Durchlauferhitzer der Firma Contra

  • Moin Gemeinde..... Auf der Suche in E-bay bin ich auf folgendes Modell gestoßen. http://www.ebay.de/itm/Gas-Campin…=item1a00b592cf.
    Hat eventuell jemand solch ein Gerät in betrieb und kann seine Erfahrung teilen.
    Die werte scheinen für die einbaugröße ganz ordentlich zu sein, den einzigen punkt der mich ein wenig stutzig macht habe ich bei wasserdruck gefunden, 0,2 bar mmmmhhhh?!?!

  • Ungeeignet und gefährlich. Einfach ausgedrückt. Ohne Zulasung in D. Abgasanschluß 110mm, also ein Gerät für an den Kamin zu Hause. Ebenso braucht so etwas einen bestimmten Kaminzug, der in D durch einen mind. 4m hohen Kamin erreicht wird. Wer hat schon einen 4m hohen Kamin im Mobil. Und das mit dem Wasserdruck ist der Mindestdruck, damit das Teil überhaupt funktioniert. Weite entstehen bei so etwas Abgastemperaturen von ca. 120-160 Grad Celsius. Möchte ich nicht im Mobil haben.

    Hier steht noch mehr:

    http://www.amazon.de/Cointra-Optima…s/dp/B00B5TLX2O

    Leute, ich kann nur sagen, Finger weg!

  • Mit einem Gerät der Marke Calidra läuft in meinem Seehaus ein ähnlicher Durchlauferhitzer.
    Der Installateur hätte die Monage ohne alle vorgeschriebenen Zulassungen in D verweigert - also hier vorab eventuell die Bescheinigungen anfordern und der einbauenden Firma vorlegen.
    Aber eine 4 m hoher Kamin war bei mir nicht erforderlich , daher meine Frage, wie du darauf kommst.
    Ich würde das Gerät nicht in Bausch und Bogen so negtiv bewerten zumal der Anbieter ja von einer europaweiten Zulaasung schreibt. Meins funktioniert seit 2 Jahren problemlos.
    In ein Womo würde ich es allerdings auch nicht einbauen lassen, aber das geht aus der Frage gar nicht hervor.

    Mit den besten Grüßen aus dem Ries
    Günther


  • Aber eine 4 m hoher Kamin war bei mir nicht erforderlich , daher meine Frage, wie du darauf kommst.

    In ein Womo würde ich es allerdings auch nicht einbauen lassen, aber das geht aus der Frage gar nicht hervor.

    Hallo Günther, habe jetzt lange gegoogelt, hier mal ein Auszug:

    SCHORNSTEIN
    Senkrechtes, ins Freie mündendes, rußbrandbeständiges Rauchgasrohr oder Schacht zur Ableitung von Abgasen. Der Schornstein gilt als der Motor des Ofens. Er kann klassisch gemauert (Kamin), aus Formelementen geklebt oder aus Edelstahlrohren gesteckt sein. Kaminofen/Kachelofen und Schornstein müssen aufeinander abgestimmt sein. Schornsteinhöhe (wirksame Höhe mindestens 4 m), Querschnitt und die Oberfläche sind die wichtigsten Parameter für die einwandfreie Funktion eines Schornsteines. Jedoch können viele andere Faktoren eine einwandfreie Funktion des Schornsteines verhindern.

    Quelle: http://www.sartorius-kamine.de/das-abc-des-ofenbauers.html

    Ist zwar jetzt von einem Ofenbauer, aber auch Gasgeräte brauchen einen Kaminzug.

    Und noch etwas spricht gegen einen EInbau im Mobil: Der Abgasweg von 110mm Durchmesser ist immer nach Oben über Dach offen. Was meinst du, was du da einen Wärmeverlust durch das Gerät hindurch hast.

  • Ist zwar jetzt von einem Ofenbauer, aber auch Gasgeräte brauchen einen Kaminzug.

    Und noch etwas spricht gegen einen EInbau im Mobil: Der Abgasweg von 110mm Durchmesser ist immer nach Oben über Dach offen. Was meinst du, was du da einen Wärmeverlust durch das Gerät hindurch hast.

    Ich bin zwar kein Schornsteinfeger oder Heizungsbauer, aber eins hab ich bei meinem Umbau gerade gelernt: Eine Gastherme oder Gasdurchlauferhitzer ist kein Kaminofen.
    Bei einer Gastherme geht das Abgasrohr auch schon mal einfach waagerecht aus der Wand raus. Kommt halt auf den Heizungstyp an. Ob das bei den Propan-Durchlauferhitzern erlaubt ist bzw. ob diese Geräte generell eine Zulassung bei uns haben sollte man einen Fachmann beantworten lassen.
    Ergoogeltes Halbwissen wird uns der korrekten Antwort nicht näher bringen.

    Gruß
    Andy


  • 1: Ich bin zwar kein Schornsteinfeger oder Heizungsbauer, aber eins hab ich bei meinem Umbau gerade gelernt: Eine Gastherme oder Gasdurchlauferhitzer ist kein Kaminofen.

    2: Bei einer Gastherme geht das Abgasrohr auch schon mal einfach waagerecht aus der Wand raus.

    3: Ob das bei den Propan-Durchlauferhitzern erlaubt ist bzw. ob diese Geräte generell eine Zulassung bei uns haben sollte man einen Fachmann beantworten lassen.

    4: Ergoogeltes Halbwissen wird uns der korrekten Antwort nicht näher bringen.

    Nur mal kurz zur Info:

    1: Stimmt. der eine wird mit Gas, der andere mit Holz betrieben. Aber tödliche Abgase produzieren beide. Viel Vergnügen damit.

    2: Richtig, nur dann ist da ein Gebläse drin, die die Abgase waagerecht rausblasen. Ist übrigens nur bis 11 KW zugelassen, Altanlagen haben Bestandschutz.

    3: Richtig. Das ist zum Einen für zu Hause der Schornsteinfeger, und zum Anderen ein Heizungsbauer. Hm. ich bin Heizungsbauer, habe sogar die Deutsche Meisterschaft mal (gewonnen) bestritten. Zwar keinen Pokal, aber immerhin einen Meisterbrief und sogar eine Konzession beim der örtlichen Gasversorgung bekommen.

    4: Halbwissen habe ich von vielen Dingen, allerdings verdiene ich mit Heizungen mein Geld, und das auch noch selbständig. Da ist Halbwissen fehl am Platze. Und mit Gas sollte sich der befassen, der das Wissen davon und außerdem keine 10 Daumen hat.
    Gegoogelt habe ich, weil ja heute jeder alles schwarz auf weiß haben möchte. Vielleicht solltest du auch mal googeln, mit den Begriffen Ignoranz und Arroganz.

    Vielen Dank für das Gespräch. Bin raus aus diesem Thread. Meine Meinung zu dem Gerät, besonders im Wohnmobil habe ich ja weiter oben geschrieben. Das sollte reichen.

  • Ohne Zulasung in D.


    Hallo.
    Also, dazu nur soviel :
    Solange das Gerät eine CE - Kennzeichnung hat , ist es Europaweit - also auch hier in Deutschland - zugelassen!
    Und dass dazu ein 4mtr. hoher Schornstein nötig ist, ist genau so Quatsch!!

    LG Robert


    Einparken ist keine Kunst

  • Mensch Marc, mach doch nicht gleich einen auf beleidigte Leberwurst.
    Ich glaub dir ja gerne, dass du gut bist in deinem Job und wenn du darin die Deutsche Meisterschaft errungen hast, hast Du auch meine Hochachtung und Respekt.
    Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass man auch als Meister nicht immer alles wissen kann.
    Also vertragen wir uns wieder und kommen zum Thema zurück.

    Auf der Seite https://www.propangasdurchlauferhitzer.de/propangasdurch…a-cob-5p/?pg=16 ist die CE- Zulassung des Gerätes als PDF hinterlegt. Darin ist DE ausdrücklich erwähnt und der Betrieb in DE wohl erlaubt. Allerdings kann man der Beschreibung entnehmen, dass man das, was man im Haus montieren kann, nicht auch unbedingt in das Wohnmobil schrauben darf.
    Ich hab da so meine Bedenken da sonst die Wohnmobilhersteller solche Geräte wohl auch für ihre Fahrzeuge anbieten würden.
    Evtl. findet sich ja hier noch ein Gas- Fachmann der uns mit den einschlägigen Vorschriften erleuchten kann :)

    Gruß
    Andy

  • Moin
    Bin kein Heizungsbauer! Aber.Ich kenne einige " mobile Wohneinrichtungen" ,zB. Mobilheime auf Campingplätzen die haben so einen DE serienmäßig an Bord auch von anderen Herstellern, als ähnliche Bauart.Auch Schaustellerfahrzeuge sind häufig damit ausgestattet.Auch kann ein für den Hausgebrauch bestimmter DE auf den Betrieb mit Flüssiggas umgestellt werden,diese kommen dann auch bei den genannten mobilen Wohneinrichtungen zum Einsatz.
    Bis neulich ,roma :wink :wink

  • Guten Morgen!
    Schön das sich einige diesem thema engenommen haben.
    ich bin von den KW einfach begeistert gewesen. Mein Gasboiler funktioniert zwar tadellos, jedoch sollte er mal seinen dienst quitieren, hätte man eine gute ausweichmöglichkeit.
    Der Durchlauferhitzer benötigt nur einen gasanschluss,er bevorratet kein heißwasser sondern erhitzt diese, wenn es gebraucht wird.
    Da CP immer weiter aufrüsten und man sein abwasser sowie frischwasser direkt anstöpseln kann würde der comfort im mobil für mich steigen. duschen wie zu hause ........

  • Mensch Marc, mach doch nicht gleich einen auf beleidigte Leberwurst.

    Andy, das hat ganz und gar nichts mit beleidigter Leberwurst zu tun. Mich kotzt es nur manchmal an, wenn solche speziellen Dinge auf den Tisch kommen, das Fakten wie wirksame Schornsteinhöhe, Zulassung und andere Dinge völlig ignoriert werden. Und man dann teilweise noch als Idiot dargestell wird. (Damit meine ich nicht diesen Threat). Das Gerät hat eine Zulassung, ja, im Haus an einem ordentlichen Schornstein, mit genug Abstand zu brennbaren Materialien und gesicherter Verbrennungsluft Zufuhr. Aber darum ging es hier nicht, sondern um die Verwendung im Fahrzeug, völlig andere Baustelle. In deinem Link stehen alle technischen Daten drin, die mich abhalten würden, dieses Gerät zu verbauen.
    Morgen werde ich mal die Einzelheiten rausschreiben, jetzt muß ich weg, ab nach Venray in NL, V8 F1 Stockcars und Late Model V8 Supercup im Oval schauen.

    :prost

    Gruß Marc

  • Auszug aus dem DVGW Arbeitsblatt G 607 “Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen[*]>Dass nur Geräte Verwendung finden dürfen, die ausdrücklich von der DVGW für den Betrieb im Fahrzeug zugelassen sind.
    [*]>Dass Boiler (Wasserheizer) gegenüber dem Fahrzeuginnenraum einen geschlossenen Verbrennungskreislauf aufweisen müssen.[*]
    [*]>Dass alle Abgasführungen
    grundsätzlich so zu verlegen sind, dass ein Eindringen von Abgasen in
    das Fahrzeuginnere ausgeschloßen ist.
    [*]Damit sollte eigentlich alles klar sein.[*]Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Auszug aus dem DVGW Arbeitsblatt G 607 “Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen[font='Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica'][size=10][*]>

    Dazu eine kleine Anmerkung, was dieser DVGW ist: Klick mich

    Stellt sich die Frage, ob diese Arbeitsblätter gesetzliche Vorschriften sind (wohl eher nicht), bis 1995 mag das so gewesen sein, heute gilt das hier: Klick mich

    Nix für ungut
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Morgen werde ich mal die Einzelheiten rausschreiben, jetzt muß ich weg, ab nach Venray in NL, V8 F1 Stockcars und Late Model V8 Supercup im Oval schauen.

    Hallo Marc, find ich gut. Evtl. lerne ich da ja jetzt auf meine alten Tage noch was dazu. Viel Spaß noch am Wochenende.

    Stellt sich die Frage, ob diese Arbeitsblätter gesetzliche Vorschriften sind (wohl eher nicht), bis 1995 mag das so gewesen sein, heute gilt das hier: Klick mich

    Hallo HP,

    die Diskussionen gab es schon mal und ist hier eigentlich OT. Trotzdem zur Kurzinfo: Weder DVGW noch VDE oder ISO Normen usw. haben Gesetzeskraft.
    Sie stellen lediglich den aktuellen Stand der Technik dar, an den man sich halten sollte. Tut man es nicht, wirst du deshalb auch nicht gleich verhaftet oder sonstwie bestraft.
    Aus diversen Gerichtsverfahren bei denen ich beruflich als Zeuge beigeladen war oder die unsere Firma selbst geführt hat kann ich dir aber versichern, brenzlig wird es, wenn etwas passiert. Richter und Sachverständige orientieren sich nämlich an den Normensammlungen. Sie gehen davon aus, dass der Schaden nicht eingetreten wäre wenn man sich an diese gehalten hätte. Das Gegenteil hat dann im Ernstfall der Schädiger zu beweisen und das dürfte im Normalfall ziemlich schwierig werden.

    Gruß
    Andy

  • Neben der schon von Hilli erwähnten Dichtigkeit zum Aufstellraum, hier Wohnmobil, ist für mich bei dem COB 5 Gerät die Literleistung beim Warmwasser. Die ist angegeben bei 40° C (∆= 25° C) mit 5,1 Liter. Hört sich nicht so schlecht an, nur: Erreicht bei Delta T 25K, d.h. um diese 5 Liter zu erreichen, muss der Kaltwasser-Zulauf 15 Grad betragen. Wenn ich z.B. einen City-Wasseranschluß habe und direkt von der Kaltwasserleitung versorgt werde kommen aber da je nach Jahreszeit nur 5-10 °C raus. Nehmen wir mal die 10° an, komen 5Liter/min mit 35°C aus der Dusche. Mir zu kalt. Regelt man den Durchfluß runter, wird bei 65° C (∆= 50° C) 2,6 L/min angegeben. Gut, dann kommt noch Kaltwasser dazu um 40 Grad oder so zu erreichen, aber trotzdem reicht es nicht um vernünftig zu duschen. Zur Anschauung: Warum hat ein Durchlauferhitzer zu Hause 21KW? Gut, das Gerät gibt es noch grösser, allerdings bleibt die Geschichte mit dem Abgas bzw. der Zuluft.
    Ich würde es mir nicht einbauen, ich wüsste auch gar nicht, wie ich das Abgasrohr technich aus dem Dach bringen würde, dei dem Durchmesser bzw, Temperaturen jenseits der 100°C .

    Daten dort: https://www.propangasdurchlauferhitzer.de/_pages/downloa…ntfile&l=2&o=92