Welche Batterien in unser WoMo?

  • Ich habe da mal eine Frage, welche Batterien gehören in einen 1990er Ducato 280. Für den Motorraum wird laut Fiat Bedienungsanleitung eine 90 AH empfohlen ---- und weiter? 90 AH und was kommt dann? Bei den heutigen Batterien steht ja alles möglich drauf, nur welche soll es dann sein oder anders gefragt welche sollten verbaut werden?

    Dann ist da noch die zweite Batterie hinter dem Fahrersitz: 75 AH (5H) 90 AH (20H), von Bosch, (für die Bordelektronik) die ist total fertig, man konnte dort locker 2 Liter destilliertes Wasser drauf schütten, weil trocken. Hab schon im Netz gesucht aber nichts gefunden welche da nun passt, da Bosch die Teile wohl nicht mehr herstellt. Zumindest hab ich nichts gefunden. Jemand eine Idee welche da nun verbaut werden kann?

    Polokasa

  • Hi,

    erst mal bei beiden Batterien Länge/Breite/Höhe und Pollage auskundschaften.

    Die Starter-Batterie ist dann kein Problem mehr, Du hast alle Daten :)

    Bei der Aufbau-Batterie sollte noch das Ladegerät betrachtet werden, kann es AGM ? -> Dann eine "passende" AGM mit 90AH kaufen.
    Oder, gleiche Frage/Antwort für Blei/Gel

    wenn beides nicht geht -> einen "vollständig Wartungsfreien/Gasdichten" Bleiakkumulator kaufen. Keinesfalls einen "Wartungfrei nach DIN" !!

    tschüß

    Ludo

  • Bei der Frage geht es in erster linie um die Persöhnlichen Wünsche. Ich für meinen Teil würde drei günstige Batterien a 90AH. Die kosten im schnitt um die ein Euro pro AH also 90AH 90 Euro und 70AH 70 Euro.
    Die halten gut 5 Jahre.

    Dann gibt es leute die wollen Gel Batterien. die kosten das dreifache... Und halten MINDESTENS 5 Jahre.... Mit Glück auch vielleicht Länger. Das gilt aber auch für die Einfachen Batterien.
    Und dann gibt es Welche die auch Solar geeignet sind und was weiss ich nicht alles können. Da sind die Preise nach oben offen. Die können auch schnell mal 1000 das stück kosten.
    Und jetzt bist du dran und musst sagen zu welchen Menschen du gehörst.... Willst du 100% und das fünf fache ausgeben oder reichen dir 99% für unter 100 Euro das Stück???

  • Ich kann bagcabasi nur voll zustimmen:

    Auch ich habe div. Batterietypen für den Innenraum ausprobiert (s. früheren thread von mir) - alles vergeblich! Vor allen Dingen fehlte die schnelle Regenerationsfähigkeit bei Kurzfahrten, d.h., sie brauchten viel Zeit zum Wiederaufladen. Zudem waren sie alle überteuert.

    Letztlich bin ich wieder bei ganz normalen Starterbatterien gelandet, absolut wartungsfrei (wichtig, da unter den Sitzen verbaut) und sehr günstig aus dem Internet (Ebay). So bezahlte ich für 100 AH-Batterien "BICK BLACK Max 100" ganze 55,80 Euro/Stück - frei Haus und mit Pfand!

    Die letzten werksseitig verbauten Batterien waren ebenfalls Starterbatterien und haben gut 6 Jahre gehalten. Wenn diese das auch schaffen, bin ich zufrieden. Wenn nicht, ist das Verlustrisiko gering.

    Der größte Vorteil für mich ist aber, wie schon gesagt, die schnelle Regenerierbarkeit, damit ich stets meinen E-Kühlschrank beim Freistehen betreiben kann. Und durch die dünnen Bleiplatten sind die Batterien auch bei Kurzfahrten ratz-fatz wieder aufgeladen - wie gewohnt.

    Gruß
    Clemens

  • Tach auch,

    endlich mal zwei Aussagen, mit denen man(n) etwas anfangen kann !

    Bei unserer Neuanschaffung (Fiat Ducato 1972 230er mit Bürstner Aufbau A572) grübele ich auch bereits seit Wochen, welche Batterie ich für den Aufbau nehmen soll.

    Ich habe das ganze jetzt mal so interpretiert, dass das Ganze ebenfalls mit Starterbatterien funktionieren würde, selbst wenn in Zukunft mal ein Solar-Panel aufs Dach kommt ?!

    Oder liege ich da falsch ?

    Gruß,

    M.

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Ja alles richtig mit Solar und Batterien (bei Entlüftungsmöglichkeit der Batterien), nur dein Baujahr --1972-- ist wohl etwas daneben, aber alles gut :prost

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Hallo

    , dass das Ganze ebenfalls mit Starterbatterien funktionieren würde,

    ja, bei geringen Ansprüchen,also Stromentnahme max. 20 % .Eine Starterbatterie ist ja schliesslich fast immer
    zu 100% geladen. Wenn Du da 50 % entnimmst machen die Dinger dicke Backen (wegen der auf das 3-fache angewachsene Plattenstärke beim Entladen) und verabschieden sich recht schnell.
    Gruss Opti :)

  • So heute habe ich die neuen Batterien eingebaut: VARTA Professional LFD 90 12V 90AH (C20) 77AH (C5) RC 174 Min CCA (EN) 800A MCA 1000A
    Und funktioniert gut, Wagen startet und fährt, Boiler, Heizung, Kühlschrank usw. läuft - ach ja und das wichtigste (für die Kiddys - sind zwar schon groß) ABER die wollen/brauchen um in der Fremde zu überleben eine funktionierende Flimmerkiste, jetzt läuft das Teil endlich. :klatsch :klatsch Vorher ging gar nix, hab deswegen beide Batterien ausgebaut und erneuert.
    alte Starterbatterie (war eine "MF 58838 - Power" 12V 88AH 400A (DIN) 680 A (EN) lt. angekreuzten Daten von Juli 2008 (!)) die war auch schon fast runter und hat nicht mehr richtig geladen.
    alte Versorgerbatterie (war eine Bosch 12V 75AH (5H) 90AH (20H) laut Daten die auf der Batterie beim Minuspol eingebrannt war (sieht so aus als ob man einen heißen Stempel genommen hätte um das Datum reinzudrücken), stammte das Teil ("48 04") aus der 48 Woche des Jahres 2004. Batterie fast trocken (es passten dort 2 Liter :!: ) Wasser drauf, wie lange die trocken war entzieht sich meiner Kenntnis, geladen hat das Teil überhaupt nicht mehr. Sämtlicher Strom wurde über die einzig verbliebende Batterie gezogen (Starterbatterie).Fazit: Da mußte was passieren/ erneuert werden. Aber vielleicht war es jetzt auch nicht das richtige - aber ich lerne ja noch was WoMo`s angeht.

  • Sämtlicher Strom wurde über die einzig verbliebende Batterie gezogen (Starterbatterie).Fazit: Da mußte was passieren/ erneuert werden.

    Das kann aber nicht sein, oder da ist was Faul an deiner Elektrick. Die Starterbatterie sollte nicht deinen Aufbau versorgen...

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Moin Rainer,
    mag wohl sein, es sind hier viele Kabel, teilweise irgendwie " einfach nur wild verdrahtet" worden, einiges sieht förmlich nach " reiner Bastelarbeit aus". Aber Elektrik ist irgendwie nicht so meine Welt - zum Glück ist mein Schwager vom Elektrofach, der will sich das mal genauer anschauen und durchmessen und gegebenen falls ändern, wenn da gedrahtet wurde was nicht sein sollte. Jedenfalls ist ihm beim ersten blick schon aufgefallen das die Versorgerbatterie "überbrückt" wurde. Er hat das schon mal geändert. Von daher kann das durchaus passen, das die Starterbatterie den ganzen Wagen mit Saft "versorgen" durfte, wobei viele Geräte wie Fernseher zwar Saft hatte aber kein Bild, Truma Heizung nur ganz schwach lief, Kühlschrank erst gar nicht ging und dann nur sehr schleppend usw.
    Jedenfalls liegt nun an, das die Elt. Geräte teilweise ausgebaut werden um Kabel/Steckverbindungen zu überprüfen. Ach ja und lose Kabel die so im Wagen rumlagen, hinter den Schränken oder in den Schränken (beidseitig abgeschnitten) haben wir auch schon gefunden. Ich denke da wird noch mehr sein, aber erstmal sind andere Baustellen dran.


    Karl

  • Ja alles richtig mit Solar und Batterien (bei Entlüftungsmöglichkeit der Batterien), nur dein Baujahr --1972-- ist wohl etwas daneben, aber alles gut :prost

    Gruß Rainer

    :D stimmt ... sollte eigentlich 1997 bei rauskommen ... na ja .... die paar Jahre...

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery