"Vibrationen, Unwucht. Frage auch an Voll Luftfahrwerk Fahrer"

  • Eine Frage an Techniker, Vollluftfederfahrer,

    bei unseren neuen Duc 250 X290 / Heavy Laika 4010 haben wir zwischen 100 - 120 km/h eine Unwucht am Lenkrad. Tendenziell mehr Unwucht im Schiebebetrieb und Freilauf.
    Es wurden ab Werk vorne verstärkte Federn (4H2) eingebaut.

    Folgende Maßnahmen sind gelaufen:
    - Wuchten aller 4 Räder und Einstellen des Fahrwerks.
    - Einbau einer Zusatzluftfederung hinten.
    - Nach einigen tsd. km Wechsel der Räder von vorne nach hinten.
    - Test Montage von 2 anderen Reifen und Felgen vorne.
    - Versuche mit unterschiedlichen Reifenluftdrücken sowie Höhen hinten.
    Alles brachte keinen Erfolg.

    Zur Zeit läuft bei Fiat eine Reklamationen (Ticket).

    Aufgrund von Recherchen im Netz habe ich als Hinweis zum Ticket die Fragen „kurze Antriebswellen“ und zu „hohe Vorderachse“ hinzufügt.
    Als Antwort kam:
    „Das Modell 2015 sei davon nicht betroffen und die hohe Federung (Antriebswellen stehen leicht nach unten) nicht problematisch. Der Ducato sei ein Lieferwagen und nicht mit Personenwagen zu vergleichen!“

    Ich habe noch die Verwiege Daten nachgereicht, wonach eine
    Gewichtsverteilung von 44% auf Vorderachse hervorgeht.

    Um den Grund der Federung auszuschließen, Frage an die Vollluftfahrer:

    Wenn Ihr bei ca. 110 km/h die Federung vorne anhebt, merkt Ihr Vibrationen in der Lenkung im Schiebebetrieb?

    Jemand noch eine andere Idee?

    Danke
    Frank

  • Hi,
    ich kann Dir dazu nur mit einem von mir aus gesehen zwar wichtigen, aber doch relativ unkonkreten Hinweis helfen: Du hast die VA-Belastung in % genannt, ermittelt. Das fidne ich insofern schon mal gut und auch ein wichtiger Weg, der als Fehlerquelle auszuschliessen wäre, weil dazu (zulässige VA/HA in %) gibt es von Fiat konkrete Soll-Vorgaben. Die hab ich mal und in dem Zusammenhang so gelesen. Kenne leider nicht merh die Quelle noch die genauen %-Zahlen. Aber es war eher andersherum. So etwa vorne mindestens 53, hinten 47 % rum. Aber das kannst Du sicher rückfragen/ermitteln.

    Jedenfalls bleib da dran -normal ist das nicht und es muss eine Ursache haben.
    Grüsse

  • Hallo Ferleinix,
    wir haben uns beim örtlichen Fiathändler einen neuen Fiat Ducato maxi Kastenwagen mit Länge 636 cm gekauft, welcher im März diesen Jahres geliefert wurde. Das Fahrzeug wurde dann bei JOKO Wohnmobil nach unseren Wünschen individuell ausgebaut.
    Schon bei der ersten größeren Fahrt von uns bei Göppingen nach Bergisch Gladbach zu JOKO fiel mir eine deutlich spürbare Unwucht an der Vorderachse auf. Als das Fahrzeug dann im Juni fertig ausgebaut war und ich wieder damit zurück in der Heimat war, ging es sofort zum Händler um die Reifen neu auszuwuchten. Dies brachte keinerlei Erfolg! So lies ich noch kurz vor unserem ersten Urlaub bei meinem Reifenhändler alle Räder erneut auswuchten. Ich war selbst dabei, -alle 4 Reifen wurden laut Wuchtmaschine absolut perfekt gewuchtet. Auch dies ergab keinerlei Verbesserung. Die komplette Urlaubsfahrt bei Geschwindigkeiten zwischen 110 km/h und 130 km/h auf der Autobahn permanentes nerviges Lenkradflattern. Als wir jetzt kürzlich wieder zurück vom Urlaub waren, hab ich sofort meinen Fiathändler mit dem Fahrzeug aufgesucht um mir vom Werkstattmeister meine Beschwerde durch eine Probefahrt bestätigen zu lassen und um andere Ursachen zu suchen. Nach momentaner Sachlage sind 3 Felgen erheblich ungenau und einer der Conti Vanco fourseason ist ebenfalls fehlerhaft! Bei den Felgen bin ich schockiert, dass Fiat einen solchen Schrott verbaut. Was haben die für einen ISO-zertifizierten Lieferanten, China???). Da ich Einblick in die Automobilindustrie habe weis ich, dass derartige Fehler nie "Einzelausrutscher" sind, sondern komplette Fehler-Serien. Wenn der Fehler bemerkt wird und die Verkehrssicherheit nicht unmittelbar davon betroffen ist wird erst mal nichts unternommen, sondern abgewartet... Den meisten Ducato Paket-Ausfahrern usw. ist das vermutlich sch...egal. Es handelt sich bei mir um 16 Zoll Felgen, da Serie beim Ducato maxi (3500 kg). Also wenn bei Dir der Fehler noch nicht gefunden wurde einfach mal die Felgen prüfen. Bei fehlerhaften Felgen ist natürlich Auswuchten aussichtslos.
    Gruß Andi57

  • .......... Bei fehlerhaften Felgen ist natürlich Auswuchten aussichtslos.
    Gruß Andi57

    :) Andi ! :)

    Koennte man die fehlerhafte Felge denn nicht auf der Wuchtmaschine erkennen, beispielsweise durch Seiten- oder Hoehenschlag ?

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hat der Reifenhändler die Reifen auch auf Höhenschlag kontrolliert ?........
    Gruss Dieter

    :) Dieter :)

    Auch hier die Nachfrage, ob der Reifenhaendler das auf der Wuchtmaschine hatte erkennen muessen ?
    Die machen das ja schliesslich alle nicht zum ersten Mal.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Sind die Vorderräder schonmal dynamisch ausgewuchtet worden?


    also dynamisch ausgewuchtet werden alle Räder, auch stationär. Du meinst am Fahrzeug? Das bringt dir nicht viel, weil du schon unterschiede hast wenn die Gleichlaufgelenke anders gewinkelt sind (Antriebsachse).


    Andere Frage, geht die Unwucht auch weg wenn du leicht anbremst? ?(

  • Hallo Andi57,

    danke für den Tipp.
    Werde bei nächster Gelegenheit die Felgen kontrollieren!
    Bei mir haben auch alle 4 Reifen mehr oder weniger Höhenschlag.

    Kurz der aktuelle Stand.
    Habe 4 neue Reifen gekauft, keine Änderung.
    Laut Reifenhändler sind aber min. 2 von den Alten reklamationsfähig. Haben wir denn nach Michelin hingeschickt.
    Ergebnis steht noch aus.

    Fiat hat das Ursprungsticket geschlossen.
    Nun die Kurzversion. Die Langversion zog sich über Wochen hin. :wein
    Auf der Messe 2 x mit Laika (ca. 3 Stunden) und mit Fiat diskutiert.
    Es wurde Hilfe zugesichert. Diese kam denn doch nicht.
    Ich denn über den Verkaufsleiter (D-A-CH) nochmal mein Anliegen vorgetragen.

    Nun tat sich was: Fiat hat nun zugesichert, die Stoßdämpfer und Federn (Option
    4H2) gegen Original Neue zu tauschen.
    Laut Fiat darf die Option nicht bei Teilintegrierten verbaut werden.
    Warum die immer noch in der Laika Preisliste stehen, ist unverständlich.
    Der Fiat Prof. Händler ist bereits informiert.
    Jetzt warten wir noch auf die Teile Nummern. Keiner weis, was nun eingebaut werden soll.

    Soweit der aktuelle Stand....
    Ist bei Dir das Problem mit neuen Felgen nun behoben?
    Wie hoch ist Deiner Vorne?
    Bei mir, Unterkante Radlauf 85 cm.
    Halte mich auf dem Laufenden.

    Danke
    Frank

  • Hallo Frank,
    mein Fiat Händler hat mir vergangene Woche mal vorübergehend 2 komplette Winterreifen inkl. Felgen (Yokohama) auf die Vorderachse montiert. Damit ist alles absolut perfekt und auch bewiesen, dass es nur an Felde oder Reifen liegen kann. Auch das Ersatzrad hatten wir noch getestet, war ebenfalls schlecht. Im Moment habe ich nur die Info vom Händler, dass teilweise die Felgen ungenau sind bzw. einer meiner Conti fourseason ebenfalls reklamiert wird. Wenn entsprechend gute Teile beim Händler eintreffen, bekomme ich Bescheid für einen Montagetermin mit anschließender Probefahrt.
    Bei den Felgen (Serien 16" Stahlfelgen) vermute ich einen Fehler beim Verschweißen von Innen- und Außenteil. Dann oszilliert der Reifen in Querrichtung, ohne dass ein Höhenschlag sichtbar ist. Das lässt sich dann auch auf der Wuchtmaschine nicht korrigieren. Man kann zwar einen solchen Fehler scheinbar auswuchten, so dass die Wuchtmaschine perfekt "0,00" anzeigt, trotzdem rüttelt dann das Lenkrad. Leider habe ich auch mal wieder feststellen müssen, dass das Personal in den Werkstätten nicht sehr fähig ist. Denn all diese Fehler kann man bei aufgespanntem Rad auf der Wuchtmaschine feststellen, wenn man während der Rotation ein Kleines Werkzeug (z.B. kleinen Schraubendreher) an den entsprechenden Positionen an die Felge heran führt...
    Ich gehe immer dazu über, statt deutscher Produkte japanische zu kaufen und mache nur hervorragende Erfahrungen damit. Meine nächsten Reifen, auch auf den PKW´s werden Yokohama. Dies hängt damit zusammen, dass die Japaner eine grundlegend andere Kultur leben. Ein Fehler wird als tiefe persönliche Schande empfunden. In Deutschland ist es typischerweise so, dass sich ein Herr Schremp, welcher 30 Milliarden bei Daimler Benz vernichtet hat und sich dann auch noch mit einer viele Millionen schweren Abfindung feiern lies. Bei Toyota wäre der Vorstandsvorsitzende vom höchsten japanischen Hochhaus in die Tiefe gesprungen... Diese Mentalitätsunterschiede wirken sich eben auch auf die Produkte aus. Ich verzeihe nicht, wenn ein Premium Reifen von Conti scheiße ist. Diese Firmen sind ISO Zertifiziert und haben angeblich sehr strenge Endkontrollen. Die Realität beweist, dass gelogen wird. (s. Abgastests VW in USA, zum Glück bekommen die jetzt richtig eine auf die Mütze, sind echte Betrüger!)
    Ich werd Dich auf dem Laufenden halten, sowie es Neuigkeiten gibt.
    Gruß Andi

  • ...........Denn all diese Fehler kann man bei aufgespanntem Rad auf der Wuchtmaschine feststellen, wenn man während der Rotation ein Kleines Werkzeug (z.B. kleinen Schraubendreher) an den entsprechenden Positionen an die Felge heran führt...
    ...........
    Gruß Andi

    Das hatte ich gemeint oder zumindest vermutet !

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Während des Wuchtens ist der Reifen durch eine Haube abgedeckt.

    Aber man könnte das Rad auch mal kurz bei offener Haube mit der Hand durchdrehen, wenn man Lust dazu hat :sleeping:

    Dann würde man auch einen vorhandenen Höhenschlag bemerken.
    Hab ja schon geschrieben das ich mal Contireifen mit Höhenschlag hatte.
    Wurden im Contiwerk in der Testabteilung überprüft, ich wohne in Hannover, hatte es also nicht weit.
    Habe auch neue Reifen bekommen.

    An krumme Felgen glaub ich nicht, die werden auf Automaten mit festen Vorrichtungen geschweißt.
    Das würde man auch am Fahrzeug überprüfen können.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von dieter2 (21. September 2015 um 12:46)

  • Zu der Frage an die Vollluftfederfahrer, nach Einbau der Vollufe steht das Fahrzeug vorne etwas höher. Bei uns ist nach dem Einbau keinerlei Lenkradvibrieren. Während der Fahrt bei 100 km/h kann man die Fahrzeughöhe nicht weiter erhöhen. Diese Funktion ist nicht vorgesehen.
    Eine Erhöhung der Bodenfreiheit ist nur bis zu Geschwindigkeiten von 30 oder 35 km/h möglich.

    Tom

    P.S. zu der verquasten Anti-Europa-/Pro Japan-Wirtschaftsethik-Theorie: Wenn diese genauso oft zitierte, wie falsche Wirtschaftsethik in Japan wirklich vorhanden wäre, müsste wohl nach den Rückrufskandalen von Toyota die kompletten Führungsebenen unter tot vor dem Toyota-Verwaltungsgebäude liegen.

  • Hallo Frank,
    jetzt endlich kann ich mich mal wieder melden, das Problem mit der Unwucht an der Ducato-Vorderachse ist endgültig ausgeräumt.
    Letztlich waren es doch nicht die Felgen, sondern die Conti fourseason Ganzjahresreifen. Es war schon erschreckend, wie stümperhaft Fiat und mein Händler bei dieser Reklamation vorgegangen sind,- da will ich gar nicht länger in die Details gehen, sonst bekomme ich schlechte Laune. Letztlich anerkannte Conti die Reifen (alle 4) als fehlerhaft und erklärte sich bereit, diese gutzuschreiben.
    Ich konnte mir neue Reifen auswählen und entschied mich für die Bridgestone Duravis R660 (Sommerreifen). Ich benötige ja weder Winterreifen, noch Ganzjahresreifen, da wir nur in der "wärmeren Jahreszeit" Urlaub machen. Die ursprünglichen Conti Ganzjahresreifen musste ich nehmen, da ich bei dem Ducato "Traction plus" als Extra orderte, das ist eine zuschaltbare Differentialsperre an der Vorderachse. Dieses Extra bekommt mann dummerweise nur mit Winter -oder Ganzjahresreifen. Aber auch im Sommer gibt es rutschige Situationen wo der frontgetriebene Ducato schnell an seine Grenzen stößt...
    Jetzt mit den neuen Bridgestone Reifen ist absolute Ruhe am Lenkrad, endlich...,ich bin froh! Da ich auch eine Goldschmitt 4-Kanal Voll-Luftfederung habe, hatte ich schon Bedenken, ob das Problem damit zusammenhängt, -zum Glück nicht, wie sich herausstellte.
    Alles Gute und viel Glück bei der Problembehebung!
    Gruß Andi57

  • .......... Es war schon erschreckend, wie stümperhaft Fiat und mein Händler bei dieser Reklamation vorgegangen sind,- da will ich gar nicht länger in die Details gehen, sonst bekomme ich schlechte Laune. .........
    Gruß Andi57


    :) Ein trauriges Bild, denn dafuer geht man ja eigentlich zum Fachmann, dass genau das nicht passiert ! :(

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • ich sag mal so , wenn dir das alles nicht gut genug ist, fahr zu Goldschmidt oder zum Stäbler und las dir doch eine volluftfederrung einbauen dann sind diese probleme weg .......das einzige was du noch machen kannst, wenn die alles geändert haben, ist die Reifen am Fahrzeug aus zu wuchten ,die meisten LKW und BUS WERKSTÄTTEN HABEN SO EIN TEIL immer vorrausgesetzt das die Spur auch gut eingestellt ist ..
    gruß didi :prost

  • Hallo Frank,
    schau mal in deine Betriebsanleitung, bei meier Laika seht da, daß man nach ca 800 Km die Spur neu vermessen lassen soll .
    Nur so als Hinweis. War bei mir weit außerhalb.

    Gruß tom

    Laika Kreos 5009