ANSAUGSCHLAUCH 2,5 75 PS Defekt Bj.93

  • Hallo zusammen,

    bei unserem Duc 290 2,5 l 75Ps ist der dicke Schlauch zwischen Ansaugrohr und Luftfilter gerissen. Axel Augustin und Fiat können nicht liefern.
    Bräuchte mal euren Rat wo ich so einen Schlauch bestellen kann, oder wer sowas vielleicht sogar anfertigt.
    Danke im Voraus.
    Beste Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    und wenn Du eine Adresse findest, wäre ich auch sehr interessiert.

    Habe schon vor Jahren - auch bei Robert Most - versucht den Schlauch zu bekommen, überall negativ.

    Mein Schlauch war etwas porös, habe Ihn mit Klebedichtmasse verstärkt.

    Vielleicht kannst Du Ihn mit einem großen Schrumpfschlauch überziehen. Oder mit diesem selbstverschweißenden Isolierband aus dem Elektrohandel reparieren.

    Gruß

    Willy

  • Ich hab vor Jahren hier mal mit Bildern einen kleinen Bericht gemacht gehabt mit Schrumpfschlauch. Besser geht es nicht. Einige sind schon über 10 Jahre damit unterwegs.

    Zur not könnt ihr mir auch den alten Schlauch schicken und ich Verstärke den dann und schick ihn dann zurück.

  • Moin.

    Vielen Dank für eure Beiträge. Ich werde mal schauen was ich mache. Habe den Beitrag von Bagcabasi mit Bilder gefunden. Toll gemacht und Klasse Idee. Ich kannte den Schrumpfschlauch nur in kleineren Durchmessern. Was ist das für ein Innenkleber? Kann ich den Schrumpschlauch nehmen?
    http://www.elektro4000.de/Kabel-Leitunge…0-sw::6388.html

    Passt vielleicht auch der Schlauch vom Peugeot oder Citroen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Uboarder (9. September 2015 um 10:23)

  • Jepp. Der ist genau richtig und der hat den Kleber schon drin. Aufpassen musst du das du immer von der Mitte nach außen Schrumpfst und auch immer rundherum. Und nur solange bis der Schlauch anliegt. Sonst schmorst du durch. Und wenn am ende rundherum der Weiße Kleber als feine Wulst zu sehen ist bist du fertig. Danach für ein paar Stunden still liegen lassen.

    Versuch auch nicht das ganze in einem stück zu machen. Besser ist es es in drei oder vier Teilen zu machen. Immer mit etwas Überlappung. Und beide enden wo die Schellen drauf kommen frei lassen. Der Schrumpfschlauch hat soviel Kraft das du ihn nachher sonst nicht mehr auf die Stutzen geschoben bekommst.
    Von Cellpack bekommt mann den in allen Größen und ich benutze den ständig für alles Mögliche. Sogar für die welle vom Schalthebel im Ducato. Danach hört mann die Getriebegräusche fast nicht mehr und das teil ist Gummibeschichtet. Sieht klasse aus. Auch für Kühlwasserschläuche oder Spritleitungen oder was sonst so alles anfällt.
    Ich hab da fast täglich verwendung für. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • So, Schrumpschlauch ist heute morgen schon angeliefert worden. Habe mich direkt ans Werk gemacht. Erst den Ansaugschlauch mit Bremsenreiniger entfettet und gereinigt. Dann Schrumpschlauch zugeschnitten und mit viel Geduld aufgezogen. War ganz schön eng an der Biegung. Mit Heißluftfön langsam von innen nach aussen geschrumpft. Hat echt super geklappt. Zum Schluß noch 2 schmale Streifen an den Enden angeschrumpft. Etwas trocknen lassen. Fertig. Hatte schon an eine Alternative mit Samco-Schläuchen gedacht. Aber das hier geht echt super schnell und sehr preiswert.
    Vielen Dank an den Tipgeber und beste Grüße

    Thomas