Sicherung Gebäse Innenraum

  • HAllo,

    mach doch mal nen eigenen Thread auf...
    bei unserem Dicken (Boxer 230er)ist die Sicherung (25A) für den Lüfter veschmurgelt, aber nicht durchgebrannt. Die Kontakte sind auch, na sage ich mal, "thermisch überlastet" . Wieso wird das da zu heiss, oder anders rum was soll ich checken? Bin kein Elektrofex. ich hatte schon mal die Kontakte gereinigt und dann ging die Chose wieder, aber jetzt halt wieder nicht., weil der Kunststoff der Sicherung da runtergewandert ist. Wenn deas Gebläse irgendwie festhängen würde, könnte ich verstehen, wenn da was zu heiss würde, aber das Ding läuft (ääh lief) auf allen vier Stufen.

    Also, ein Multimeter hab ich, aber was soll ich messen?

    Und da die Sicherungsklemmen net so gut aussehen, ..ist das alles verlötet oder wie bekommt man da ne Alternative hin

    Danke im Voraus
    Rainer

    By the way, am Fiat Panda verschmurgeln serienmäßig die Kontakte für das Abblendlicht am Bordcomputer ..auch nett :(

    Gruss Rainer

  • bei unserem Dicken (Boxer 230er)ist die Sicherung (25A) für den Lüfter veschmurgelt, aber nicht durchgebrannt.

    Hallo,
    das ist ein "Standardproblem", will sagen: kommt schon mal vor bei der Fiat- Elektrik, dass ein Sicherungshalter heiss läuft, wenn er mit Nennstrom belastet wird. Dein Lüftermotor liegt aber vermutlich auch im Sterben, sonst wäre der Strom nicht so hoch, ich meine, er müsste so bei etwa 15A bei AK liegen. Wenn die Lager von dem Ding schlecht werden, steigt die Stromaufnahme, irgendwann ist sie dann bei ca. Nennstrom der Sicherung und da greift dann das erwähnte Problem der etwas knappen Dimensionierung. Ein Hinweis auf den baldigen Tod der Lager kann übrigens sein, wenn der Püster in Stufe 1 "zwitschert" wie ein Vögelein.

    Den Sicherungshalter wirst Du, sofern Du Ruhe haben willst, ersetzen müssen. Wenn die Dinger einmal "ausgeglüht" sind, sind die Federn nicht mehr zu gebrauchen. Nachbiegen hilft i.d.R. nur temporär.

    Mein Rat: Schraub den Lüfter auseinander (geht beim 230er recht gut, rechte, untere Armaturenabdeckung Beifahrerseite wegschrauben, dann kommt man an den Lüfter ran). Schau, ob die Lager noch gut sind, etwas Fett kann Wunder bewirken, löst das Problem aber auch nur temporär. Mein Mobil hat beim Kauf vor zwei Jahren einen neuen Lüfter bekommen, aber das Mistding zwitschert nach ca. 10tkm auch schon wieder, die Lebensdauer dieser Dinger scheint nicht besonders hoch zu sein. Ich überlege gerade, den Motor mit was dauerhafterem, kugelgelagertem zu ersetzen.

    Zitat

    By the way, am Fiat Panda verschmurgeln serienmäßig die Kontakte für das Abblendlicht am Bordcomputer ..auch nett :(


    Das bestätigt meine These von oben, betreffend Fiat und Elektrik ;(

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • zwitschen tut er nicht, aber ich werde mal aufmachen.kann man die einzelnen Halter vernünftig wechseln? das wär ja schön.

    Hallo,
    beim Duci habe ich noch keinen Sicherungshalter gewechselt. Das Panel muss m.M.n. raus, d.h. man muss das Handschuhfach zerlegen. Sollte aber nicht so ein Problem sein, ich meine, hier auch mal was darüber gelesen zu haben. Passende Sicherungshalter sollte man im Elektronikhandel bekommen.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • So ich nochmal,

    Hatte den Püster- Motor noch nicht raus, weildas Auto immer mit den Kindern unterwegs war...und Morgen wollen wir selbst nochmal los.
    ich habe aber mal den Sicherungskasten ausgebaut und mir die Kontakte des Halters mal angesehen. Die sind wohl hin. Mit Schleigpapier und so war auch nix zu machen, kurzum, da geht nix mehr.

    Nu sehe ich im Sicherungskaten mir Sicherunegn belegte Halter, die keinen (Kabel)Anschluss haben, wie b. B die für Heckscheibenheizung (?) und ABS (haben wir auch net) dafür geht z.B. von der Sicherung "Vorglühen" nur ein Kabel ab (Sachen gibts)

    Na jedenfalls weiß ich nicht, ob Peugeot und Fiat die Kontakte da gleich belegen...aber, ist das bei euch auch so (230er), dass Sicherungen drin stecken, die nicht verkabelt sind?

    ich werde mir das nach dem Urlaub mal intensiver anschauen und dann verlege ich den Gebläseanschluss an so einen Blindsicherungshalter, (wenn's denn einer sein sollte ?( )

    Die beiden Kabel haeb ich jetzt auf eine 20A Sicherung zusammen geführt und hoffe, das hält die 14 Tage . Das Gebläse machen wir dann nur an, wenns dringend sein muss..
    Gruß
    Rainer

    und wenn die Kiste in diesem Urlaub wieder rumspackt, kommt sie in dei Wurst.. :qualm

    Gruss Rainer

  • Na jedenfalls weiß ich nicht, ob Peugeot und Fiat die Kontakte da gleich belegen...aber, ist das bei euch auch so (230er), dass Sicherungen drin stecken, die nicht verkabelt sind?

    Ja, die gibts auch bei meiner Tonne (230er 2.8 idTd). Habe auch kein ABS und keine Heckscheibenheizung und würde wohl auch einen dieser nicht benutzten Halter hernehmen, wenn mir der für die Püster- Sicherung durchschmurgelt. Ich benutz die funktionslosen Plätze als Ersatzsicherungshalter :P . Es gibt diese Halter so viel ich weiss auch zu kaufen, ich weiss aber nicht wo, evtl. hilft eine Anfrage bei den einschlägigen Lieferanten.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • so, heute habe ich den Motor rausgehabt.
    dreht ein bisserl schwer d.h. er läuft nicht ewig nach, ansonsten aber okay. ist auch nicht groß verstaubt.
    nur getraut das Lüfterrad abzuziehen oder der Motoer aus der Kappe zu ziehen, habe ich michr nicht.
    Das Ding gereinigt, versucht die Lage mit nem Tropfen Öl zu versehen und wieder eingebaut. Dann habe ich mal gemessen, was der an Strom zieht und da sind bei Stufe 4 etwa 10 A, da müsste die 25er Suicherung ha wohl reichen, oder?
    Ach so, die Kabel habe ich auf einen leeren Sicherungsplatz gelegt.
    Rainer

    Gruss Rainer

  • Donnerwetter, ist ja Heavy-Duty :)

    Ich wedr's beobachten, und wenn die Kiste wieder kokelt, werde ich auch sowas einsetzen. Daran, der der Püster zuviel zieht, kanns jedenfalls net liegen, eher zu schwache Dimensionierung, oder?
    Gruß
    Rainer

    Gruss Rainer

  • Guten Tag an Alle .

    Ich bin Robert und habe einen Hymer 644 Bj 2001 mit Fiat ducato 2.8 jtd . Bei mir ist auch die Sicherung für das innen gebläse heiß geworden (Steckplatz 13 im Handschuhfach )

    Ich habe den sicherungshalter ausgebaut und die beiden Kabel abgezogen leider ist auf dem lilafarbenen und auf dem rotschwarzen kein Strom bei eingeschalteter Zündung . Wo gehen diese Kabel hin ? Beide Farben finde ich nicht am Lüftermotor am Vorwiederstand und auch nicht am Schalter . Hat jemand einen Schaltplan für mich ? Oder kann mir erklären wo ich weiter suchen muss .