2 Takt Öl dem Diesel beimischen......

  • Hallo, was haltet Ihr davon dem Diesel etwas 2 takt Öl
    unterzumischen ?? In anderen Forums
    da is man davon begeistert......is das was für den Ducato
    last mal hören......soll die Einspritzpumpe
    etwas schmieren, so 200ccm auf 50l....

    Grussle Herby

  • Hallo Herby,
    selbst wenn ich mich jetzt wiederhole, ich halte das 2T Öl als Zusatz für hervorragend, habe es bei meinem 250 beigemischt 0,25 l. auf 70 / 80 l. Diesel und mache es jetzt bei meinem X 290 auch wieder.
    Gruß Pitt

  • Zitat

    In anderen Forums da is man davon begeistert......is das was für den Ducato

    last mal hören......soll die Einspritzpumpe

    Nicht nur in anderen Foren sondern auch hier unzählige male bereist diskutiert worden ...

    Fahre auch gepanscht :thumbup:

  • werde ich wohl zukünftig auch machen.
    Bisher wußte ich nichts davon, aber jetzt habe ich mich hier eingehender informiert .
    Der Aufwand ist gering, aber der Nutzen kann erheblich sein :thumbup:


    LG Ralph

  • Der Aufwand ist gering, aber der Nutzen kann erheblich sein :thumbup:

    Nicht kann, ist!!!
    Fahr ein paar Tankfüllungen mit, dann merkst du es an Leistung Verbrauch und Laufruhe....
    Und bei der nächsten AU an den Top Abgasswerten.

  • Bei meinem alten Schätzchen pansche ich ja auch, aber wie sieht es eigentlich mit den morderneren Motoren (Vito CDI, T5 TDI...)aus?

  • Hallo allerseits,

    ich pansche nun seit 80000 km. Möchte es nicht mehr missen.
    Seit gut 10000 km nehme ich eine spezielle Mischung.
    Diese nennt sich Monzol5c und ist auch für neue Fahrzeuge geeignet.
    Wer dennoch anderes öl verwenden will kann sich ja mal die Testergebnisse anschauen.
    Eine Liste mit den verschiedenen Ölen gibt es hier.
    Ist zumindest mal einer der sich intensiv damit beschäftigt hat und dann auch Test mit Laboruntersuchungen gemacht hat.
    Wenn ihr da genauer rein wollt müsst ihr euch den Thread auf Motor Talk reinpfeifen.
    Aber Achtung. Es sind 1257 Seiten.
    Der Typ mit dem Monzol ist der monza3cdti. Er beschreibt in dem Thread wie er getestet hat.

    Viel Spaß beim lesen

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Zitat

    Und bei der nächsten AU an den Top Abgasswerten.

    Aber richtig ... hatte letzten bei der AU spitzen Werte um die 0,3 und das nach dem ersten Gas-Stoss ... haben härtet er bis 2,5 geduftet.

    ( Maßeinheit habe ich jetzt nicht im Kopf, irgendwas mit Trübung ... )

  • Mische auch bei, allerdings wenn ich premium diesel tanke wird meine einspritzanlage deutlich leiser.

  • Hallo

    Mische auch bei, allerdings wenn ich premium diesel tanke wird meine einspritzanlage deutlich leiser.

    der Grund kann sein ,weil da weniger Bio-Müll drin ist als im normalen Diesel.Habe ich zumindest so mal gelesen.
    Gruss Opti :)

  • Ich fülle bei jeder Tankung (Tank hat nur noch Reserveinhalt) immer vorher ca. 200 - 250 ml 2-Takt-Öl in den Tank. Es vermischt sich beim Tanken. Bin sehr zufrien mit meinem Motor - leise und mehr Kraft. Da der Diesel immer schwefelärmer wird, verliert er auch an Schmierkraft. Das ersetze ich durch das zusätzliche Öl!

    konrad

  • Ja aber sicher :wink
    Bei DPF auf Aschearm verbrennendes 2T-Öl achten

    Gruss Emil

    :) Na, ob das wirklich so sicher ist ! :)

    da streiten sich die Goetter und die Forenteilnehmer sehr vieler Foren schon seit Jahren.

    ich selbst pantsche aber auch an meinem MJ 130. :)

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Seit 1980 mit Diesel unterwegs, Peugeot, VW, MB und nun Fiat.
    Alle Diesel zuvor die 200.000km überschritten ohne das je einer davon ein Schraubenschlüssel an einem dieser Motoren war.
    Beim VW wurde mal auf Kulanz der Luftmengensensor ausgetauscht, das war es auch schon.
    Ob Einspritzpumpe, Düsen oder Glühkerzen, nirgends Probleme. MB hatte Steuerkette, alle anderen mal der obligatorische Zahnriemenwechsel.
    Alle Motoren bekamen nach Herstellerangaben den Ölwechsel, zwar freigegebenes Öl, aber immer im unteren Preissegment.

    Ich müsste gepudert sein jetzt anzufangen 2 Takt Öl beizumischen.

    LG

  • Hallo Simplon
    mag alles sein- in der heutigen Zeit wird im Verbrennungsablauf jedoch nahezu mehr Energie aufgewendet, um "angeblich" die Emmissionen zu verringern, als für den Vortrieb. Der Dieselkraftstoff hat heute ganz andere chemische Zusammensetzungen- zu Negativen hin.
    Hast Du früher mit ARV, DPF, Zerstörten Einspritzdüsen Probleme gehabt.
    Auf der Messe Düsseldorf hatte ich mit FIAT Ing + Technilern intensiv zu tun, die vor Ort Reparaturen an Test Drive Fahrzeugen durchführten. Auf meine Frage, ob sie dem Diesel etwas beimischen, kam zunächst ein klares NEIN! das war die offizielle Aussage. Nach einer längeren Pause kam dann..."ich persönlich mische Zweitaktöl (oder irgendeinen Zusatz aus dem Zubehör) bei.
    Gruß

  • In meinem Bekanntenkreis des Motorsports arbeiten zwei Motorenentwickler bei Porsche.
    Bei einer Literleistung von 65 PS wie z.B. beim Ducato mit 148PS lachen die mich aus, wenn ich Präventivmaßnahmen
    wie 2 Taktöl erwähne. Es wäre wie bei einem alten Porsche Traktor, Kaviar an Schweine verfüttert, das Fleisch schmeckt auch nicht besser,
    aber manche meinen doch. :dito