Vertikalholme für Fenstereinbau durchtrennen

  • Hallo Forum,


    leider bin ich seit 2 Std vergeblich auf der Suche nach verlässlichen Informationen zu:

    Durchtrennen der Vertikalholme für Fenstereinbau

    Habe für meinen Ducato ein 1000x550 schiebefenster besorgt und würde dies gerne am Fussende des Querbettes einsetzen. Dafür muss dann aber wohl der letzte vertikale Holm auf der rechten Fahrzeugseite (teilweise) raus. (Siehe Bild mitte links, letzter Holm in großer Blechfläche vor Hecktüre)


    - Macht da der TÜV Probleme?

    - Erfahrung mit Ausbau/ Durchtrennen dieses Holmes?


    Vielen lieben Dank schonmal. :prost

    Grüße

    Stefan

  • Hallo,

    die Holme haben schon ihre Berechtigung seiten´s der Karosseriestabilität.
    Hatte mal ein WoMo Hochdach aufgesetzt und natürlich in diesem Zuge auch die Holme raus genommen, musste anschließend aber wieder angepasste Spriegel (Rechteckrohre) einschweißen und beim Tüv vorzeigen.
    Am besten mal beim Tüv oder geeigneter Stelle nachfragen, könnte mir vorstellen, das Du den Holm zumindest direkt daneben wieder einzusetzen musst (sollst).

    Grüße
    Roland

  • Wenn Du einen Holm etwas versetzt und gleichwertig einschweißt, dann wird das kein Problem sein. Einfach wegnehmen geht natürlich nicht.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hi!
    Schon mal ein Video von einem KaWa-Ausbau gesehen?? Gibts im Netz leicht zu finden. Oder nen Ausbaubericht von KaWas gelesen?? Kein Mensch schweisst die angepunktete Strebe wieder rein!! Dass das Blech dann nicht vibriert, dafür sorgt dann das Fenster - und eben nicht mehr die Strebe.

  • Vielen lieben Dank Klepie!

    auch für den Hinweis ans KAWA-Forum ;) (Dort unter gleichem Namen)

  • Hallo,
    habe den gleichen Holm für ein Fenster entfernt, nachdem ich das vorher mit dem Tüv
    abgeklärt hatte.

    Hat an der Stelle keine tragende Funktion und dient lediglich der Stabilisierung des Karosserieblechs
    (ist also, wie Klepie schon schieb, einfach nur gegen Vibrationen)

    Gruß Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250