Auflastung von 3100kg auf 3500kg mit zus. Blattfeder???

  • Hallo WoMo-Freaks. Das ist doch hier ein Forum von Experten.

    Ich hätt da gern mal ein Problem...

    Unser Wohnmobil "Eura Mobil A-660" hat ein zGG. von 3100kg. Es ist ein Ducato 14 (290er) Bj. 1993 mit 16 Zoll Rädern und entsprechend großen Bremsen. Motor ist der 2,5TD mit 95 PS. Es ist eine zusätzliche Blattfeder verbaut und auch im Brief eingetragen. Der Vorbesitzer meinte, es ginge ohne weiteres Zutun auf 3500kg aufzulasten, müsste nur umgetragen werden. Meine Frage nun: Wie geht das vor sich? Was muss ich tun??? Gibt es evtl. von Fiat eine Unbedenklichkeitsbescheinigung? Oder brauch ich die evtl gar nicht???

    Würd mich über Konstruktive Kommentare freuen... Die Suche hab ich schon gequält... :wacko: Danke.

  • Hallo,
    ich habe bei mir eine zusätzliche Feder von Goldschmitt im Fahrzeug und damit bereits ein zulässiges Gesamtgewicht von 3100kg eingetragen gehabt.
    Von Goldschmitt gibt es ein Auflastgutachten zu kaufen, welches für diese Federlage in Verbindung mit den großen Radbremszylindern der Maxiversion die Auflastung
    auf 3500kg erlaubt.
    Wenn dein Federblatt von Goldschmitt ist, dann ruf dort mal an. Es gibt allerdings 2 verschiedene Zusatzfedern(H1 und H2 heißen die,g laube ich) und nur für eine von beiden gibts das Gutachten. Da mußt du schauen, welche bei dir in den Papieren steht.
    Kann dir jetzt leider nix genaueres sagen da ich die Unterlagen in der Firma habe. Preis war mit den Teilen zusammen ca. 280€

    Gruß Uwe