Klimaanlage

  • Guten Abend, zunächst danke für die Aufnahme.
    Und sicher, wie häufig, direkt eine Frage:
    Hat jemand Erkenntnisse über Defekte an der Klimaanlage bei einem Ducato von 2010 mit 158PS ?
    Unsere funktionierte nicht mehr, Auto zu Fiat, die befüllen und geben gegen 160€ Wagen als repariert zurück.
    Unmittelbar danach stellt sich raus, Klimaanlage funktioniert immer noch nicht.
    Also Wagen wieder in Werkstatt, kurzer Blick, aha, kaputt.
    Und zwar ist Kompressor und Kühler kaputt.
    Ersterer zeigt mit Kontrastmittel Undichtigkeit im Inneren, Letzterer könnte Opfer von Steinschlag sein.
    Kosten vermutlich 1600€.
    Was meint Ihr ?
    Habt Ihr Ähnliches gehabt ?

  • Hallo,
    kommt mir sehr bekannt vor...
    Vor 3 Jahren hatte ich das gleiche, Klima kühlte nicht mehr.
    Hin zu Fiat, Befüllung, Kontrolle 2 Wochen später.
    Wieder leer, da Kondesator leck war. Ebenso sollte auch der Kompressor kaputt sein.
    Da dieses direkt vorm Urlaub war, wollten wir erstmal keine 2000€ investieren.
    Ein Bekannter hat sich das mal angesehen und den Kompressor befühlt und meinte, wenn der Trocken ist, muss der nicht kaputt sein.
    Ebenso, dass dieser einen Schutz hat: wenn sich kein Druck in dem System aufbauen lässt, schaltet der sofort wieder ab.
    Was ich getan habe: Kondensator beim Autoteilehändler gekauft und getauscht, von einer (anderen) Werkstatt befüllen lassen und seitdem läuft die wieder.

    Zudem habe ich mir ein Alugitter als Steinschlagschutz in den Kühlergrill eingebaut.
    Sieht nicht nur sportlich aus, hilft zudem auch!!
    VG
    Heiko