Doppelsitzbank vorn und nun?

  • @all,

    wir haben uns jetzt eine original fiat doppelsitzbank in den vorderen fahrzeugpart eingebaut. alle befestigungspunkte für die bank selbst sowie die gurte ( beckengurt und dreipunktgurt ) sind dort wo sie sein müssen.

    was ist jetzt zu tun, um diesen zusatzsitz eingetragen zu bekommen. gibt es unterlagen von fiat dazu oder geht es nur über einzelabnahme beim tüv?

    original haben wir 6 sitzplätze eingetragen, das fahrzeug hat 4,5t gesamtgewicht.

    vorab danke für jede hilfe.

    mit freundlichen grüßen michael

  • Hallo,
    so einfach nichts machen geht nicht. Der Hersteller hat für das Fahrzeug eine Typgenehmigung. Das Fahrzeug hatte sicher keine Sitzbank vorne. Im Falle eines Unfall mit Personenschaden wird sich ein Gutachter das Fahrzeug ansehen und sicher stutzig. Wenn der Schneeball dann rollt kannst du die Lawine nicht mehr aufhalten.

    Für die Eintragung eines weiteren Sitzplatzes brauchst du noch Zuladungsreserve. Vor dem Wiegen alles raus was nicht drin sein muss. Stühle, Tisch, Ersatzrad ...

    Gruß

    Hans - Peter

  • hallo michael,

    auch wir haben die doppelsitzbank nachträglich verbaut, allerdings das modell mit 3-punktgurt auf dem mittelplatz. dies sollte aber nicht relevant sein.
    ich habe die bank eingebaut, bin zum tüv gefahren, dieser hat die originalen befestigungspunkte kontrolliert und mir eine bescheinigung ausgestellt, um den zusätzlichen sitzplatz im fahrzeugschein eintragen zu lassen. dort steht nun sitzgemäß: sitzplätze 5 bei nutzung der doppelsitzbank im fahrerhaus.

    war überhaupt kein akt und die kosten durchaus überschaubar.

    gruß
    fridolin

  • Es verhält sich nunmehr so, das der tüvler meinte, grundsätzlich kein problem. Aber das fahrzeug muss lehr gewogen werden, die sitzbank, aufgrund der baujahres (2005) muss es eine bank mit dreipunktgurt für den mittleren sitzplatz sein.
    Werde mal noch bei der dekra versuchen und hoffen. Wiegen auf jeden fall vorher ( mit angabe des fahrzeugs und der fahrgestellnummer ).

    Der nachteil der dreipunktgurtbänke ist, das man diese nicht komplett mit der rückenlehne nach vorne klapen kann, diese option wollten wir für die not beibehalten.

    mit freundlichen Grüßen michael