SCHALTUNG ..Getriebe..Schaltgestänge was denn nun..????? viele Fragen keine Antwort

  • Hallo Leute ..habe mir für diesjährigen Urlaub ein Wohnmobil gekauft um zukucken ob mir diese Art Urlaub überhaupt zusagt. Also kurzentschlossen nen Peugeou J5 Bj 88 Concorde 620 St Solar .Toilette fest ..sep Dusche Standklima Markise Pilotensitze Warmwasser (also alles was man braucht) an Land gezogen .Ohne anzukucken voll mit dem Risiko Schrott zukaufen.Naja er hat noch fast 2 jahre Tüv. Nun bin ich letzte Woche 2700 km gefahren mit dem Teil und nach ca 2300 km sprang öftermal beim Lastwechsel der 5 Gang raus ( Schalthebel hat sich zu dieser Zeit im 5 Gang beim Lastwechsel ca 10 cm nach unten bewegt). Dann innerhalb 2 STD wurde es schlimmer und der Gang hielt garnichtmehr, er machte nie Geräusche singen heulen kratzen etc.wenn ich nun den 5 Gang einlege läuft er rund und geräuschlos mit wenn ich den Schalthebel in 5 gang Stellung festhalte ,lasse ich ihn los springt er raus .Ich habe nun in verschiedenen Foren gekuckt und jeder sagt was anderes ,jedoch auf die Forenfragen ..was kann das sein usw... kam vom Fragesteller nie eine Antwort was es tatsächlich war ( muss ja irgendwann mal gerichtet worden sein) Nun hat bei mir ein KFZ -Meister gekuckt und dieser meint es läge nicht am Getriebe sondern am Schaltgestänge dort wo es ins Getriebe reingeht ( hat dort ca 3 mm Luft ) Nun meine Frage an erfahrene oder betroffenen Fahrer .Hatte jemand von euch schon das Symtom Gang rausspringen ..wie gesagt wenn ich ihn festhalte läuft er ruhig ..(kann mir einfach nicht vorstellen dass das Getriebe kaputt ist da es Geräuschlos läuft beim festhalten ..Syncronisation war an allen Gängen auch gut.).gehabt bzw es verfolgt was das seinkann .... gibts am Gestängeeingang ins Getriebe eine Buchse und wie kann die gewechselt werden.usw .wäre über Antwort froh denn denke ne teure Getriebe reparatur lohnt nicht mehr...gruss ausm Schwarzwald Michael

  • Hallo
    Ein Versuch der es wert ist. Reserwereifen raus. Darunter sieht man das Schaltgestänge. Ist mit mehreren Schrauben verbunden. Alle auf festen sitz überprüfen.
    Bei mir war danach alles wieder in Ordnung. Den Ölstand würde ich auch überprüfen siehe Ölmangel 5. Gang. Viel Glück

    Heiner

  • Ölstand war gut also über normal.. verliert auch nirgens 206000 km..Danke werde alles tun was empfohlen wird..DANKE Heiner sprang deiner auch raus also gleichen symtome ?

  • Hallo Michael,

    sicherlich könnte es nicht schaden, wenn Du was zur Motorisierung Deines Womos schreibst. Auch wenn die Kiste von aussen gleich aussieht, gibts zwischen Fiat und Peugeot (PSA), in der technischen Ausstattung, Motorisierung und Getriebe, einige Unterschiede.

    Du schreibst, dass der Schalthebel bei Lastwechsel ca. 10cm auf/ab geht. Mein eingehender Tip, kontrolliere das hintere Getriebelager auf Festsitz und Verschleiß. So viel Bewegung am Schalthebel, ist eher nicht normal.

    Gruss Emil

  • Hallo Michael,

    sicherlich könnte es nicht schaden, wenn Du was zur Motorisierung Deines Womos schreibst. Auch wenn die Kiste von aussen gleich aussieht, gibts zwischen Fiat und Peugeot (PSA), in der technischen Ausstattung, Motorisierung und Getriebe, einige Unterschiede.

    Du schreibst, dass der Schalthebel bei Lastwechsel ca. 10cm auf/ab geht. Mein eingehender Tip, kontrolliere das hintere Getriebelager auf Festsitz und Verschleiß. So viel Bewegung am Schalthebel, ist eher nicht normal.

    Gruss Emil

    Hallo Michael,

    sicherlich könnte es nicht schaden, wenn Du was zur Motorisierung Deines Womos schreibst. Auch wenn die Kiste von aussen gleich aussieht, gibts zwischen Fiat und Peugeot (PSA), in der technischen Ausstattung, Motorisierung und Getriebe, einige Unterschiede.

    Du schreibst, dass der Schalthebel bei Lastwechsel ca. 10cm auf/ab geht. Mein eingehender Tip, kontrolliere das hintere Getriebelager auf Festsitz und Verschleiß. So viel Bewegung am Schalthebel, ist eher nicht normal.

    Gruss Emil

    Hallo Michael,

    sicherlich könnte es nicht schaden, wenn Du was zur Motorisierung Deines Womos schreibst. Auch wenn die Kiste von aussen gleich aussieht, gibts zwischen Fiat und Peugeot (PSA), in der technischen Ausstattung, Motorisierung und Getriebe, einige Unterschiede.

    Du schreibst, dass der Schalthebel bei Lastwechsel ca. 10cm auf/ab geht. Mein eingehender Tip, kontrolliere das hintere Getriebelager auf Festsitz und Verschleiß. So viel Bewegung am Schalthebel, ist eher nicht normal.

    Gruss Emil

    Die Luft beim Lastwechsel war nur im 5 Gang der schnallste so zurück der musste rausspringen also richtig heftig richtung Rückwärtsgang,. ist ein 2,5 liter Sauger mit 73 ps nagel mich mit den 10 cm net fest sagen wir zwischen 5 und 10cm

  • Michael du mußt doch aber wissen ob du einen Fiat, citroen oder Peugeot fährst!
    Die sehen gleich aus ,haben aber unterschiedliche Getriebe und Motoren.
    A.Christoph

  • Wenn das Stützlager ok ist kannst du davon ausgehen das es der 5. Gang ist . Dabei müsste der Schalthebel bei Lastwechsel früher schon im 5. Gang ca. 3 cm hin und her gefallen sein.


    Lg Jessi

  • Jetzt schreibe doch noch mal eine Antwort obwohl mir die Klugscheißerei wie im Dehnschrauben-Thread ganz entsetzlich auf die Nerven geht!
    Habe bei meinem J5- Getriebe den Deckel vom 5ten angehabt. Geht ohne Ausbauen, nur Absenken, damit der Halter raus geht. Dort sitzt die Schaltgabel vom 5ten und ist mit einer Schaube gesichert. Möglicherweise ist die locker das passt zu deinem Symptom. Zweite Möglichkeit: Auf der hintere (rechten) Welle (Sicht auf Zahnräder und Gabel) sitzt der Automat. Der besteht aus einer Schiebemuffe außen, die entweder im Freilauf oder eingerastet als 5ter verschoben wird. In dieser befinden sich zum Rasten drei Schiebesteine mit je einer eingelegten Kugel. Nur diese rasten den 5ten. Wenn diese verschlissen sind, gibt das ebenso deine Symptome.
    Achtung, mit Festhalten des Ganghebels kannst du die Gabel verbiegen. Ab davon, dass dann gar nichts mehr geht: Die ist teuer!

    So, Feuer frei für die Klugscheißer, ich wollte nur von J5 zu J5-Treiber helfen, Sven

  • Hallo SvenS.
    Hatte ganz bewußt den Dehnschrauben-Threat weder gelesen
    noch kommentiert. Aber dein Beitrag dazu lies ihn mich
    eben doch überfliegen. Demnach bist du gar nicht in Erscheinung
    getreten, warum dann so frustriert?
    Hast du etwa deine Dehnschrauben nicht erneuert? :haha

    Wie
    oft haben wir hier schon zum Problem "5.Gang springt immer raus..."
    gefühlt kommentiert? Ich lege mal mit der Zahl 50 vor. Da du mit
    "Klugscheißer" eh' nicht mich meinst :whistling: , gebe ich mal deine und meine Tipps in der Reihenfolge BILLIG zu TEUER bzw. zeitlicher Aufwand wieder:

    • Ölstand auf "bis oberes Ende am Messstab" erhöhen (etwa 25€ bei Neubefüllung)
    • alle Getriebelager erneuern (rund 85€)
    • Befestigungsschraube der Schaltgabel lose (bis auf DIRKO Dichtmittel 0€)
    • Muttern der Zahnräder des 5.Ganges lose (bis auf DIRKO Dichtmittel 0€, sonst 2x12€)
    • Verschleiß der Zahnräder des 5.Ganges (gut 300€)
    • Verschleiß der Synchroneinheit in Zusammenhang mit Zahnräder (350€)
    • Stützplatte im Zusammenhang mit verschlissenen Getriebewellenlagern eingelaufen (mindestens 600€)
    • Austauschgetriebe (mindestens 1500€)

    Und wie SvenS schon betonte, Flossen weg vom Schalthebel, um den Gang mit Gewalt drinnen zu halten!!!
    Gab hier schon schlichte Gemüter, die dir die Nummer mit 'nem Gummi zur Unterstützung empfehlen würden. :wein

    Also, Michael.
    Du siehst, hier kann dir allemal geholfen werden.
    Solltest du also um die Öffnung des Getriebes nicht herumkommen, check als erstes den festen Sitz der Schaltgabelschraube, dann den festen Sitz der Zahnradmuttern, dann mittels breitem Schraubendreher das am Besten nicht vorhandene Spiel der Getriebewellen, vor allem der Welle mit dem Synchronkörper. Und prüfe bitte eventuelle Einlaufspuren der Wellenenden im inneren des Getriebedeckels.
    Dann sehen wir weiter.

    Wenn du aber die sofortige 100%- Lösung deines Problemes willst, vergiß einfach diesen Beitrag und lass dir in der Werkstatt ein Austauschgetriebe einbauen. :wink

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Da meine Getriebeüberholung bei Robert schon zweieinhalb gekostet hat und AT-Getriebe ausgesprochen rar sind, wirst du bei Ersatz kaum mit 1.5 hin kommen. Vor allem weil viele Getriebe als J5/C25 angeboten und auf den Bildern ist zu sehen, daß das wohl kaum stimmt. Wie gesagt, die sind sehr selten, Überholung lohnt also.
    Die Platte kostet keine 600 sondern vielleicht 100. Wenn Lager defekt sind, hört man es.
    Schraube Schaltgabel oder Rastkugeln (bzw die Federn dahinter) im Synchronkörber wären meine Favouriten. Wenn du in meinen Beiträgen suchst, findest du auch Bilder und mehr Details.

    @Marco: Ich habe aufgegeben, hier zu schreiben. Nicht nur wegen saublöder Kommentare in mannigfaltiger Form sondern weil ich auf eine weitere Abmahnung gut verzichten kann. Sven

  • weil ich auf eine weitere Abmahnung gut verzichten kann.

    Hallo Sven,
    wer hat dich hier im Forum abgemahnt?
    Im Adminkreis wird die Abmahnung eines Teilnehmers, besprochen und mehrheitlich abgestimmt.
    Das ist bei Dir nicht geschehen.

    Gruß Hans
    Forumsbetreiber

  • Hallo Michael,

    Jessi, Sven und Marco haben ja eigentlich schon alle Möglichkeiten aufgezählt.

    Hier noch mein Senf dazu:
    Das Spiel im Schalteingang stört eher im 1. und 2. Gang, in der Führungsmutter sitzt ein O-Ring den man wechseln kann (hilft aber nur gegen Ölaustritt).
    Das Problem sehe ich eher im Zahnrad des 5. Gangs und der Schiebemuffe.
    Wie Sven schon geschrieben hat kann man das noch ohne Getriebeausbau reparieren.
    Wenn das meine Baustelle wäre, würde ich das Zahnradpaar 5. Gang, Schaltmuffe und Lager hinter dem 5. tauschen.
    Das geht noch ohne Getriebeausbau, wenn die Kupplung aber auch schon am Ende ist, oder das Getriebe Öl verliert lohnt das nicht, dann ist eine komplett
    Revision fällig.

    Bezugsquellen für Ersatzteile macht Arno (konnte ich mir diesmal nicht verkneifen).

    @ Sven und Marco
    Man muß sich doch nicht auf jede Diskusion einlassen, ich habe nach Tuncer´s Kommentar das Thema für mich abgehakt.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • sondern kostenbehaftet anwaltlich auf Unterlassung wg. eines meiner Beiträge


    WOW Sachen gibt es, die sollte es nicht geben. Schade, dass Du nicht Ross und Reiter nennen darfst, ich hoffe es ist niemand aus diesem Forum, der den Anwalt bemüht hat ....

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Unter Last natürlich richtig, kannst ja mal versuchen, den fünften unter Last heraus zu nehmen. Hier aber war von Problemen beim Lastwechsel die Rede. In dem Fall ist die Verzahnung lastfrei und in dem Fall arretieren die Kugel. Der Automat rastet nämlich deutlich fühlbar in beiden Zuständen, eingelegt und herausgenommen. Man braucht das Ding nämlich nur mal in die Hand nehmen und es ausprobieren. Übrigen verschleissen beim Fünften gerne die kurzen Zähne, genauer die spitz ausgeführten Enden der Zähne, über die die Schaltmuffe in Eingriff geschoben wird. Je kürzer und abgeschliffener die werden, desto leichter rutscht der Gang beim LASTWECHSEL heraus, weil die Arretierung (die rastenden Kugeln) die Muffe nicht mehr im Eingriff halten können.
    So, bin jetzt hier auch wieder raus. Viel Spaß noch, Sven