Belüftung Nasszelle, Toilette?

  • Hallo,
    icha frage mich wie ich die Naßzelle belüften bzw. entlüften sollte? Eine Dachluke ist leider nicht möglich, da dort ein solarpanel sitzt.
    Welche Möglichkeiten seht ihr noch?!

    danke euch!

  • Ist denn für ein Lüfterpilz Platz ? die sind ja nicht so gross im Durchmesser, so ca 120mm für das Loch und ca 220mm für den Pilz. Die gibt es mit und ohne Ventis und auch mit Solar.

    :wink Es grüsst Colonius :fahren

  • Ist denn für ein Lüfterpilz Platz ? die sind ja nicht so gross im Durchmesser, so ca 120mm für das Loch und ca 220mm für den Pilz. Die gibt es mit und ohne Ventis und auch mit Solar.

    das blöde ist, dass dort drüber direkt die solarzellen liegen. ich strebe eine seitliche lösung an, jedoch möchte ich ein fenster vermeiden.

  • Das wäre ja der Vorteil von dem vorgeschlagenen Pilzlüfter. Den Abluftschlauch kannst du ja hinter der Wandverkleidung verlegen und den Lüfter selbst dann dort am Dach montieren, wo du Platz hast. Zu Beginn hast ja noch genug Platz um versteckt zu arbeiten.

  • Hallo loco,

    wenn Du eine "passive" Lösung ohne Ventilator suchst, dann bleibt nur eine direkt senkrecht nach oben gehende Dachentlüftung oder ein ausreichend großes Fenster zum Öffnen.

    Aber vielleicht könnte man einen Einbauventilator in die Außenwand setzen? Weiß nicht, ob es die Teile auch für 12 Volt gibt.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png