Rost im innern des Paneel

  • Hallo,

    hier sind "mal wieder" die Neuen Friesen mit einer ÜBERRASCHUNG :cursing:

    Haben unseren Italiener (Mobilvetta) ja erst seit einigen Wochen. Bin jetzt nach und nach dabei, einige Murksstellen auszugleichen, reparieren u.m. Beim Abbau des Paneels habe ich dann eine kleine Überraschung (denke, so ist es nicht normal, auch für ein 97 WoMo) gefunden! Heftiger Rost an der Unterplatte (hoffe man kann die verrostete Platte auf dem Foto erkennen).

    Frage an die Fachleute: Heißt das für mich, zerlegen, entrosten und mehr weil sonst eh irgendwann der Massefehler kommt. Und wichtiger noch: woher und warum :thumbdown:

    Das Paneel ist direkt über der Tür verbaut, und oben ist ein Pilzlüfter eingesetzt?!? Da dieser sich langsam auflöst aufgrund dort unfachmännischer montierter Solarkabel, würde ich das gern ändern. Muss denn dort zwingend ein Pilzlüfter verbaut sein z.Bsp wegen Abwärme der Elektrik???

    Hoffe, habe mich nicht völlig blamiert mit meinen Fragen, mache mir aber doch ein bisschen Sorge bei "dieser" Elektrik.

    Gruß von der schönen Nordsee

    Jens

  • Moin
    Nicht schön aber auch keine großes Dilemmer.Halt Spannungskorrosion.Die wunderbare Metallmixtur der Schrauben/ Bleche/Kabel etc. in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit macht aus deiner Verdrahtung quasi eine Batterie.Wenn dann noch die Masse des Fahrzeuges anliegt wird es nicht besser.
    Mache die Grungplatte Spannungs/Potentialfrei und gut ist es.PVC Platte währe ein Anfang.
    Gruß roma :wink

  • Super Danke,

    lässt mich ja schon etwas durchatmen .....

    Muss dann zwingend auch kein Pilzlüfter darüber verbaut sein? Würde dann nämlich eine vernünftige Dachdurchführung einbauen (so wie bereits am Anfang hier im Forum besprochen). Für die Entlüftung im WoMo macht der Lüfter eh keinen Sinn meiner Meinung nach, da dieser ja über dem geschlossen Schrank (des Paneel) angebracht ist.

  • Moin
    Also, für den Kupfersalat muß die Belüftung nicht sein.
    Das kann dicht gemacht werden ,nach Prüfung jedenfalls,evtl.geht hier auch Küchendunst noch planmäßig durch, (wirklich mäßig durch)Kühlschrank könnte auch sein.Hersteller sind großzügig mit Luftlöchern, bringen wenig aber im Verkaufsgespräch immer gut.
    Da haben sie sogar eine Belüftung für....
    Bis neulich,roma :wink