Dachluke

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo an alle Forumsmitglieder
    Ich fahre einen Carthago e-line und habe ein Problem mit der großen Dachluke. Entweder ist das manuelle Getriebe ausgeleiert oder der Antriebsstrang defekt, konnte die Luke nur mit Gewalt zum Fahren schließen und verriegeln.
    Leider finde ich kein Typschild oder Hersteller Hinweis, noch habe ich herausgefunden wie man an das Kunststoffgetriebe kommt. Hoffe doch das ich Teile finde und nicht beim Hersteller sicher eine neue Komplettlösung zahlen muss.
    Habe 2 Bilder angehängt, über Hinweise über den Hersteller (wahrscheinlich Seitz) und Ausbauanleitung wäre ich dankbar
    Heinz

  • Hallo,
    es ist leider kein Seitz. Habe auch schon das 2. Heki drin, diesmal das Original, die Umrüstung war etwas aufwendiger, aber seitdem bin ich zufrieden.
    Das Heki ist etwas größer und auch der Holzrahmen muss angepaßt werden.
    Habe es bei Carthago direkt machen lassen, den Rahmen innen aber selbst geändert. Die haben gemerkt, dass der alte Lieferant nicht so toll war.
    Gruß Reinhard

  • Hallo Heinz,
    nein, das 1. war kein Original Heki, war so eins, wie Du auch drin hast. Hersteller könnte Brutsaert sein?? Das 2. ist jetzt ein Original Heki. Ich kanns jetzt gegen den hellen Himmel nicht gut fotografieren. Habe, da die bei Carthago wußten, was das Problem ist, einen Sonderpreis aushandeln können.
    Gruß Reinhard

  • Hallo Wolfgang
    Vielen Dank für deine Antwort, bin inzwischen auch bei der RemiTop Vario II gelandet, fühle mich durch deine Angaben bestätigt. Muss nochmals auf`s Dach um den genauen Ausschnitt zu messen.
    Hast du auch zufällig eine Quelle parat , bin erst mal bei camping-lager.de gelandet. Werde weiter suchen.
    Danke an Alle die geholfen haben
    Gruß Heinz

  • Ersatzteile von Remis gibt es über den "Frankana-Ersatzteilkatalog" .
    Der läßt sich auch im Internet downloaden oder beim Händler nachfragen!
    Mich wundert das Carthago die "preiswertesten" Dachluken einbaut.

    Gruß hasche

  • Ich hatte ebenfalls Probleme mit dem REMItop vario (Getriebe defekt). Hatte mich direkt an Remis gewendet und problemlos ein neues Getriebe samt Einbauanleitug bekommen.

    Gruss Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Hallo Dachluke Freunde
    Vielen Dank für Eure Beiträge :klatsch , hier ist mein momentaner Wissensstand:
    Die verbaute Dachluke ist tatsächlich eine RemiTop Vario 1 900X65 cm. Leider ist der Platz an zwei Seiten begrenzt durch eine Holzplatte mit Beleuchtung.
    Ich habe viele negative Kundenrezessionen hinsichtlich der Qualität gelesen, auch wurde von den Meisten die Kundenfreundlichkeit von Remis bemängelt.
    Grüble noch immer ob ich einfach eine neue Remis Vario 2 einbauen soll, oder auf Heki umschwenke die teurer ist und wie gesagt eine Modifikation der Holzleiste erfordert (Siehe Bilder in meinem ursprünglichen Beitrag).
    Reinhart, kannst du die Änderung der Holzleiste beschreiben, oder noch besser ein Bild einstellen.
    Wie geht denn die Kurbel ab, einfach nach unten abziehen oder den Splint entfernen?
    Mfg Heinz

    PS. Habe Remis angeschrieben ob es vielleicht ein neues Getriebe gibt, mal sehen was die sagen, habe keine große Hoffnung

  • Hallo Reinhard
    Zunächst vielen Dank für deine Mühen
    Sieht ja super aus, waren die Änderungen groß oder eher minimal, denke es müssen bei mir um die 3 cm von der der langen Seite weg ( 96 cm vs. 90cm)
    Welche Heki hast du verbaut.?
    MfG
    Heinz

  • Hallo,
    habe genau das gleiche Problem, mit exakt dem gleichen Fenster. Remis angerufen, leider wird dieses Fenster nicht mehr gebaut und man bekommt auch keine einzelteile zu kaufen. Deren Antwort war lediglich, kaufen Sie sich ein neues. Hatte denen zwar auch Bilder zukommen lassen, aber per mail noch nicht mal eine Antwort erhalten, ob es reicht einzelne Teile auszutauschen. (Gibt es ja sicherlich noch irgendwo gebraucht)
    Wenn jemand jemanden kennt, der solche Teile gebraucht verkauft, wäre auch ich sehr dankbar.
    Lieben Gruß

  • Hallo. Auch ich habe das gleiche Problem allerdings ausgelöst durch einen Sturm schade . Was kostet denn ca der Spaß ein anderes Fenster einbauen zu lassen?
    Liebe grüsse Kathrin