Ölstab-Füllemge zwischen oberer und unterer Markierung?

  • Hallo, ist jemandem bekannt, wie groß die Füllmenge (in Liter) zwischen der oberen und unteren Markierung des Ölstabes ist?
    Motor: 2,3 l, 150 CV Multijet (250er).

    Danke & Gruss Klaus Frenz

  • Hallo,

    muss mich mal an die Frage anhängen.
    Auch ich hätte das gerne mal gewusst.
    Allerdings habe ich auch Probleme den Ölstand zu ermitteln. Bei mir ist der Peilstab immer bis weit oben voller Öl.
    OK, erst mal raus ziehen und abwischen,klar. Dann wieder rein und dann wieder raus.
    Was mach ich falsch?

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,
    steht auf meiner BA auf Seite 227
    >>Zitat: Der Ölstand muss zwischen den Grenzwerten MIN und MAX auf dem Messstab B Abb. 225 - Abb. 226 - Abb. 227 liegen.
    Der Abstand zwischen MIN und MAX entspricht etwa 1 Liter Öl.
    Falls der Ölstand die MIN-Kerbe fast erreicht oder sogar unterschritten haben, ist Öl über den Nachfüllstutzen A Abb. 225 - Abb. 226 - Abb. 227 bis zum Erreichen der Markierung MAX nachzufüllen.<<
    Beim Neufahrzeug wird aber meist nur bis 1/2 max/min aufgefüllt.

    Zum Messen: manchmal gibts einen Ölfilm am Stab dann ggf. 1/4 oder mehr verdreht herausziehen!?

  • Hat nicht jeder eine Betriebsanleitung zur Hand, um sich solche einfachen Fragen zur Bedienung zu erlesen?

    Daumen hoch für HansP :thumbup:

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Zitat

    Hat nicht jeder eine Betriebsanleitung zur Hand, um sich solche einfachen Fragen zur Bedienung .......


    Man könnte alle Fragen über dies und das auch ohne diesem Forum lösen.........Daumen runter für deine Antwort, dabei wäre es ganz einfach nichts zu schreiben.

  • Tja Dulato.
    Es war mir einfach mal ein Bedürfnis, ein Mitglied wie hansP herauszustellen. Ganz einfache Lösung zu einem quasi nicht nennenswerten Problem.

    Hat mich einfach sehr gefreut, das es sie noch gibt... :klatsch

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo

    Am besten sehe ich den Ölstand wenn ich bei kalten Motor den Messtab rausziehe und anschaue. (das Öl ist dick und haftet gut am Messtab)
    Bei Warmen Motor muß ich immer sehr genau schauen.

    Gruß Martin

  • Hallo

    Es war mir einfach mal ein Bedürfnis, ein Mitglied wie hansP herauszustellen.

    Sehr schön. :thumbup: Aber den Satz davor(darüber) hättest Du Dir sparen können! :thumbdown:
    Gruss Opti :)