Elektrische Trittstufe Omnistore. Gibt es da ein Relais?

  • Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Die elektrische
    Trittstufe Omnistep fährt weder ein noch aus. Ich dachte natürlich sofort an die Kohlebürsten und habe diese gewechselt. Dennoch macht der Motor keinen Mucks. Also, gleich mal an plus und minus angeschlossen und siehe da-er schnurrt wie ein Kätzchen.
    Es muss also einen anderen Grund geben. Auffällig ist, dass am Schalter, der zwei Schaltstufen hat, vier Anschlüsse zu finden sind. Es hat ein wenig gedauert, bis ich herausgefunden habe dass dies völlig richtig ist, weil der Motor ja in beide Richtungen dreht. Je nachdem, ob die Stufe ein- oder ausgefahren wird.
    Am Schalter finde ich also einmal plus, einmal minus, eine Hinleitung zum Motor und eine Rückleitung vom Motor. Der Strom geht also quasi um umgepolt.
    Ich kann zwischen der Plusleitung und der Fahrzeugmasse 12,5 V Spannung messen. Ebenfalls messe ich die gleiche Spannung zwischen plus Leitung und der Hinleitung oder der Rückleitung, je nachdem in welcher Schalterstellung sich der Schalter befindet. Zwischen der hin und der Rückmeldung kann ich jedoch in keiner Schalterstellung eine Spannung messen.

    Es fehlt also die Fahrzeugmaße. Da ich ausschließe, dass die Masseverbindung am Schalter komplett plötzlich weg ist, kann ich mir gut vorstellen, dass irgendwo noch ein zusätzliches Relais verbaut ist. Zum Schalter gehen jedenfalls zwei Leitungen, mit jeweils zwei Adern hin und die sind beschriftet mit "Trittstufe Schalter" und "Trittstufe Relaisbox" .

    Vielleicht weiß jemand noch einen Rat? Fotos kommen mit der nächsten Mitteilung

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo,
    fährt die Stufe normalerweise bei laufendem Motor automatisch ein ? Wenn ja, ist die o.g. Box verbaut.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Da gibt es doch noch diese Boxen zu den Stufen - bei mir ist die in der Garage.

    Ich suche mal eben ein Bild raus...

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko (16. September 2015 um 22:03)

  • So, ich habe den Fehler jetzt gefunden. Am Schalter liegt tatsächlich keine Masse an. Ich habe provisorisch ein Massekabel dort angeschlossen und es funktioniert.
    Jetzt muss ich mir nur noch einen guten Massepunkt suchend alles sauber verlegen.
    Danke für Eure Tips.
    Volker