Heckachse von einem Ducato 250 Wohnmobil auflasten

  • Ich möchte mal fragen, wer schon Erfahrungen mit dem
    Auflasten der Heckachse bei einem Ducato 250 von 2000kg auf 2240kg ohne die Alu
    Felgen von Goldschmitt hat. Die Luftfedern von Goldschmitt sind bereits verbaut
    und die im Forum beschriebenen 15 Zoll
    Kromag Stahlfelgen 8877 haben lt.
    Gutachten nur eine Traglast von 1075 kg. Wer kann mir 15 Zoll Stahlfelgen mit
    einer Traglast von 1120 kg benennen?
    Danke schon mal für Eure Hilfe
    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    im Spätherbst möchte ich auch die Hinterachse am Ducato 250L von 2000 auf 2240 Kg auflasten. Deshalb habe ich auch nach 15"-Stahlfelgen gesucht, welche ich dann nur auf der Hinterachse montieren möchte. Das Ergebnis meiner Recherchen:

    Kronprinz-FL 615002, wird ersetzt durch FL 615007, max. Traglast = 1075 Kg.
    Südrad-154590, wird ersetzt durch 154547, baugleich mit Kronprinz und gleiche max. Traglast.

    Kromag gehört zu Alcar. Soweit mir bekannt, wird oder wurde die Alcar 8877 (max. Traglast 1120 Kg!) durch Alcar 4011 mit Traglast 1120 Kg ersetzt.
    Im Generalgutachten (v. 07.08.2014) der Fa. Alcar über ihre 15"-Felgen sind folgende Felgen mit den Maßen unserer Serienfelgen und einer max. Traglast von 1120 Kg aufgeführt: 4011, 8775 und 8877.

    Gianetti-R1 1635 und Magnetto Wheels-15200 (vermutl. baugleich) haben eine max. Traglast von 1250 Kg.

    Reifenhändler sind bei der Suche keine wirkliche Hilfe. Die Fa. Gulde in Engen (WoMO-Händler und Fiat Professional-Werkstatt) hat mir entsprechende Felgen angeboten für 65 € das Stück inkl. Gutachten. Wahrscheinlich werde ich mir dort 2 Felgen besorgen. Fabrikat und Modell versuche ich morgen telefonisch zu erfragen.
    Beim hiesigen GTÜ werde ich auch mal anfragen, ob die Gutachten für die Alcar 8877 und 4011 eine problemlose Eintragung ermöglichen. Über die Ergebnisse werde ich im Forum berichten.

    Grüße von rodomo 8) Roland

  • Ich weiß nicht ob Euch das bei der Entscheidungsfindung hilft, aber......

    Wir haben bei unserem Hymer http://www.hymer.europareisebericht.de/html/gewicht.html eine zul. Achslast von 2,4 t. Als wir uns Reifen und Felgen angeschafft haben, wurden wir dahingehend beraten, das wir auf jeden Fall Felgen und Reifen Tragfähigkeit > Achslast / 2 nehmen sollten.

    Die Begründung ist, das die Achslast sich nie gleichmäßig auf das rechte und linke Rad verteilt, sondern Verteilungsdifferenzen bis 100 kg normal sind.

    Bei Euch also bei 2,2 t Achslast ist 1,15 t - 1,05 t normal.

    Klar Fahrer und Beifahrer wiegen unterschiedlich, Ladung ist nie auf beiden Seiten gleich usw.

    Wir haben da bei Felge und Reifen ausreichend Reserve ( schützt auch gegen Reifenplatzer wegen Überlastung habe ich gehört )

    Auch die Annahme, das die Polizei die Kontrolle mit einer Fahrzeugwaage macht, bei der lediglich das zul. GG ermittelt wird ist falsch. Die haben zwei elektronische Waagen, wo immer eine Achse gemessen wird. Gleichzeitig hat man aber auch die einzelne Radlast, wo man guckt, ob der Reifen bzw. die Felge dafür zugelassen ist. Eine tolle Einnahmequelle besonders im Ausland.

    Einfach Radlastwaage googeln .... :D

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Peter,

    habe im Frühjahr die Hinterachse bei einem X250 light auf 2240 Kilo aufgelastet.
    Einbau und Abnahme der Luftfedern an der Hinterachse in einer Fachwerkstatt (Sawiko), Abnahme der Felgen und der Reifen und Eintragung von 2240 Kg Hinterachslast habe ich bei unserem TÜV machen lassen. Ich habe vorher das Gutachten vom 07.08.2014 zur Cromag 8877, mein Gutachten zum Einbau der Luftfedern und eine Kurzbeschreibung der geplanten Reifen dem zuständigen Sachverständigen vorgelegt und gefragt ob die Auflastung so klappt, er hat das bejaht!
    Beim Termin 1 Woche später hat der gute Mann fast 1 Stunde lang die Felge in seiner Gutachtensammlung gesucht und letztlich mit meiner Hilfe gefunden, wenn ich mit dem nicht vorher geredet hätte, hätte der mich nach 20 Minuten wieder nach Hause geschickt.
    Ich würde im Vorfeld das Gespräch mit dem Sachverständigen suchen, alle erforderlichen Unterlagen vorlegen und fregen ob das klappt!
    Gekauft habe ich die Felgen hier, da ist auch der Link zum Gutachten vom 07.08.2014 hinterlegt: http://www.cartomak.de/1000191795-ste…en-5x118-et68-j
    Gruß
    Hermann

  • Parallel zu 15 Zoll: Bin gerade am Auflasten von 4 t auf 4,5 oder noch mehr. Kennt jemand Stahtfelgen 16 Zoll für ein Alko Fahrwerk die mehr wie 1250 Kg Traglast haben oder muss ich auf Alufelgen wechseln?

  • Ich habe die HA unseres Ducato Light mit 15" Zöller 225/70 R15C auch auf 2240 kg auflasten lassen.

    Aber mit den Alus GMS4 von GS.

    Habe beim eintragen der Luftfeder hinten 2240 kg und vorne 2000 kg eingetragen bekommen.
    Zulässiges Gesamtgewicht 3850 kg

    Im Hängerbetrieb HA plus 100 kg und Gesamt auch plus 100 kg

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo, unser Ducato 35 Light wurde 2013 aufgerüstet/umgerüstet auf 15" Zöller 225/70 R15C mit 2240 kg - Felgen sind ALU GMS4 von GS.
    Die TÜV Abnahme dort bescheinigte hinten 2240 kg und vorne 1850 kg. Aber keine Änderung des max. zulässigen Gesamtgewicht von 3850 kg
    Zulässiges Gesamtgewicht 3850 kg ist bei Variante L beim 35 das Ende der Fahnenstange, mit H vermerk geht es über 4to.
    Die Zusatzluft hat ein ganz anderes fahrverhalten ergeben und wirkt sich positiv aus. Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo Peter,

    Die Fiat Professional-Werkstatt war nicht sehr AUSSAGEFREUDIG, was Hersteller und Typ der von Ihnen - zwecks Auflastung - verwendeten Felgen betrifft.

    Da in den Gutachten so gut wie nie eine ABE/EG-Typgenehmigung (z.B. e1* 2001/116* 0386* 07) steht, die auch identisch mit der ABE des eigenen Wohnmobils ist, wird es notwendig eine Einzelabnahme machen zu lassen. Auf diese Einzelabnahmen hat der TÜV das Monopol. Die Gutachten sind trotzdem eine Hilfe, wegen der techn. Daten der Felge. Die Felgenhersteller machen Ihre Gutachten z.B. für die Modelle des Herstellers Fiat. Bei Wohnmobilen ist meistens der Hersteller des Aufbaus mit eigener ABE in den Fahrzeugpapieren als Hersteller vermerkt. Bei der Vielfalt an Wohnmobilen wäre es für die Felgenhersteller kaum möglich für alle Modelle ein Gutachten zu erstellen. Vor dem Felgenkauf ist also eine Anfrage beim TÜV sehr sinnvoll.

    Grüße von rodomo :S Roland

  • Hi,

    Auf diese Einzelabnahmen hat der TÜV das Monopol.

    dazu gibts zwei Sachen zu beachten :

    1. in den FNL hat nicht der TÜV, sondern die DEKRA das Monopol
    2. jede Prüfstelle entscheidet für Sich, und hat einen gewissen Handlungsspielraum

    also lohnt es sich manchmal einfach in den Nachbarkreisen nachzufragen, vielleicht fährt da ja ein Prüfer selber Wohnmobil :wink

    tschüß

    Ludo