Hallo, was haltet Ihr davon dem Diesel etwas 2 takt Öl
unterzumischen ?? In anderen Forums
da is man davon begeistert......is das was für den Ducato
last mal hören......soll die Einspritzpumpe
etwas schmieren, so 200ccm auf 50l....
Grussle Herby
Hallo, was haltet Ihr davon dem Diesel etwas 2 takt Öl
unterzumischen ?? In anderen Forums
da is man davon begeistert......is das was für den Ducato
last mal hören......soll die Einspritzpumpe
etwas schmieren, so 200ccm auf 50l....
Grussle Herby
Hallo Herby,
selbst wenn ich mich jetzt wiederhole, ich halte das 2T Öl als Zusatz für hervorragend, habe es bei meinem 250 beigemischt 0,25 l. auf 70 / 80 l. Diesel und mache es jetzt bei meinem X 290 auch wieder.
Gruß Pitt
ZitatIn anderen Forums da is man davon begeistert......is das was für den Ducato
last mal hören......soll die Einspritzpumpe
Nicht nur in anderen Foren sondern auch hier unzählige male bereist diskutiert worden ...
Fahre auch gepanscht
werde ich wohl zukünftig auch machen.
Bisher wußte ich nichts davon, aber jetzt habe ich mich hier eingehender informiert .
Der Aufwand ist gering, aber der Nutzen kann erheblich sein
LG Ralph
Der Aufwand ist gering, aber der Nutzen kann erheblich sein
Nicht kann, ist!!!
Fahr ein paar Tankfüllungen mit, dann merkst du es an Leistung Verbrauch und Laufruhe....
Und bei der nächsten AU an den Top Abgasswerten.
Bei meinem alten Schätzchen pansche ich ja auch, aber wie sieht es eigentlich mit den morderneren Motoren (Vito CDI, T5 TDI...)aus?
Hallo allerseits,
ich pansche nun seit 80000 km. Möchte es nicht mehr missen.
Seit gut 10000 km nehme ich eine spezielle Mischung.
Diese nennt sich Monzol5c und ist auch für neue Fahrzeuge geeignet.
Wer dennoch anderes öl verwenden will kann sich ja mal die Testergebnisse anschauen.
Eine Liste mit den verschiedenen Ölen gibt es hier.
Ist zumindest mal einer der sich intensiv damit beschäftigt hat und dann auch Test mit Laboruntersuchungen gemacht hat.
Wenn ihr da genauer rein wollt müsst ihr euch den Thread auf Motor Talk reinpfeifen.
Aber Achtung. Es sind 1257 Seiten.
Der Typ mit dem Monzol ist der monza3cdti. Er beschreibt in dem Thread wie er getestet hat.
Viel Spaß beim lesen
Udo
ZitatUnd bei der nächsten AU an den Top Abgasswerten.
Aber richtig ... hatte letzten bei der AU spitzen Werte um die 0,3 und das nach dem ersten Gas-Stoss ... haben härtet er bis 2,5 geduftet.
( Maßeinheit habe ich jetzt nicht im Kopf, irgendwas mit Trübung ... )
Ich fahre meinen J5 auch gepanscht,der Motor läuft viel ruhiger als vorher,werde das auch weiter so machen.
Gruß Arno
Mische auch bei, allerdings wenn ich premium diesel tanke wird meine einspritzanlage deutlich leiser.
Habe auch schon gemischt, kann aber keinen hör- oder fühlbaren Unterschied feststellen.
Hallo
Mische auch bei, allerdings wenn ich premium diesel tanke wird meine einspritzanlage deutlich leiser.
der Grund kann sein ,weil da weniger Bio-Müll drin ist als im normalen Diesel.Habe ich zumindest so mal gelesen.
Gruss Opti
Ich fülle bei jeder Tankung (Tank hat nur noch Reserveinhalt) immer vorher ca. 200 - 250 ml 2-Takt-Öl in den Tank. Es vermischt sich beim Tanken. Bin sehr zufrien mit meinem Motor - leise und mehr Kraft. Da der Diesel immer schwefelärmer wird, verliert er auch an Schmierkraft. Das ersetze ich durch das zusätzliche Öl!
konrad
Ich mixe bei meinem 230er schon über 10 Jahre und habe dabei nur positive Eigenschaften erfahren.
Funzt das denn auch mit modernen Motoren wie den Fiat Multijet usw?
Ja aber sicher
Bei DPF auf Aschearm verbrennendes 2T-Öl achten
Gruss Emil
Ja aber sicher
Bei DPF auf Aschearm verbrennendes 2T-Öl achtenGruss Emil
Na, ob das wirklich so sicher ist !
da streiten sich die Goetter und die Forenteilnehmer sehr vieler Foren schon seit Jahren.
ich selbst pantsche aber auch an meinem MJ 130.
Gruss
Achim
Seit 1980 mit Diesel unterwegs, Peugeot, VW, MB und nun Fiat.
Alle Diesel zuvor die 200.000km überschritten ohne das je einer davon ein Schraubenschlüssel an einem dieser Motoren war.
Beim VW wurde mal auf Kulanz der Luftmengensensor ausgetauscht, das war es auch schon.
Ob Einspritzpumpe, Düsen oder Glühkerzen, nirgends Probleme. MB hatte Steuerkette, alle anderen mal der obligatorische Zahnriemenwechsel.
Alle Motoren bekamen nach Herstellerangaben den Ölwechsel, zwar freigegebenes Öl, aber immer im unteren Preissegment.
Ich müsste gepudert sein jetzt anzufangen 2 Takt Öl beizumischen.
LG
Hallo Simplon
mag alles sein- in der heutigen Zeit wird im Verbrennungsablauf jedoch nahezu mehr Energie aufgewendet, um "angeblich" die Emmissionen zu verringern, als für den Vortrieb. Der Dieselkraftstoff hat heute ganz andere chemische Zusammensetzungen- zu Negativen hin.
Hast Du früher mit ARV, DPF, Zerstörten Einspritzdüsen Probleme gehabt.
Auf der Messe Düsseldorf hatte ich mit FIAT Ing + Technilern intensiv zu tun, die vor Ort Reparaturen an Test Drive Fahrzeugen durchführten. Auf meine Frage, ob sie dem Diesel etwas beimischen, kam zunächst ein klares NEIN! das war die offizielle Aussage. Nach einer längeren Pause kam dann..."ich persönlich mische Zweitaktöl (oder irgendeinen Zusatz aus dem Zubehör) bei.
Gruß
In meinem Bekanntenkreis des Motorsports arbeiten zwei Motorenentwickler bei Porsche.
Bei einer Literleistung von 65 PS wie z.B. beim Ducato mit 148PS lachen die mich aus, wenn ich Präventivmaßnahmen
wie 2 Taktöl erwähne. Es wäre wie bei einem alten Porsche Traktor, Kaviar an Schweine verfüttert, das Fleisch schmeckt auch nicht besser,
aber manche meinen doch. :dito