2 Takt Öl dem Diesel beimischen......

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Steige jetzt hier aus bei den Zweitakt Diesel Spezialisten.
    Was mögen wohl die armen Benziner mit deren armen Einspritzpumpe machen wo Benzin doch entfettet und das mit hohen Drehzahlen.
    Bei Motorräder mit Einspritzpumpe und locker 13.000 U/min.

    LG

  • Lieber Simplon,
    die heutigen Motoren sind ganz anders gebaut, als z.B. beim Duc 280/290. Man knn auch nicht mit einem älteren Benziner Biosprit fahren.
    Ich denke aber auch, man sollte das Thema beenden. Es werden sich auch immer die Geister unterscheiden.
    Gruß an alle "Panscher"

  • Was mögen wohl die armen Benziner mit deren armen Einspritzpumpe machen wo Benzin doch entfettet und das mit hohen Drehzahlen.
    Bei Motorräder mit Einspritzpumpe und locker 13.000 U/min.

    Sie hoffen......grins


    Der alte Diesel läuft etwas runder, das war mir entgegen gekommen und der
    Hauptgrund.
    Die hömophatische Schmierung der EP ist ein angenehmer Nebeneffekt,
    der sicher diskutabel wäre.


    Ernst

  • Hallo,

    Im Forum wird über Einspritzmengenverstellung, Ladeluftkühler und andere Maßnahmen geschrieben, die einen Drehmoment- oder Leistungsvorteil oder eine geringere Motorenbelastung bewirken.

    Auch von Papmahl-Tuning ist die Rede. Ich kenne aber niemanden, der so etwas wirklich umgesetzt hat. Könnten sich die Besitzer von leistungsgesteigerten Turbodieselmotoren der 280er oder 290er Baureihe bitte hier zu Wort melden?

    Das Angebot von Herr Papmahl, den Ducato für 400 Euro von 95 auf 125 PS zu steigern, klingt sehr verlockend. Ich spiele mit dem Gedanken, einen Ladeluftkühler einzubauen, da beim J5 dafür sehr viel Platz ist.

    Ich bin gespannt, ob es echte Erfahrungsberichte gibt. Überflüssig ist es, wenn über Sinn oder Unsinn solcher Vorhaben palavert wird.


    Beste Grüße

    Stefan

  • Zitat

    Das Angebot von Herr Papmahl, den Ducato für 400 Euro von 95 auf 125 PS zu steigern, klingt sehr verlockend. Ich spiele mit dem Gedanken, einen Ladeluftkühler einzubauen, da beim J5 dafür sehr viel Platz ist.
    Ich bin gespannt, ob es echte Erfahrungsberichte gibt. Überflüssig ist es, wenn über Sinn oder Unsinn solcher Vorhaben palavert wird.

    Und was hat das mit dem ursprünglichen Thema zu tun ... "2 Takt Öl dem Diesel beimischen"


    @ Stefan mach doch mal ein eigenen Beitrag auf, würde mich auch interessieren ...

  • Und was hat das mit dem ursprünglichen Thema zu tun ... "2 Takt Öl dem Diesel beimischen"


    @ Stefan mach doch mal ein eigenen Beitrag auf, würde mich auch interessieren ...

    na vielleicht wird hier jede Menge 2-Takt Öl verschüttet. :) :)

    lg reini

  • wenn man sich vorstellt, dass da hochqualifizierte Ingenieure dran gesessen haben, diese Pumpe für ein ganz bestimmtes Schmiermittel, nämlich Diesel (welches sogar einer Normung entsprechen sollte) zu entwickeln und zu optimieren, dann finde ich es schon lustig, dass da so einfach mir nichts dir nichts mal eben 2T Öl rein gekippt wird. Wenn ich mir vorstelle wie Bosch Theater gemacht hat wegen den 7% RME Zusatz oder gar purem RME Betrieb, würde ich noch eher die Finger davon lassen. Beim ollen W124 sieht das schon anders aus. Diese Pumpen können alles fördern, auch Frittenfett.

    Klar, man kann mit entsprechendem Öl den Druck in der Pumpe erhöhen. Das klingt dann schön leise. Was sagt der Verschleiß dazu?

  • dann finde ich es schon lustig, dass da so einfach mir nichts dir nichts mal eben 2T Öl rein gekippt wird. Wenn ich mir vorstelle wie Bosch Theater gemacht hat wegen den 7% RME Zusatz oder gar purem RME Betrieb, würde ich noch eher die Finger davon lassen. Beim ollen W124 sieht das schon anders aus. Diese Pumpen können alles fördern, auch Frittenfett.

    Hallo zusammen.
    ...und erst der 123er oder 115er... das waren noch zeiten

    Ich pansche ja auch, seit der Instandsetzung des Motors, insofern ist kein absoluter Vergleich zu früher möglich.
    - wenn ich drin sitze, denke ich, er nagelt net so
    - wenn ich ausstiege, ist das Feeling weg,

    Ganz komisch ist, dass die Kiste echt weniger verbraucht als früher, ..woran es kiegt..keine Ahnung. Aber sicher ist das, weil ich IMMER "auslitere".

    Wir hatten mal nen Landrover FL2 mit PSA Motor. Da gabst im Forum fast tote wegen der ZTÖ-Diskussion.. Hier ists ja gechillt. Ausserdem hätte ich damals nie geoanscht, obwohl die Befürworter sicher waren, dass der DPF sich viel weniger regenerieren musste..
    Egal, der DJ5 hat weder DPF noh sonstwas und bekommt net mal die rote Plakette..also egal, da kannste auch panschen.
    LG
    Rainer

    Gruss Rainer

  • Hallo Harald S,
    du hast wohl etwas falsch verstanden.
    Ich denke die meisten mischen 2 Taktöl dazu um einen ruhigeren und bessern Motorlauf erreichen zu wollen.
    Von Tuning habe ich noch nie etwas gehört.
    Es ist ja bekannt das der Diesel einen höheren Bioanteil hat als früher und dadurch die Schmierfähigkeit herabgesetzt wird.
    2 Taktöl dient nur zur Besserung Schmierung der ESP, angenehme Nebeneffekte sind ruhigerer Motorlauf und viel besseres Abgasverhalten.
    Das da jemand den Druck in der Pumpe erhöhen will wegen mehr Druck=mehr Leistung ist mir neu.
    Wenn du Lust hast kannst du es gerne hier erklären.
    Bin ja kein ESP oder Motorenspezialist und erweitere mein Wissen gerne.
    Bloß komisch das es solche Zusätze für Dieselmotoren auch offiziell für Baumaschinen gibt. (Deutz hat so was im Programm)
    Was ist dann daran lustig?

    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • ...von mir auch noch was dazu

    der Motor-Instandsetzter hielt sich bei meiner Frage nach ZTÖ eher bedekckt, sagte aber, dass Sprit aktuell schon ein Problem sein könne, dass stelle er z.B. bei Notstromaggregaten fest.. ich lass das mal unkommentiert stehn.

    und was wirklich Lustiges:
    Unsere Tankuhr hat seit etwas 5 Jahren gesponnen. Die zeigte nie "voll" an, sonder nur 5/6 oder so. War nicht schlimm, Franzose halt. Als allerdings der Tageskilometerzähler verreckte, war es so wie in frühen zeiten mit dem Käfer ohne Tankuhr, man tankte im festen Rhytmus :)

    Jetzt pansche ich seit Sommer ZTÖ, also vlt. 10 Tankfüllungen Und vorletzte Woche stand die Tankuhr nach dem Tanken auf "voll" (???) Naja, das hat mich denn doch beunruhigt, weil ich nicht wusste, woran ich war. Und dann wude der Tank nicht leer. nach 500 km immer rnoch halb voll..

    Naja ich habes jetzt mal ausgereizt.
    Die Uhr ist jetzt plötzlich relativ genau und zeigte zuverlässig zwischen 1/4 und Reserve an nach grad Reserve an nach exaxtamente 765 km (Tarrenz-Braunschweig) undes gingrn rein 64,72 l.

    Fazit:
    Sollte ZTÖ den Tankuhrgeber" geschmiert" haben, hat sich der Einsatz schon gelohnt. :prost

    Gruss Rainer

  • Hallo Harald S
    ein Jeder soll , kann und darf entscheiden , ob er 2T-Öl zu mischt oder nicht. Wir sind alle freie Menschen. Gerne geben die Panscher ihre positiven Erfahrungen weiter , niemand muß denen folgen. Ich muß daher auch nicht den Anderen folgen.
    Was Ingenieur , Automobilhersteller , Mineralölkonzerne , wirtschaftgesteuerte Politiker und Andere entscheiden , darauf habe ich Hans-Wurst-Michel kaum Einfluß.

    Den Rest mache ich aus dem Bauch und meiner Erfahrung.

    10 Euro-Cent pro Tankfüllung gebe ich persönlich gerne aus. Ich kann es hören , sehen und an eingesparten Kosten bestätigen.

    Niemand muß den Ingenieuren folgen .... wobei manchmal hätte ich richtig Lust mit meiner 40 Jahre alten und gut eingearbeiteten 1- zölligen Knarre von Gedore den einem oder anderen Netten zu Treffen ..... gerne auch mehrmals .......

    LG Jürgen :ubria

  • Möchte jetzt auch mal meine Erfahrungen schreiben. Bin ja erst durch diesen Thread darauf gekommen, das ganze auchmal zu probieren. Nach einer Laufleistung von jetzt ca. 1000km kann ich sagen, das der Motor ruhiger und etwas leiser läuft. Hätte ich echt nicht gedacht. Sogar meiner Frau ist es aufgefallen, das der Motor leiser geworden ist. Ausserdem ist der Verbrauch etwas gesunken. Bin jetzt auch nicht so der Raser, was ja mit dem 1.9TD mit 60KW eh nicht so geht. Fahre zwischen 80 und 100km/h. Verbrauch vorher immer so zwischen 11 und 11,5 Liter. Jetzt 10,5 Liter. Ein angenehmer Nebeneffekt. Wenn ich jetzt dem Motor auch noch was gutes tue ist doch alles paletti.

    Gruß
    Horst

  • Zitat

    Ein angenehmer Nebeneffekt. Wenn ich jetzt dem Motor auch noch was gutes tue ist doch alles paletti.

    Bei den nächsten HU wirst Du es schwarz auf weiß haben ... die besseren Abgaswerte ...

  • Hallo!

    Also das Thema Beimischung von 2-takt Öl scheint eine echte Glaubensfrage zu sein.

    Ich mische seit 13 Jahren etwas 2-takt Öl zum Diesel hinzu und bin von der Wirkung überzeugt!

    Sowohl bei unserem alten 280er Duck mit 80PS (2002- 2010), als auch bei unserem 230er Duci mit 2,5ltr Maschine (seit 2010), hat sich wahrnehmbare Geräuschminderung gezeigt.
    Auch die Verbrauchswerte sind aus meiner Sicht sehr gut. (10,5ltr auf 100km mit 3,5t Alkoven-Womo-Gewicht und 800kg Anhänger, Durchschnittswert auf eine Strecke von 6000km)

    Die Abgasmessung beim Tüv ist kein Thema, sehr gute Werte!

    Auch unsere beiden Audi A4 TDI`s ( B5 und B8 ) bekommen das 2-takt Öl zugesetzt. Der B5 hat zwischenzeitlich 350.000km auf der Uhr und schnurrt wie ein Kätzchen!

    Negative Erscheinungen kenne ich keine.

    Mischungsverhältnis ca. 1:250 (Mal mehr mal weniger, einfach ein Schuss beim Tanken aus dem Ölbehälter rein und fertig)

    Mich würde interessieren, ob Jemand mit der Beimischung von 2-takt Öl wirklich schon negative Erfahrungen gemacht hat, und wenn ja, welche?

    Gruß :wink

  • Zitat

    Mich würde interessieren, ob Jemand mit der Beimischung von 2-takt Öl
    wirklich schon negative Erfahrungen gemacht hat, und wenn ja, welche?

    Das würde mich auch interessieren :wink

    Bislang hört man nur die energischen Bedenken :nono ... derjenigen die nicht beimischen und deren Erfahrungen aus hören und sagen ... :S

  • ..Also das Thema Beimischung von 2-takt Öl scheint eine echte Glaubensfrage zu sein...Ich mische seit 13 Jahren etwas 2-takt Öl zum Diesel hinzu und bin von der Wirkung überzeugt!....


    Ich habe 5 Tankfüllungen mit Zweitaktöl "gepanscht" bis mein 290er eines morgens in den italienischen Alpen 5 Minuten lang unerträglich geräuchert hat. Der ganze Campingplatz war eingenebelt! Seitdem lasse ich das Panschen und der 290er hat auch nie wieder geräuchert. :qualm

    Ob es am tatsächlich am Zweitaktöl lag weiß ich nicht. Ich lass das jetzt sein. Glaubensfrage halt ! :S

  • Ich mach's auch bei 2 Dieselfahrzeugen aus Überzeugung. Keine Lust auf Diskussion darüber, wenn es technischer Quatsch sein sollte, haben eben die Gegner Recht gehabt.
    Bei der üblichen Pi x Daumen - Beimischung, ich nehme 150 ml auf 60 Ltr Diesel, ist es vollkommen unmöglich, dass diese winzige Menge zum Kaltrauchen der Motoren führt.
    Da Problem liegt mit Sicherheit woanders, verbranntes Motoröl oder unvollständig verbrannter Diesel. Riecht man eigentlich schon.
    Mögliche Ursachen gibt es viele, leckende Einspritzdüse, Ventilschaftabdichtungen usw. Alles Dinge für eine Fachwerkstatt.