Öldruck zu nieder

  • Bei der Menge an öl die da durchgeht dürfte das selbst wenn es ein riss ist nichts ausmachen.
    Bei neuen pumpen ist das nicht unbedingt dabei. Bevor du jetzt eine neue Ölpumpe bestellt prüf erstmal und dann schau ob neue Pumpe nur das radpaar ist oder inkl. Komplettes Gehäuse.

  • Hallo winger

    also den Spalt würd ich auch erstmal lassen.

    Wie groß ist der Unterschied zwischen alter und neuer Feder ? Dann evtl eine Scheibe einbauen und Öldruck antesten. Wenn gut Glück gehabt .... wenn nicht besser hast du eh ne größere Baustelle am Hintern.

    Dann mal viel Glück ..... :thumbup:

  • Hallo,
    hab neues Ventil eingebaut und 2mm Beilage dazugegeben.
    Bei ca 75°Wassertemperatur:
    Standgas: 0,6 bar Öldruck sollten mehr als 0,8 bar sein
    Vollgas: 2,4 bar Öldruck sollten mehr als 3,3 bar sein

    Öldruck ist zwar jetzt etwas höher aber immer noch zu nieder - also werd ich halt doch als nächstes die Ölpumpe wechseln.
    Hat jemand Erfahrung mit der Fa. EMM engine parts in Lindau?
    Ist die angebotene Ölpumpe eurer Meinung nach ein Originalteil oder ein Nachbau?

    LG winger

  • Hallo Winger,

    wenn Du den Motor an machst wie lange dauert es bist die Öl-Lampe aus geht ...

    und wie lange dauert es wenn Du den Motor aus machst und die Zündung gleich wieder an machst (ohne zu starten) bis die Öl-Lampe wieder an geht.

    bei kalten Motor / bei warmen Motor

    Zitat

    Öldruck ist zwar jetzt etwas höher aber immer noch zu nieder - also werd ich halt doch als nächstes die Ölpumpe wechseln.

    Mal eine Frage an die Experten, wie kann man den wirklichen Öldruck an der Pumpe ohne die Verbraucher messen ...

    gibt es eigentlich einen Messadapter den man vor den Öl-Filter oder statt dessen setzt, wo man misst und zum messen für sehr kurze Zeit den Zulauf zum Motor verschließt ?

  • Hallo,

    im Normalfall wird mit einem mechanischen Messgerät an den von aussen zugänglichen Stellen gemessen. Also am Öldruckschalter oder Turbo. Damit hast du die "Verbraucher" immer mit dabei.

    Wie schon mal geschrieben würde ich umgekehrt Druck drauf geben. Also Öldruckschalter raus, Rohrnippel rein, jetzt externe Ölpumpe dran, Manometer dazwischen. Wenn ich keine Ölpumpe habe, es reicht so eine zum Ölabsaugen, dann nehme ich Pressluft. Jetzt noch den Ölansaug in der Ölwanne verschliessen. Dann Druck drauf. Jetzt wirst du sehen ob es Leckagen gibt. Bei dem Druck den du hast, glaube ich nicht das irgendwo ein Stopfen fehlt, allerdings könnte er irgendwo nebenbei blasen. Wenn du Pressluft drauf gibst hörst du sehr gut wo es rausdrückt. Hiermit findest du Undichtigkeiten die du so nie sehen würdest.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo,
    hatte Stillstand auf meiner Baustelle - und jetzt kommt noch folgendes dazu:
    Habe Öl im Kühlwasser!!!
    Flüssigkeit ist sehr dunkel, fast schwarz, schmierig und stinkt. (eigentlich fast nach Servoöl)
    Ist der Ölkühler (Öl-Wasser-Wärmetauscher) ein Thema ?

    LG winger

  • Der Wärmetauscher ist auf jeden Fall ein Risikofaktor. Nimm ein Stück Rohr und schließ den Wasser Kreis kurz. Dann siehst du ob da öl raus läuft.

  • Vielen Dank für den Tipp!
    Hab die beiden Wasserschläuche des Ölkühlers verbunden und den Motor ca 20 Minuten laufen lassen, aber es kam kein Tropfen Ölaus dem Ölkühler. Wollte schon auf Verdacht einen neuen Ölkühler kaufen - das kann ich mir glaube ich sparen ... herzlichen Dank !

    Vielleicht sollte ich die Beilagen an der ( neuen ) Ölventilfeder einfach von 2mm auf 4mm erhöhen - dann müßte ich schon ziemlich am richtigen Öldruck sein.
    Und wegen dem Öl im Wasser - ich weiß ja nicht was der Vorbesitzer gefüllt bzw nachgefüllt hat.
    Das Kühlsystem hab ich ordentlich durchgespült, werd ja sehen, ob sich die Flüssigkeit wieder verdunkelt.

    Gruß winger

  • Wo und wie schließe ich eigentlich einen Öldruckmesser beim 2,8idTD an , wenn es mich interessiert welche Drücke im Fahrbetrieb herrschen?

    Meine Ölkontrollleuchte verhält sich übrigens völlig normal (danach müsste der Druck im Leerlauf ja wohl ok sein , oder?) , trotzdem, habe ich schon mal den Eindruck, das mein Motor im Leerlauf und unteren Drehzahlbereich etwas lauter ist (kein Klackern, aber deutliches relativ hartes Tickern, Ventile scheiden aus, da Spiel gerade gemessen und nach zu "eng" gelaufen sind ) .

    Martin

  • Hallo,

    der Öldruckschalter sitzt hinten am Motor. Links neben der Lima. Also nur von unten zu sehen.
    Kontrolle ist zwar gut, nur muss die Lösung auch Zuverlässig sein. Einige bauen sich den Öldruckgeber in eine
    Adapterplatte am Ölfilter.Mit diese Zwischenplatte soll es aber auch schon Probleme gegeben haben.

    Da du keine Hydrostössel hast und auch keine Steuerkette die hydraulisch
    gespannt wird, glaube ich würde sich ein zu niedriger Öldruck akustisch
    nicht bemerkbar machen.

    Sag mal wie willst du denn die Ventile einstellen? Genauer gefragt, wie drückst du die Ventile runter um die Plättchen raus zu bekommen. Hast du das Werkzeug dafür? Oder willst du beim Zahnriehmenwechsel einfach die NW ausbauen?

    Beste Grüße
    Rainer

  • Hallo,
    4mm Beilage an der Feder des Öldruckventils brachten nicht mehr Öldruck.
    Jetzt hab ich das Kühlsystem fünf mal durchgespült . Zwischen Thermostat und Zylinderkopf ( hat genetzt) hab ich eine Dichtung eingebaut. Vielleicht hab ich beim Zusammenbau die fünf Schrauben zu wenig festgezogen, jedenfalls drückt es am unteren Rand zwischen Thermostat und Motorblock "ÖL" raus ! Aber warum Öl??
    Kann das sein ? Soweit ich sehe kommt das Öl nicht von oben von der Ventildeckeldichtung.
    Hab ein Foto gemacht von der Planfläche am Kopf, wo das Thermostat drankommt. Vielleicht kann wer beurteilen ob da alles normal ist...

    LG winger

  • Das das Thermostat Gehäuse den Ölkanal mit verschließen soll ist richtig. Da ist es am besten die Dichtung einzukleben mit Curiel oder irgendeiner Flüssig Dichtung.