woher bekommt man Innenraum-Maße der 2015er Ducato, Jumper, Boxer,

  • Hallo,

    ich plane gerade mal wieder einen Kastenwagen selbst zum Surfer-Mobil auszubauen.
    Als Einzig-Fahrzeug bin ich Parkplatzbedingt auf L1 mit 4963mm Außen-Gesamt-Länge eingeschränkt.

    Erstes Ärgernis, den gibt es nicht in H3, was auch noch 25cm niedriger wäre als mein aktueller Ducato mi 3m Höhe.
    Fertige Hochdächer für die aktuellen Fahrzeuge mit 3m Radstand finde ich im Netz auch nicht, aber den Aufwand mit den Dachaustausch wolle ich mir ohnehin lieber sparen.
    Ich verfluche hiermit die unfähigen Verkaufsstrategen Von Fiat, Citroesn und Renault, die keine L1-H3-Kombination zulassen.
    Es muss also der L1 H2 33 Teilverglast weden.

    Ärgernis 2.
    Ich hab die Möglichkeit und Absicht meine Einrichtung vorab im CAD zu planen und zu konstruieren, aber
    leider finde ich in Net und in dem Print-Preislistenkatalog keine genaueren Angaben zu den Aktuellen Innenmaßen.
    Nichtmal das aktuelle Abstandsmass zwischen den zwei Radkästen ist zu finden.
    Bisher weis ich nur Pauschal die Laderaum Länge von 2670mm und die Höhe von 1932mm.

    Kennt jemand eine Quelle woman an detailierte Maße des Laderaums heran kommt?
    Wäre mir echt eine große Hilfe.

    Besten Dank im Voraus.

    Robert

  • Ich habe es nicht geschafft an meinem L2H2 33 Hochdachkombi an brauchbare Maße des Innenraum zu gelangen.
    Selbst nachmessen ist daran gescheitert, das im ganzen süddeutschen Raum im Frühjahr 2014 kein Händler solch
    ein Auto auf dem Hof stehen hatte. Habe dann bis zur Entgegennahme des Fahrzeuges Ende Februar 2014 warten
    müssen. Letztlich waren meist die Befestigungspunkte für meinen Bedarf so Filigran das eine Zeichnung es nicht
    wirklich hergegeben hätte. Hatte aber die Zeit genutzt und die Grundkonstruktion soweit wie möglich festgelegt.

    Am naturell hat sich aber dann schnell herausgestellt, das vieles einfacher war als vermutet.

    LG

  • Servus Simplon,

    danke für Die Info, wenn auch eher etwas Ernüchternd ;)
    Du hast dir die Maße dann aber am eigenen Fahrzeug trotzdem auch nicht notiert um sie z.B. mir zur Verfügung stellen zu können???

    Ich hatte heute Nachmittag kurz die Möglichkeit einen 5 Jahre alten Handwerker-Boxter innen grob abzumessen, wo die Sachen nicht von der Werkstatteinrichtung verdeckt waren.
    Ich kann nur hoffen dass sich an den Innenmaßen möglichst wenig geändert hat!?!?!?

    Immerhin weis ich nun dass ich und meine Freundin mit 1m 70 spielend quer schlafen kann was es schon mal sehr viel einfacher macht ohne richtiges Hochdach auszukommen.
    Ich muss dann allerdings hinten auf Fensterhöhe liegen und darf die Fenster-Verblechung dort nur Isolieren und nicht mit Holmanstand verschließen/verkleiden.
    Hellhöriger wird das dann allerdings schon wenn man dort nicht mit Holmabstand abdichtet.

    Haben sich die Kastenwagen von Ducato, Jumper und Boxter in 2015 zuletzt geändert oder waren es 2014 oder sogar 2013 bereits die selben unveränderten Modelle ?

    Robert

  • Änderungen an der Karosse sind mir nicht bekannt.
    Nachdem ich die Bodenplatte verlegt hatte, habe ich mir aus Vierkant Holzlatten einen winkligen Würfel gebastelt (1m x 1m) um mit diesem die Maße vernünftig zumessen.
    Ich habe zwei Schweißgestelle aus Aluminium Vierkant in Längsrichtung auf dem Boden verschraubt, da ich auch einen Durchgang haben wollte über die Flügeltüren.
    Möchte man ein durchgehendes Bett, kann man mit einer beweglichen Zwischenlage herstellen, der Gang bleibt aber erhalten.
    Die Bodenplatte ist bei mir mit acht M8 Senkkopfschrauben verschraubt, konnte in die Sitzbankhalterungen beim Kombi gut ein M8 Gewinde schneiden.
    Bei mir ist alles von der Bodenplatte aus verschraubt, geht gut, da keine Maßnahme über die Fensterunterkante hinaus geht.
    Folglich gibt es nirgends eine Verbindung/Berührung zu einer Innenwand.


    LG

  • Hallo Robert,

    die CAD Daten bekommst du von Fiat Professionell.
    Achte darauf, dass die Zeichnungsmaße aufgrund von teilweise nicht ganz unerheblichen Toleranzen von den Echtmaßen abweichen können und oft auch tun.

    Gruß Frank