Spiegelglas und Sicherheit

  • Hallo zusammen. Wo bekomme ich einen Spiegel der gewissen Sicherheitsanforderungen im Fahrzeugbau entspricht und im Falle eines hoffentlich nie eintretenden Crashs nicht in grosse und damit gefährliche Splitter zerfällt. Müsste ja so was wie Verbindglasspiegel (würde zusammen bleiben) oder Securitglasssiegel sein der in tausen Krümel zerfällt...? Vielleicht hat jemand einen Tipp Gruß reini :wink

  • Hallo,
    es gibt Spiegel aus Alufolie. Diese werden z.B. in Reha-Kliniken in den Gymnastikräumen verwendet, da keine Bruchgefahr besteht. Sind aber sehr empfindlich und recht teuer.
    Meine Frage an Dich: wozu brauchst Du den Spiegel?
    LG
    Tom

  • Bei mir im Wohnmobil ist ein ziemlich großer Glas-Spiegel vom Hersteller an eine Wand angeklebt, ob dieser irgend eine Kfz-Vorschrift erfüllt wage ich zu bezweifeln. Er ist jetzt sechs Jahre im Mobil und hat bisher gut gehalten.

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Die Folienspiegel kenn ich von Ausstellungen und auch vom Messebau. Haben aber eigentlich immer das Problem, dass sie immer leicht verzerren. Was den Zweck anbelangt: Wir haben im Wohnmobil am Schrank gleich links neben der Eingangstüre bereits einen Spiegel. Dieser bringt ein relativ gutes Raumgefühl. Spiegel ist fest mit Schrank verklebt und relativ dünn. Ich gehe mal davon aus, dass durch die Vollverklebung kein Bruchrisiko mit großen Splittern besteht. Nun soll an eine Wandseite nocmal ein ca. 50 x 50 cm großer Spiegel, der genau in eine Möbelaussparung passen würde. Er befindet sich damit direkt hinter dem Beifahrersitz an der Seitenwand. Dort lässt er sich wegen der Stoffbespannung nicht vollflächig verkleben, was ja eine Lösung wäre. Ein Spiegel der bei einem Crash zerkrümelt oder aber durch eine Folie daran gehindert würde in große (und damit gefährliche) Splitter zu zerfallen wäre ideal. Alles andere denke ich ist ein Risiko. Klar, müchte ich nicht in jedes Womo schauen ob die Hersteller sich so viele Gedanken gemacht haben. Meist ist es ja auch nicht direkt ein Probelm da sich die Spiegel in den Bädern befinden von wo aus sie hoffentlich nicht im Wohnraum umherfliegen. So wie ich den Spiegel gerne anbringen würde wäre er aber eben im Whon- bzw. erweiterten Fahrgastraum. Gruß reini :wink