Knaus Skywave 650 MF ,Panorama-Fenster Abdunklung,

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    Ich besitze einen neuen Skywave 650 MF Celebration 25 Jahre seit Januar 2014.
    Die Aufteilung, die Austattung hat mir sehr gefallen. Leider habe ich den Eindruck, dass der Wettbewerb mit anderen Herstellern Knaus zwingt Austattungskomfort anzubieten ohne diesen zu testen. Viele Kleinigkeiten darunter z.B. die Panorama Fenster Abdunklung zerlegt sich von selbst. Der seitlichen Kunstoffsrahmen ist aus weichem Plastikmaterial. Die Befestigung ist ungenügend. Das Rollo hat bei mir 10-12mm seitliches Spiel. Dadurch fällt das Rollo förmlich aus dem Rahmen. Der Abdunklungs-Faltenteil wird nicht mehr geführt, das Rollo verkantet.
    Auch die obere Wickelrolle wird durch das Hubbett eingedrückt und blockiert. Nach Reklamation wurde das zerstörte Rollo ausgetauscht, und ein neues eingebaut. Die Befestigung ist geblieben. Das neue Rollo wird bald wieder defekt sein. Dann bekomme ich ein neues, hat mir der Händler prophezeit. Nur, bald ist die Garantiezeit zu Ende !
    Das gleiche passierte auch an anderen Fenstern. Wenn Knaus sich dem Thema widmen würde, könnten Reparatur Aufwendungen gespart werden. Und der Kunde hätte Vertrauen in den Knaus Service von Aftersales@knaus.de. Seit Wochen höre ich nichts mehr von dort !
    Passiert dieses nur mir bei meinem WOMO ?

  • Hallo,

    wir hatten vorher einen Knaus Sky Wave 650 MF...... und das gleiche Problem mit dem Rollo.
    Von Knaus haben wir leider keine sinnvolle Hilfe bekommen - mein Mann hat den End-Anschlag des ganzen Hubbettes einfach um ca 1 cm nach unten versetzt - damit war das Problem dann gelöst.
    Leider musst du dazu das ganze Bett ausbauen.

    P.S: Falls dein Bett beim fahren quietscht und knarzt - dafür hätten wir auch ne Lösung ;) Haben wir auch auch ohne Knaus rausgefunden.

    Auch wir haben leider die Erfahrung gemacht, dass Knaus oftmals sehr spät reagiert auf die Emails - leider!

  • Hallo ,
    Danke für die Antwort. Das tiefersetzen des Hubbettes ist eine gute Idee ! Damit wäre die obere Rolle des Rollos frei. Die Deckenhöhe dürfte dadurch nicht bemerkenswert eingeschränkt werden. Über einen Tipp über das "wie" würde ich mich freuen. Wenn die Beschreibung größer ist, vielleicht als E-Mail ?
    Auch die Abstellmassnahme der Knarrgeräusche des Hubbettes würde mich interessieren, obwohl ich bis jetzt noch nichts bemerkt habe.
    Das Problem mit der Seitenführung des Rollos habe ich temporär mit 2 Holzleisten gelöst. Die Leisten stützen die beiden Schienen zur seitlichen Holzverkleidung ab. Damit ist das übermäßige Spiel beseitigt. Der Stoff bleibt in der Führung !

    Bei Knaus war Urlaubszeit. Plötzlich habe ich Antwort vom Kundendienst "Aftersales" bekommen. Mein Wohnmobil soll im Werk nach den Betriebsferien repariert werden !Mir fällt ein Stein vom Herzen. Werde weiter darüber berichten .