Armaturenbeleuchtung

  • Das Thema wurde hier schon einmal diskutiert.

    Es hat aber zu keinem Ergebnis geführt.

    Wir fahren seit 2 Monaten einen LMC auf Ducato. Ich hätte gerne auch am Tag die Armaturenbeleuchtung an, da der Tacho nur schlecht abzulesen ist.

    Ist es möglich die Armaturen zu beleuchten ohne das Abblendlicht einzuschalten?

    Gruß

    Jörg

  • Nach Aussagen von Bosch-Händler und einigen FIAT-Händlern ist die Umrüstung der Instrumantenbeleuchtung auf dauerhaften Betrieb während die Zündung an ist nicht möglich. Das Canbussystem steht dem im Wege.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo,

    auch wir fahren ein neues Wohnmobil ( Knaus SUN TI ) auf dem neuen Ducato. Bei unserer Frankreichfahrt stellten wir ebenfalls fest, dass die Geschwindigkeit bis ca. 90 Km/h nicht lesbar ist. Es ist einfach zu dunkel. Wir werden uns an den Händler bzw. an Fiat wenden. Es ist u.E. eine Fehlproduktion. Die Knöllchen wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen sind vorprogrammiert. Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gesammelt?

    MfG BTR 152 :( :(

  • :wink Ich habe mittlerweile eine Tachoapp auf dem Smartphone mitlaufen.
    Eigentlich kein Zustand :(


    Gruß Sven

  • aufgrund eines Tröts aus dem promobil Forum habe ich bei Autohaus Eis in Oberhausen nachgefragt. Die haben sich bei Fiat ein Update geholt und es bei meinem X290er aufgespielt. Jetzt ist alles Klasse. :klatsch :thumbup: Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,
    danke für die Info, das du nun ein beleuchtetes Kombiinstrument hast. Du beziehst dich da auf einen Tröts aus dem Promobil Forum. Vielleicht kannst du uns den Titel des Tröts nennen. Ich denke, das hier noch weitere Leute Interesse an der Lösung haben. War das Update kostenlos :?: Hast du eventuell weitere Infos zu dem Update, eventuell Daten oder Namen.

    Gruss
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (30. Mai 2016 um 14:38)

  • Ich habe zu dem Thema FIAT Camper einmal angerufen. Fazit des Telefonats war, eine Nutzung der Beleuchtung des Kombiinstrumentes ohne Fahrlicht ist nach Update Aufspielung möglich. Ob dies auch bei den " älteren " 250 Modellen möglich ist, kann nur bei einem Besuch eines FIAT Professional-Händler geklärt werden.

    Gruss
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Es scheint 2 Wege zum Softwareupdate zu geben. Ein mal Camperservice, mit Auftragsnummer, habe ich letzte Woche gemacht. Warte auf Termin. Oder über Fiat Werkstatt. Da war ich auch letzte Woche. Der Freundliche hatte noch nichts davon gehört und auch Recherche durch ihn brachte nichts.
    Wir warten mal ab.
    Grüße, Udo

  • Hallo Udo,

    der "Freundliche" hat bei mir genau so reagiert und wusste angeblich auch nichts von einem Update. Laut seiner Recherche ist ein solches im System auch nicht hinterlegt. Schon seltsam, dass das Autohaus aus Oberhausen das kann und andere nicht. Haben die alle keine Lust?

    Nun werde ich auch einmal den Camper-Service bemühen müssen.


    :wink T337

  • Es gibt tatsächlich ein Update, habe in 14 Tage Termin in FIAT Werkstatt. Gestern Anruf bekommen nachdem ich über FIAT Professional Anfrage gestartet habe.
    Gruß Ludwig

  • Danke für Eure Beiträge. Natürlich habe ich auch das Problem und behelfe mir z.Zt. noch mit einer App. Werde den Händler meines Vertrauens mal darauf ansprechen. Wenn ich es richtig verstehe, bewirkt das Update, dass die Tacho-beleuchtung immer an ist?

  • X 290 ab 2014 Armaturenbeleuchtung

    hatte das gleiche Problem mit der Beleuchtung. habe es bei Fiat auf der Messe in D'dorf reklamiert. Man schickte mich zum Fiat Händler, dort würde neue Software aufgespielt werden. Mein Fahrgestell wurde im Dez. 2015 von Fiat an Hymer geliefert. Beim 3. Händler hatte ich Glück, er konnte mir helfen. Jetzt leuchtet die Instrumentenbeleuchtung mit dem Tagfahrlicht dauerhaft. Jedoch bei Sonneneinstrahlung ist das immer noch problematisch. Die Beleuchtung ist orange einfach zu dunkel.Es müßte weiss hinterleuchtet sein. Habe das Instrument mal ausgebaut. Leider kann man nicht bis zu den Leuchtmitteln vordringen. Ich möchte ja nichts beschädigen. HAT HIER JEMAND VIELLEICHT SCHON ETWAS MEHR WISSEN ?

  • X 290 ab 2014 Armaturenbeleuchtung

    hatte das gleiche Problem mit der Beleuchtung. habe es bei Fiat auf der Messe in D'dorf reklamiert. Man schickte mich zum Fiat Händler, dort würde neue Software aufgespielt werden. Mein Fahrgestell wurde im Dez. 2015 von Fiat an Hymer geliefert. Beim 3. Händler hatte ich Glück, er konnte mir helfen. Jetzt leuchtet die Instrumentenbeleuchtung mit dem Tagfahrlicht dauerhaft. Jedoch bei Sonneneinstrahlung ist das immer noch problematisch. Die Beleuchtung ist orange einfach zu dunkel.Es müßte weiss hinterleuchtet sein. Habe das Instrument mal ausgebaut. Leider kann man nicht bis zu den Leuchtmitteln vordringen. Ich möchte ja nichts beschädigen. HAT HIER JEMAND VIELLEICHT SCHON ETWAS MEHR WISSEN ?


    Nachtrag: Habe mir ein Head up Display eingebaut. Leuchtet die Geschwindigkeit direkzt an die Frontscheibe. Bei Jedem Wetter, auch bei stärkster Sonneneinstrahlung. Ist Satelitengesteuert, daher auch genauer ls das Original Instrument. Sehe empfehlenswert.

  • Hallo Werner,

    tolle Sache. Möchte ich auch haben, a ich meist mit TFL fahre.
    Leider ist auf den Fotos nicht recht ersichtlich wo die LED sitzt.
    Hab die Instrumenteneinheit noch nicht ausgebaut. Wie macht man das ?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#