Kürbelgehäuse Entlüftung

  • Hallo, bei meinem Duc, 2,5 TDI 92 Ps,Bj 92 endet ein Schlauch der Motorentlüftung einfach unter dem Reserverad! Ich finde keinen Anschluss wo dieser Schlauch befestigt werden könnte! Ist es so, das die ölhaltige Luft einfach so ins freie gepustet wird?

  • Eigentlich sollte der Schlauch in der Leitung zwischen Luftfilter und Turbo Angeschlossen sein.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • hallo,

    da kannst lang suchen. bei diesem typ ist die kurbelgehäuseentfüftung in das vordere unten rahmenteil geführt.

    gruß
    franz

    Kann ich bestätigen. Steckt ziemlich mittig in der Quertraverse welche hinter der Stoßstange verläuft :wink

    Gruss Emil

  • Wird aber vom TÜV nicht mehr gerne gesehen.
    Lass ihn einfach hängen. Zu der Zeit war das Stand der Technik und wird so akzeptiert.
    Meiner geht auch ins Freie.
    Bloß nicht wieder zurückführen. Der Turbolader findet das nicht so doll.

    Hatte auch mal mit dem gedanken gespielt ein Catch Can zu montieren so wie sie im Rennsport verwendet wird.
    Habe dieses aber wieder verworfen da jede Werkstatt sagt das alles in Ordnung ist und ich es so lassen soll.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • würd ihn auch ins freie blasen lassen, ist nicht up to date, aber dafür ohne risiko für den turbo etc.

    kannst den schlauch auch in einen behälter leiten und alle paar monate entleeren.

    deine beitrag zur umwelt leistest du schon damit das du ein altes womo fährst und damit die Ressourcen schonst, weil du kein neues gekauft hast.
    liegt alles im auge des betrachters..................................

    saludos almafe

    niemals ohne eiklar im kühler unterwegs!

  • Bei bj. 92 waren die aber alle schon am Luftfilter angeschlossen. Das die unten in die traverse gehen war nur bis bj. 86 so. Das da Öldunst rauskommt ist auch meist nur wenn der letzte Ölwechsel lange her ist oder wenn viel Kurzstrecke gefahren wurde.

    Naja und wenn der Motor schon verschlissen ist. Dann auch.
    Am schönsten finde ich eine edle wishky... (Schreibt man das so???) Flasche in den Motorraum zu bauen und da den Schlauch locker bis fast zum Grund reinzuhängen. Sieht man sehr oft bei Oldtimern.
    Dafür muss der Motor aber auch fit sein.
    Die Entlüftung am Ansaugtrakt anzuschließen hat aber auch den Vorteil das dadurch ständig ein Unterdruck im Motor erzeugt wird was defekte Dichtungen zum teil egalisiert. Genauso die Simmeringe. Also wenn der Motor so Öl verliert wird das weniger wenn es am Luftfilter angeschlossen wird. Das ist auch ein wichtiger Aspekt den hier noch keiner angesprochen hat.

  • Na ja,

    Öldunst kommt keiner. Nicht ein Hauch.
    Aber nach Langstrecken lässt er dann über Nacht doch ein oder zwei tropfen fallen.
    Da meiner auch Kurzstrecken bekommt weiß ich das er dann nicht markiert.
    Ich lass es so wie es ist und die letzten drei HU hat auch kein Prüfer was gesagt.
    Ich hoffe doch das er mit seinen 182 tkm noch nicht verschlissen ist.
    Ob die stimmen kann ich nur hoffen. Ich kann nur die letzten 100000 km bestätigen.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Ich denke ich warte dann auch was der nette Mann vom TÜV dazu sagt und lass es drauf ankommen! Fahre nur noch zu Kuhn zum Auflasten,dann kommt das gute Stück ins Winterquartier . Nächstes Jahr im Mai zur Abnahme und dann auf durch Frankreich und hoffentlich seh ich das Finale in dem wir Europameister werden!!!!