SCHALTUNG ..Getriebe..Schaltgestänge was denn nun..????? viele Fragen keine Antwort

  • @Emil, da ich deinen Einwurf (wie viele von dir) absolut nicht verstehe und mich das Thema dank reichlichen eigenen Erfahrungen nicht nur beim Ducato interessier: Diese Funktion hatte ich bislang dem Synchronring zugeordnet. Daher bitte ich um eine ausreichende Beschreibung der Rollen der in der Muffe frei rundlaufenden Kugeln für die Synchronisation. Ich lerne gerne dazu, also bitte...:

  • Hallo Sven,

    Karlheinz und Emil haben vom Prinzip her schon Recht, wollte auch erst widerspechen, aber in der Theorie ist die Funktion so.
    Praktisch sieht das aber für mich ( für dich wohl auch) ein bischen anders aus, Kugeln und Federn wirken auf den Syncronring und auf die Schaltmuffe.
    Dies wirkt gegen die Schrägverzahnung, darum wird der Gang ohne Last herausgeschoben.

    Bezügl. deiner Abmahnung wüßte ich gerne den Grund/Threat dafür, habe selbst schon 2 davon hinter mir, beide berechtigt, 1x ich 1xSohnemann ges. 350€

    Hier lesen darf jeder, nur schreiben geht nicht.
    Könntest mir ja mal per Mail mitteilen welchen Fehler ich nicht machen sollte.

    Mit freundlichem Gruß

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono