"Wartungsfreie" Batterie unter dem Fahrersitz

  • Hallo, beim Beobachten der Ladekontrolle stellte ich fest, daß meine Aufbaubatterie, auf einmal einen "satten" Strom zog. So an die 20-30 A. Daraufhin habe ich mir meine Batterie mal vorgeknüpft. Und obwohl sie wartungsarm bzw.frei sein sollte, kann man unter der Plastikwerbung noch die ehemaligen Stöpsel sehen und auch öffnen. Und nach einiger Mühe war der "Erfolg" da, sie war ****trocken. Bei Bosch gefragt, keine Ahnung von der Geschichte. Was ist zu tun ?? Wieder mit dest. Wasser auffüllen und wie oft sollte man da nachschauen, muss ja immer an den Sitz ran.
    Danke für Antworten Braufix

  • Hallo

    Bei mir war mal das gleiche.
    Habe auch bei Banner nachgefragt, und die haben mir erklärt das diese Batterien normal wartungsfrei sind.
    Wenn aber Wasser abgeht soll man genau wie früher Wasser nachfüllen.

    Warum sie die Schrauben mit Werbung verdecken, damit man den eindruck hat es gibt nichts zu kontrollieren , haben sie mir nicht erklärt.

    Gruß Martin

  • ............ ist einfach nur Betrug am Kunden.........

    Unabhängig von der Marke.

    tschüß

    Ludo

  • Das kann man so nicht sagen. :qualm
    Also die Garantiezeit halten die ja.... Meistens ohne Wartung durch. :thumbup:
    Und dann am besten wieder neue kaufen, weil hat ja keine Garantie mehr.

    Dann sind die auch tatsächlich Wartungsfrei.

  • Kann man denn auf eine trockene Batterie so einfach Wasser nachfüllen? Ein Nachbar von mir ist der Meinung, die Säure wäre ja schließlich auch weg.
    Bedarf es nach dem Nachfüllen irgendeiner "Spezialbehandlung" ? Ich möchte nämlich in 10 Tagen in Urlaub nach Plön.
    Bis bald Braufix

  • Wir haben die Batterie auch unter dem Sitz, wenn ich die von hinten mit einer Taschenlampe anstrahle kann ich vorne den Wasserstand gut sehen.
    Wenn fehlt wird nachgeschüttet ist ja kein so grosser Aufwand wenn man bedenkt wie oft man nicht weiss was tun :-):-)

    Ja ich würde Wasser auffüllen und dann laden, wirst ja dann sehen ob sie tut, denke das die eh einen Schaden hat.

  • Hallo

    Kann man denn auf eine trockene Batterie so einfach Wasser nachfüllen?

    Kann man,und anschliessend 24 Std. laden. Dann mit ca.5 A belasten und dabei jede Std. die Spannung messen. Vermutlich wird nach sehr kurzer Zeit die Spannung auf unter 12 V zusammenbrechen,dann eine neue Batterie kaufen.
    Bei einer wartungsarmen musst Du 2 bis 3 mal im Jahr gucken und ev. jedes mal bisschen dest. Wasser nachfüllen,oder gleich eine wirklich warzungsfreie kaufen. Zur Info guck mal hier, https://www.ducatoforum.de/www.yachtbatterie.de
    Gruss Opti :)

  • Was mich jetzt interessieren würde, ist es zulässig eine Säurebatterie unter dem Sitz zu montieren?
    Mein Ehemaliger Rettungsbus hat eine Gelbatterie unterm Beifahrersitz.
    Als die hinüber war, überlegte ich mir ob ich nicht eine normale Säurebatterie nehmen soll, die ist um etliches billiger.
    Kam dann aber zu dem schluss, sollte passieren was sich keiner wünschen würde und ich den Bus mal auf das Dach lege, möchte ich nicht der sein der auf dem Sitz im Sicherheitsgurt hängt und die Säurebatterie über den Allerwertesten ausläuft.
    Ich meine die werden sich dabei was gedacht haben als sie eine Gelbatterie verbaut haben.
    LG
    Willi

  • auf dem Sitz im Sicherheitsgurt hängt und die Säurebatterie über den Allerwertesten ausläuft.


    Beim 250/x290 bekommst Du dann auch noch die Säure über die Beine, da die Starterbatterie im Fußraum Fahrerseite eingebaut ist.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Was mich jetzt interessieren würde, ist es zulässig eine Säurebatterie unter dem Sitz zu montieren?

    Ich habe ein zugelassenes Fahrzeug gekauft und da sind 2 Säure Batterien drin und habe schon 2 mal Tüv bekommen ich würde sagen "Ja" .

    Glaube auch das die nicht so schnell auslaufen ausser sie wären Beschädigt, dann sieht es aber für dich eh schlecht aus wenn die unter dem Sitz in diesem Käfig Schaden nehemen tut.

    Ich hatte mal einen schweren Unfall mit dem LKW und im Führerhaus war eine Cockpitspray Dose die sich verkeilt hatte und Gas abgab.......da kommen einem auch so Gedanken in den Kopf wenn man selber momnetan auch nicht in der Lage ist sich zu befreien, was wäre wenn es jetz brennen würde oder oder oder.

  • Kann man denn auf eine trockene Batterie so einfach Wasser nachfüllen? Ein Nachbar von mir ist der Meinung, die Säure wäre ja schließlich auch weg.
    Bedarf es nach dem Nachfüllen irgendeiner "Spezialbehandlung" ? Ich möchte nämlich in 10 Tagen in Urlaub nach Plön.
    Bis bald Braufix

    Moin,
    auf einer Batterie darf grundsätzlich nur destilliertes Wasser nachgefüllt werden.
    Die Säure verflüchtigt sich nicht, nur je weniger Flüssigkeit in der Batterie ist, desto konzentrierter ist die Säure.
    Wie gesagt, es gast nur das Wasser aus, aber Achtung, fieserweise entsteht beim Gasen Knallgas.
    Wie der Name schon sagt, eines der explosivsten Gase die es gibt.
    Darum sollte man beim Auffüllen nicht rauchen, oder aber bei einer geöffneten Batterie die Pole an oder abklemmen.( Funken)
    Aber jetzt keine Panik, seit Generationen werden diese Batterien, auch im Innenraum verbaut. So schnell passiert da nix.
    Wenn die Batterie im Innenraum verbaut wird, gibt es aber eine Vorschrift die besagt das die Batterie zum Innenraum geschlossen sein muß, deshalb auch die
    Aufkleber, über den Stutzen, so sie denn überhaupt aufgehen,und das die Batterie nach außen entlüftet werden muß.
    Das heist, ist die Batterie unterm Sitz eingebaut, muss seitlich ein Schlauch an der Batterie sein der unters Fahrzeug geht,

  • So habe gestern meinem Batteriechen ein Wasserbad gegönnt. Werde mich heute mal mit einem Belastungstest versuchen. Garantie haben wir natürlich keine mehr. Angst wegen der Batterie unter dem Sitz ??
    Da ist die beim Ducato glaube ich schon seit Generation so verbaut. Und auf dem Dach bzw. der Seite haben wir auch schon gelegen, ohne das etwas ausgelaufen ist.
    Bis bald Braufix

  • Hallo

    Zum Thema Batterie Testen muß ich kurz was erzählen.

    Bei unserem Bagger ist letzte Woche Plötzlich die Batterie ausgefallen.Also Ersatzbatterie eingebaut und die "defekte" Batterie Für Versuche in die Garage gestellt.

    Ich habe noch 12,6 Volt gemessen, aber wenn ich die Batterie kurzschloss mit einem Starterkabel (Starterkabel nicht abgegammelt!) gab es fast keinen Funken.
    Sie hatte überhaubt keine Kraft mehr.
    Nach dem laden hatte sie 13,6 Volt aber noch immer keine "Kraft"
    Ich habe dann einen Ventilator (60Watt 5Amper) angehängt und nach 16 Stunden war die Batterie auf 8 Volt runter.
    Batterie wieder voll geladen und wieder völlig entladen, diesmal auf 4Volt !

    Nach erneuten Laden habe ich die Batterie wieder eingebaut und sie hat momentan wieder volle Kraft !
    Jetzt bin ich neugierig wie lange sie wieder geht. (Batterie ist eine 88 A und 11 Jahre alt)
    Das Ladegerät was ich benutzte kann angeblich manche Batterien wieder "Regenerieren" (CTec)

    Wenn die jetzt wieder läuft würde das ja bedeuten das man sie manchmal etwas leermachen sollte???

    Gruß Martin