Eine Frage an Techniker, Vollluftfederfahrer,
bei unseren neuen Duc 250 X290 / Heavy Laika 4010 haben wir zwischen 100 - 120 km/h eine Unwucht am Lenkrad. Tendenziell mehr Unwucht im Schiebebetrieb und Freilauf.
Es wurden ab Werk vorne verstärkte Federn (4H2) eingebaut.
Folgende Maßnahmen sind gelaufen:
- Wuchten aller 4 Räder und Einstellen des Fahrwerks.
- Einbau einer Zusatzluftfederung hinten.
- Nach einigen tsd. km Wechsel der Räder von vorne nach hinten.
- Test Montage von 2 anderen Reifen und Felgen vorne.
- Versuche mit unterschiedlichen Reifenluftdrücken sowie Höhen hinten.
Alles brachte keinen Erfolg.
Zur Zeit läuft bei Fiat eine Reklamationen (Ticket).
Aufgrund von Recherchen im Netz habe ich als Hinweis zum Ticket die Fragen „kurze Antriebswellen“ und zu „hohe Vorderachse“ hinzufügt.
Als Antwort kam:
„Das Modell 2015 sei davon nicht betroffen und die hohe Federung (Antriebswellen stehen leicht nach unten) nicht problematisch. Der Ducato sei ein Lieferwagen und nicht mit Personenwagen zu vergleichen!“
Ich habe noch die Verwiege Daten nachgereicht, wonach eine
Gewichtsverteilung von 44% auf Vorderachse hervorgeht.
Um den Grund der Federung auszuschließen, Frage an die Vollluftfahrer:
Wenn Ihr bei ca. 110 km/h die Federung vorne anhebt, merkt Ihr Vibrationen in der Lenkung im Schiebebetrieb?
Jemand noch eine andere Idee?
Danke
Frank