Türschloß / Verriegelung

  • Hallo,

    habe das Problem ,dass bei der Fahrertür das Türschloß/- Verriegelung eine Macke hat. Der U-förmige Riegel an der Tür, der um den Bolzen an der Karosserie greift hat keine Federspannung mehr.
    Ist da eine Feder ausgehängt oder gebrochen. Habe mal versucht den Verriegelungsmechanismus auszubauen, bekam es aber nicht so richtig aus der Tür, denn die Führungsschiene der Scheibe war im Weg. Oder muß zum Ausbau der Türgriff außen weggebaut werden, und wenn ja wie? Wenn ich diesen U-Riegel ausrichte und die Tür schließen will, muss ich diese manchmal paar mal kräftig zuhauen bis sie sich verschließen lässt, oder fehlt etwas Schmierung?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Lenny

  • "seitliche Fensterführungsschiene abschrauben ,nach vorne unten schwenken und herausnehmen"

    Das steht im Etzold so wirds gemacht.
    Den Türgriff ausbauen ,nur mit vorsicht, da die schrauben oft ausreißen.Man sieht dann aber alles besser.

    A.Christoph

  • Danke A.Christoph,

    mal sehen ob ich den Griff ab bekomme. von innen sehe ich nur eine Schraube/ Mutter!?

    Gruß
    lenny

  • Moin
    Das mit den Ideen ist nicht so einfach und das beschreiben und verstehen von Problemen ja auch nicht!Fotos helfen immer da wo Worte nicht ausreichen ,zB der u-förmige Bügel .
    Schmierung kann oft helfen.Der u-förmige ,wenn ich richtig liege muss sehr leichtgängig in die "wieder Verschließposition" fallen.Kann man prüfen wenn man den U-förmigen bei geöffneter Tür von Hand in die "Verschlossenstellung" drückt.Jetzt den Tür Öffnungshebel betätigen,der U-förmige sollte flott in die "offen Stellung" schwingen.Wenn nicht öldusche,wenn das nichts hilft Türverkleidung abnehmen ,komplette Schließmechanik sichtprüfen (beschädigte Teile?)Alles ölen /fetten.
    Und die Türstellung nicht vergessen,sind die Scharnierbolzen verschlissen,so das die Tür hängt (kann man die geöffnete Tür im offenen Zustand anheben so 3-??? Millimeter,also auf und ab wackeln?
    Bis neulich,roma :wink :wink

  • Hallo Roma,

    Du hast es genau richtig beschrieben. Der "U-förmige) schwingt eben nicht zurück. Ich kann ihn nach unten, also "verschlossen" drücke, rastet auch ein ,wenn ich entriegele schwingt er eben nicht zurück, auch beim runterdrücken ist keine Spannung da. Falls ich es auf einem Bild im Netz richtig gesehen habe wird dies durch eine Spiralfeder geleistet, diese ist vielleicht defekt oder runtergesprungen.

    Danke für Eure Ideen

    Gruß
    lenny

  • War die Feder, da es einzeln wohl keine gibt, habe ich die alte wieder genommmen. Es war ein Ende abgebrochen, habe einfach ein neues Ende nachgebogen, einhängen war dann etwas fummelig, etwas WD 40 an alle beweglichen Stellen, fertig. Hat jemand ne Ahnung, wo man die Kunststoff"Dübel" herbekommt, die die Innenverkleidung mit der Tür verbindet.

    Danke
    lenny

  • Moin
    Das müssen nicht FIAT Teile sein da passen auch ältere VW ,Ford ,Opel Teile.Bei älteren Fahrzeugen sind die Unterschieden offt nur in der Farbe. ;)
    Mit einem Musterteil zum Zubehöhrhändler gehen oder zu einer Werkstatt.
    Bis neulich,roma :wink