Getriebe oder Kupplung?

  • So, einen habe ich noch...es soll ja nicht langweilig werden.
    Seit wir den Dicken fahren, das sind jetzt um die 10 Jahre und gut 100 TKM, mach der manchmal irgendwelche Geräusche aus dem Fortbewegungstrakt.

    Das passiert (machmal, aber nur manchmal, sangen schon die Ärzte..) beim Wieder-Einkuppeln n den Leerlauf. Dann erklingt ein hell schepperndes Geräusch, dass nach dem Aus- und wieder einkuppeln weg ist. Für einen Tag, ein Woche oder drei Stunden... unabhängig, ob Motor warm oder kalt oder so.
    Das kann doch nur was mit der Kupplung sein, oder? Quälen tun wir den Dicken eigentlich nicht. Die Kupplung rupft auch nicht.Einmal, aber das ist lange her, musste ich sie leider qualmen lassen, weil wir rückwärs wo hoch mussten, aber das war es auch.

    Muss ich mir Sorgen machen und wenn ja worüber?? Ganz ehrlich habe ich nach dem Motorschaden und den neuen Bremsen nicht schon wieder Lust auf das verbrennen tausender Euros und würde das lieber in Übernachtungsgebühren und Lokalbesuche in Südtirol investieren.
    Gruß
    Rainer

    Gruss Rainer

  • Das Ausrücklager würde bei jedem kuppeln Geräusche machen. Das ist das Pilotlager, oder eher die Reste davon. Aber auch das erst beim nächsten Kupplungswechsel.
    Nur deswegen würde ich auch kein Getriebe ausbauen.

  • Mano ja, Pilotlager - ich meinte doch das Ding, welches zusammen mit der Kupplung geliefert und gewechselt wird. Wollt auch mit'm Fachbegriff glänzen - ging daneben :wein

  • Zitat

    Mano ja, Pilotlager - ich meinte doch das Ding, welches zusammen mit der Kupplung geliefert und gewechselt wird.

    Da lagst Du mit dem Ausrücklager doch richtig ... sollte auf jeden Fall bei jedem Kupplungs-Wechsel mit gewechselt werden


    Durch den Kupplungszug und den daran hängendem Pedal, liegt das Ausrücklager immer an und läuft so immer mit, beim kuppeln mit starken Druck.
    Das Pilotlager zentriert die Getriebe-Achse und die Funktion als Lager kommt nur beim trennen zum Einsatz ...


    Mein Ausrücklager hat sich ohne vorherige Anzeichen von einem kuppeln zum anderen verabschiedet, Kupplung lies sich auf einmal nicht mehr trennen ...

  • In diesem Fall ist aber das Pilotlager defekt. Das ist nur zum zentrieren der Getriebeeinganswelle da. Und wenn das defekt ist ist es ab und zu so das beim kuppeln die Welle eine Unwucht bekommt und dann scheppert. Wird die Kupplung nochmal getreten hat Mann oft das Glück das sie wieder in der Mitte landet und ruhig läuft. Meistens wenn Mann an eine ampel kommt und aus kuppelt. Wenn es dann scheppert aus dem Getriebe und die Kupplung wird erneut getreten ist Ruhe.

    Ausrücklager macht jedesmal das gleiche Theater. Pilotlager nur gelegentlich.

  • Hmm, aber ich hatte vor dem Kupplungswechsel auch ab und an so ein "kreischendes" Geräusch, wenn ich im Leerlauf die Kupplung losgelassen habe - nach dem Wechsel der Kupplung samt Lager (wie auch immer das nun heißt :D ), war es weg.

  • In diesem Fall ist aber das Pilotlager defekt. Das ist nur zum zentrieren der Getriebeeinganswelle da. Und wenn das defekt ist ist es ab und zu so das beim kuppeln die Welle eine Unwucht bekommt und dann scheppert. Wird die Kupplung nochmal getreten hat Mann oft das Glück das sie wieder in der Mitte landet und ruhig läuft. Meistens wenn Mann an eine ampel kommt und aus kuppelt. Wenn es dann scheppert aus dem Getriebe und die Kupplung wird erneut getreten ist Ruhe.

    Ausrücklager macht jedesmal das gleiche Theater. Pilotlager nur gelegentlich.

    Alter , genau so scheppert's


    jut, dann warte ich also bis Kupplung nix mehr gut...
    danke!!

    Gruss Rainer

  • Alter , genau so scheppert's


    jut, dann warte ich also bis Kupplung nix mehr gut...
    danke!!

    Hi,
    ich zitier mich jetzt selbst, macht aber nix.
    Da komische Geräuasch ist weg, seit der Anlasser neu ist. Das kann ja eigentlich nicht sein, ist aber so. Ich setzte jetzt auf Wunderheilung, oder tepmeraturabhängigkeit glaube aber, die Kupplung ist bald dran.
    Stöhn...

    Gruss Rainer