Wie oder mit was könnte ich die Warmluftheizungsrohre der Truma unter dem Fahrzeug isolieren?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin
    Von Truma vorgesehen ist dafür das Dükerrohr ZR.Das wird denke ich auch schon verbaut sein.Zusätzlich kann noch Alu Wellrohr für Küchen Dunstabzugshauben da übergeschoben werden.Das ZR Rohr hat doch aber jeder Händler auf Lager. Alurohr hat der Baumarkt.
    Bis neulich,roma :wink

  • Moin
    Von Truma vorgesehen ist dafür das Dükerrohr ZR.Das wird denke ich auch schon verbaut sein.Zusätzlich kann noch Alu Wellrohr für Küchen Dunstabzugshauben da übergeschoben werden.Das ZR Rohr hat doch aber jeder Händler auf Lager. Alurohr hat der Baumarkt.
    Bis neulich,roma :wink


    genau diese Rohr ist bei mir verbaut, habe nicht gewußt das dies schon die Isolierung ist, könnte man noch weiter optimieren, oder macht dies keinen Sinn?

  • Moin
    Das Dunstabzugshaubenaluminiumrohr ;) hat einen Durchmesser von 100mm, das könnten dann zusätzlich 10mm Isolation sein!Wenn der Abstand gleichmäßig gehalten werden kann.
    Das Dükerrohr hat 80mm das Luftrohr 65mm das sind nur " 7,5mm".Ab Werk ist da nur doppelt verlegt(besser als nix) aber ,auf den wichtigen Abstand nehmen die wenig/ keine Rücksicht.
    Ob das den Gasverbrauch merklich senken kann ?( nun ja,aber schaden kanns nicht.
    Bis neulich,roma :wink

  • guten morgen,

    mich hatte die NICHT ankommende wärme im vorderen bereich arg gestört . also umwickelte ich alle luftschläuche mit zugeschnittenen aluthermmatten. ein paar kabelbinder darum und das wars . und zwar die im freien ( am unterboden) verlegten als auch die im kücheninnenraum . die weinsbergbauer sorgen damit für sehr warme temperaturn in allen rechtsseitigen schränken, aber im sitz-fussbereich kam nix mehr an. das umwickeln deswegen , da ich eben nicht alle am boden befestigten luftrohre abmontieren wollte. damit bleiben zwar ein paar wärmebrücken, aber 90% ist zusätzlich isoliert.

    ist nicht "profihaft", aber eine durch mich machbare variante. (das knien/hinlegen auf den boden ist nicht mehr so -elegant- durchführbar und längere zeit auch nicht !)


    hoffe es ist verständlich rüber gekommen


    will

  • Das Originalrohr ist nur gekürzt worden weil es im Zickzack verlegt wurde. Die Isolierung ist drüber gestülpt worden und befestigt. Das Originalrohr ist ein einfaches unisoliertes Alurohr wie aus dem Baumarkt nur in 66 mm Durchmesser.