, was mir gestern der "Mechaniker meines Vertrauens" auch gesagt hat. Der Kühler sei total versifft und müsse ausgetauscht werden.

    Herzlichen Dank

    Hermann

  • Falls das wirklich noch der erste Kühler ist hast du wohl Glück gehabt. Ich musste innerhalb von 17 Jahren zwei mal den Heizungskühler und ein mal den großen Kühler tauschen...
    Gruß HG

  • Hallo,

    ja, oft gehen sogar die Heizungskühler eher kaputt. Finde ich eigentlich erstaunlich, da sie weniger (Salz)-Wasser abbekommen. Der Wasserverlust ist da meistens sogar gering. Die Besitzer wundern sich wieso der Teppich immer leicht feucht ist. Oft ist es auch schon an diesem Frostschutzmittelgeruch zu erkennen.

    Gruß
    Rainer