keine Leistung / Motorkontrolle leuchtet

  • Hallo und Guten Abend.


    Bin stolzer Besitzer eines Peugeot Boxer 2,8HDI - Globecar mit Pössl Ausbau - Baujahr 2004 / 166.000 km

    Das gute Stück lief bisher immer einwandfrei und schnurrte wie ein Kätzchen. In Puncto Beschleunigung und in den Kasseler Bergen konnten wir manchem
    Autofahrer Tränen in die Augen treiben.

    Plötzlich - im Stadtverkehr - ging die rote Motorkontrolle an, die gelbe Vorglühanzeige blinkte und der Tacho zeigte keine Geschwindigkeit mehr an !?
    Alles gleichzeitig. Seither ist das Fahrzeug im Notlauf. Bei Ausleseversuchen mit verschiedenen Motordiagnosegeräten wurden zwar 1 oder 2 Fehler angezeigt,aber bei Fehlerauslesung waren nie Fehler gespeichert.


    Motorkontrolle hat zwar früher schon mal geleuchtet, aber nach erneutem Starten war alles wieder gut.


    Der Motor läuft absolut rund, rußt nicht, springt sofort an und hat bei getretener Kupplung super Drehzahl. Nur unter Last zieht er keinen Hering mehr vom Teller.
    1. Gang geht noch einigermaßen, 2., 3. und 4. sind erbärmlich und 5. geht dann wieder etwas besser - aber Endgeschwindigkeit wird lange nicht erreicht.


    Habe auch schon den einen oder anderen Tip von hier versucht - so habe ich heute die Stecker der Einspritzdüsen überprüft und in Kontaktspray gebadet - aber leider ohne Erfolg.


    Ihr seht mich also völlig ratlos und leider auch ein wenig genervt, da ich nächste Woche Urlaub habe und gern noch Mal an die Küste gefahren wäre ...

  • Guten Abend

    Soeben sehr ähnliches Problem. Heizung Kurbelgehäuse Entlüftung defekt und Sicherung durchgebrannt. Nach Wechsel Heizung und Sicherung alles wieder in Ordnung. FIAT Werkstätte hat in kürzester Zeit erledigt und die Reise konnte weitergehen.

    Gruss Urs

  • hallo,

    überprüfe mal sämtliche massekontakte.aller kabel nicht nur das der Batterie. auch mal ein massekabel von Karosse zum Motor legen. dann Batterie minus abklemmen und auf den pluspol legen.vorsicht das keine photovoltaik oder Strom der wohnraumbatterie angeschlossen ist.wenns kabel nicht reicht dann ein kabel dazwischenklemmen. das mal so eine stunde lassen. danach anschliessen und wieder starten.

    gruß
    franz

  • hallo zusammen .

    Danke für Eure Tips. LMM habe ich schon gewechselt. Leider änderte sich mit dem Neuteil nix - konnte ich aber glücklicherweise wieder zurück geben :)


    Momentan vertiefe ich mich ein wenig in die Elektrik. Habe vorne schon sämtliche Relais und Sicherungen gezogen, geputzt und mit Kontaktspray behandelt - leider ohne Erfolg. Fehlende Masseverbindung habe ich in dem Zusammenhang auch schon mal gehört - aber wo suchen ??
    Den Tip mit der Batterie werde ich testen - aber bei Elektrosachen bin ich eher der Hilflose ;(


    Was mich wundert ist, dass alles gleichzeitig kam : rote Lampe, leistungsverlust, Tacho ohne Funktion und das Blinken der Vorglühanzeige !?
    Kann das alles zusammenhängen ??
    Jetzt blinkt die Vorglühanzeige nur noch ca. 20 Sek. nach Zündungseinschaltung oder nach Motorstart. Danach geht sie aus. Als es passiert ist, hat sie die gesamte Rückfahrt über (etwa 30 Min.) geblinkt

  • bitte hör als Erstes auf, alles mit "Kontaktspray" zu fluten, dann sollte man nicht ohne Fehlersuche anfangen, irgendwelche Teile zu wechseln.
    So mancher hat sich da schon einen zweiten oder dritten Fehler eingebaut.
    Wenn die Lampe an und der Motor im Notlauf ist, muß auch ein Fehlercode abgelegt sein.
    Notlauf merkst du ja alleine schon daran, dass kein Ladedruck da ist.
    Eventuell hat sich dein Fahrgeschwindigkeitssensor verabschiedet, dazu würde der Ausfall des Tachos mit gleichzeitigem Leistungsverlust passen.
    Die Fahrgeschwindigkeit kommt als extra Signal am Tacho an und ohne Fahrgeschwindigkeit wird die Motorsteuerung keinen Ladedruck aufbauen wollen, wozu auch, wenn der Wagen nur steht.

  • Zitat

    Eventuell hat sich dein Fahrgeschwindigkeitssensor verabschiedet

    Das war auch mein erster Gedanke als ich den Beitrag durchgelesen habe ...
    gibt im WEB günstige Bordcomputer für die OBD-Schnittstelle da kann man auch eine Vielzahl von Motor und Fahrzeug-Prameter auslesen.

    Habe so ein universelles Teil für unsern I10 gekauft um den Spritverbrauch zu verringern, funktioniert aber auch mit anderen Fahrzeugen wie unser Scenic 2.

  • Dank an Axel und Ralf.

    Geschwindigkeitssensor hört sich in dem Zusammenhang sehr gut an. Wo befindet sich der Sensor ? mein Reparaturbuch macht dazu leider keine
    Aussage.
    Habe schon ein OBD-Gerät gehabt, aber das hat leider nur Müll angezeigt. Habe ich wieder zurück gehen lassen.
    Habe jetzt einen Adapter von VGate . Die empfohlene App von Torque und die App von Motordoktor sagen beide, dass MIL leuchtet aber keine
    Fehler gespeichert sind. Nun hab ich mir AlfaOBD geladen - speziell für Italo-Renner :whistling: - da kann ich den Duc (mein Peugeot ist ja nichts anderes)
    direkt in der Software anwählen. Mal sehen ...


    Grüße von Ralph

  • kurzer Zwischenstand :

    Leider hat's meinen OBD2-Adapter zerrissen - der neue kommt hoffentlich morgen ...

    Habe heute endlich mal den Tip von Franz aufgegriffen und wie beschrieben durchgeführt,
    war aber nach dem Starten alles beim Alten :(


    okay - weiter geht's ...

  • Die beiden Geräte, die ich ausprobiert habe, haben zwar die leuchtende MIL angezeigt, konnten aber keine gespeicherten Fehler im Modul finden.

    Der VGate Adapter hat mit Torque pro und CarDoctor das Gleiche angezeigt. Hatte grad AlfaOBD runter geladen - da kann ich den Duc direkt angeben - da spielt der Adapter nicht mehr mit. Hat sich einfach nicht mehr verbunden.

    Welchem Duc entspricht mein Boxer 2,8hdi eigentlich ? Ist es der 230 oder der 244 ? Das Baujahr ist 2004. Ich kann bei AlfaOBD direkt den Typ angeben, wegen der unterschiedlichen Steuergeräte.

    Gruß
    Ralph

  • hallo,

    das hier habe ich auch und es geht.

    http://www.ebay.de/itm/OBD-509-Di…=item54223814a9

    oder das

    http://www.ebay.de/itm/BLACKBOX-L…=item4862202a8d

    der kostet nur 30 euro.

    das andere zeugs da wo du erst suchen musst und was weiss ich ist nicht gut. da kommen unter umständen fehler dabei raus die es gar nicht sein können oder nicht gibt.wenn der link nicht geht kopieren und in den browser einfügen.den Verkäufer kenne ich und der ist in Ordnung.obwohl ich vor drei jahren kaufte kann ich auch heute noch ein update machen.gratis.die geräte sind original, nicht immer üblich in ebay , und somit auch updatebar.

    gruß
    franz

  • So, nun habe ich das 4. Gerät getestet. OBD2-Adapter mit den Apps Torque pro, CarDoctor und AlfaOBD. Adapter verbindet sich mit Android-Phone - alles gut.
    AlfaOBD kann nicht mit dem Steuergerät verbinden. Torque und der Doc sagen übereinstimmend - wie auch schon die vorher getesteten Geräte - es sind keine
    Fehlercodes in der ECU gespeichert ;(
    Der Frustpegel steigt ...


    Kann man die rote Lampe abschalten und das Fahrzeug aus dem Notlauf holen ??
    Wenn man dann fährt und sie geht wieder an, müßten doch Fehler gespeichert werden ?(

  • Nachlese

    Nachdem diverse Diagnosegeräte alles Mögliche - und manches Unmögliche - gefunden hatten und die hier dankenswerter Weise erhaltenen Tipps auch nicht weiter geholfen haben, ist nun alles wieder im Lot.
    Des Rätsels Lösung war der an einer Stelle leicht poröse Kühler. Da nur alle Jubeljahre etwas Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden musste, habe ich den nicht weiter beachtet. Die austretende Flüssigkeit hat allerdings im Laufe der Zeit ein paar Kabel mürbe gemacht.
    Kühler erneuert, Kabel neu eingelötet und der Spuk ist vorbei. Alle Lampen sind aus und die volle Leistung ist wieder da :thumbup:


    Damit steht der mobilen Saison 2016 nichts mehr im Wege!