Comfortmatic

  • Hallo,

    wir haben uns ein neues Womo gekauft mit 150PS Maschine und Comfortmatic. Daß das automatisierte Schaltgetriebe anders funktioniert als die Wandlerautomatik im 244 war mir klar, jedoch an die Schaltpausen muss ich mich erst gewöhnen, speziell wenn man gerade auf dem Beschleunigungsstreifen ist und das Gaspedal herunter tritt und plötzlich die Leistung abfällt (wegen des Schaltvorgangs) erschrecke ich mich immer noch regelmäßig
    Im Großen und Ganzen bin ich aber mit der Arbeitsweise zufrieden. Besonders das selbsständige Herunterschalten bei Bergabfahrten und die "Schaltempfehlung" unter Beibehaltung des Automatik-Modus finde ich klasse. Ich muss jetzt an den Steigungen nur noch eine Schaltempfehlung in den niedrigeren Gang geben, die behält er dann wirklich solange bei bis die Bergkuppe überschritten ist bzw. bis er die Geschwindigkeit wieder sicher im höheren Gang halten kann.

    So nun zu meiner Frage:
    Mir ist jedoch aufgefallen, dass beim setzen des Tempomaten, sprich betätigen der + oder - Taste die Comfortmatik sehr häufig herunterschaltet. Ist das bei euch auch so?
    Wenn ich erst den Fuß vom Gas nehme, dann passiert das nicht. Aber normalerweise bringe ich ja das Fahrzeug erst mit dem Gaspedal auf die gewünschte Geschwindigkeit, setze dann den Tempomaten und nehme dann den Fuß wieder vom Gaspedal.

    Viele Grüße

    Nils

  • Hallo Nils,

    wir haben den 3,0 L mit der Comfortmatic und der von Dir beschriebene Effekt tritt bei uns nicht auf. Durch drücken der + oder - Tasten übernimmt der Tempomat unmittelbar die aktuelle Geschwindigkeit und der Schaltautomat rührt sich nicht. Und ich denke nicht, dass es daran liegt, dass unserer ein paar NM mehr Drehmoment hat.

    Vielleicht liegt das Problem an der Programmierung des Tempomaten. Vielleicht ist er zu "aggressiv" eingestellt. Bei einem unserer Vor-Vorgänger war ein Tempomat nachgerüstet worden (von Bosch) und da konnte man einstellen, wie schnelle der Tempomat auf Geschwindigkeitsänderungen reagieren soll. Am Anfang war das bei uns falsch eingestellt (zu aggressiv) dadurch hat der Tempomat sofort Gas gegeben, wenn die Geschwindigkeit nur 1 km/h unter den eingestellten Wert viel. Nachdem er 3 oder 4 km/h beschleunigt hat, hat er dann wieder Gas weggenoimmen und das Spiel fing wieder von vorne an. War total hektisch. Erst nach einer veränderten Einstellung blieb der Tempomat gelassen und war dann auch wirklich zu gebrauchen.

    Ob das allerdings bei den werksseitig verbauten Tempomaten auch so ist ??? kann eigentlich nur ein Fiat-Betrieb wirklich kundtun.

    Gruß
    Tom

  • Meine "Automatik" ist auch bei Fahrten am Hügel mit Tempomat sehr viel am schalten, bei 3% Steigung geht gleich in 4/5 Gang, bei Manueller Fahrweise geht es im 6 Gang 5% hoch.

  • Auch unser schaltet subjektiv viel, aber das liegt eben daran, weil der Automat keine Augen hat und glaubt das die Steigungswinkel immer mehr wird und deshalb rechtszeitig runter geschaltet wird. Die Logik sagt, Winkel nimmt zu, also runterschlaten. Der Mensch sagt, nein ich bleibe erst einmal im Gang. http://hymer.europareisebericht.de/html/getriebe.html


    Ich sag mal ist wie Umstieg auf Win 10, man muss sich dran gewöhnen und kleine Mängel hinnehmen und ausgleichen. Es gibt kein Produkt wo alles Perfekt ist, irgendwelche Nachteile sind immer vorhanden.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hi,
    da gibt es die bergauf/bergab-Funktion .
    Da schaltet er später, je nach Neigung.
    Gruß
    Norbert

  • Servus,

    ich hatte die Dualogic in einem IDEA und vom Prinzip her die gleichen Probleme - ich bin dann in der Regel im manuellen Betrieb gefahren - da schaltet er wirklich erst dann runter, wenn anders nichts mehr geht. und die Umschaltung manuell auf automatisch ist ja nur ein Druck...

    Aber ist vielleicht nicht jedermanns Sache - mir war's lieber, als eine Wandlerautomatik, weil ich problemlos im großen Gang mit kleinen Drehzahlen gleiten und auch beschleunigen konnte, ohne gleich zwei Gänge runter geschaltet zu werden :)

    Gruß Martin

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für eure Infos (sorry melde mich ein bisschen spät).

    Wenn ich das richtig interpretiere, tritt mein Problem (bei Aktivierung kurzzeitiges Herunterschalten) bei sonst niemandem auf. Dies bedeutet für mich, dass irgendetwas nicht ganz in Ordnung ist und ich dies spätestens bei der nächsten Inspektion reklamieren werde. Es stört mich ja nur geringfügig und somit bringe ich das Fahrzeug nicht nur deswegen in die Werkstatt.

    Also vielen Dank und viele Grüße

    Nils

  • Hallo Nils,

    nicht so schnell schießen bitte.
    Das kurzzeitige Runterschalten bei Aktivierung des Tempomaten tritt bei mir auch zeitweise auf.
    Je nach Drehzahl, Geschwindigkeit und vorher (automatisch) eingelegtem Gang.
    Hat mich aber nie gestört oder behindert.
    Was Du aber mit "Schaltempfehlung" meinst, habe ich noch nicht verstanden.

    Die Schaltvorgänge sind bei meinem Fahrzeug ab dem 2ten Gang recht kurz.
    Jedenfalls kürzer als würde ich beim Überholen selbst den nächsten Gang einlegen (müssen).

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,

    danke für die Info. Ich werde es trotzdem einfach beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen, dann werde ich ja sehen, was die sagen.

    Zu "Schaltempfehlung": Man kann trotzdem man im Automatik Modus ist, + oder - drücken ohne den Automatik Modus dabei zu verlassen. Dies funktioniert sehr gut z.B. wenn man an der Steigung frühzeitig herunterschalten will. Ich habe von meinem Händler bei der Übergabe einen Zettel bekommen mit einer Kurzbedienanleitung, hier wird dieser Vorgang als "Schaltempfehlung" beschrieben.

    Gruß

    Nils

  • Hallo, wir haben auch den 148 PS mit 2,3 Ltr mit dem Comformatic-Getriebe. Nach fast 40 tkm muß ich sagen, das "Ding" macht was es soll und bis auf Berg-Abfahrten, wo man mal Manuell eingreifen muß oder in den Manuell Modus geht, weil die 4 to zu schnell werden, sind wir mit der Entscheidung sehr zufrieden. Klar man muß auf das Gaspedal treten, damit der Vorgang läuft! Ein Vergleich zu einem "richtigen AT-Getriebe" kann man nicht machen; mein 8-Gang AT von ZF ist was ganz anderes. Aber ich muß sagen, lieber dieser "Schaltroboter" als manuelles schalten. Ganz besonders wenn man mal wieder im Stau steht. Sind dieses Jahr die Trollstiegen hoch zum Nordkapp und auch die Bergpanoramastraße in Norge, war ein sehr entspanntes fahren. Solche "Probleme wie beschrieben habe ich nicht!Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo Lothar,

    danke für die Info. Ich werde es trotzdem einfach beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen, dann werde ich ja sehen, was die sagen.

    Zu "Schaltempfehlung": Man kann trotzdem man im Automatik Modus ist, + oder - drücken ohne den Automatik Modus dabei zu verlassen. Dies funktioniert sehr gut z.B. wenn man an der Steigung frühzeitig herunterschalten will. Ich habe von meinem Händler bei der Übergabe einen Zettel bekommen mit einer Kurzbedienanleitung, hier wird dieser Vorgang als "Schaltempfehlung" beschrieben.

    Gruß

    Nils

    Auch ich habe dieses Getriebe. Leider kann ich mit dem Wort " Schaltempfehlung " wenig anfangen.
    Ich denke du sprichst bei diesem Vorgang vom + / - am Tempomat, oder sehe ich das falsch?

  • Moin Nils

    Ich verstehe es so, das Du dem Getriebe einen Gangwechsel mit dem "Schalthebel" nach oben oder nach unten,"vorschlagen" kannst.

    Der Schaltroboter führt den Gangwechsel dann aber sofort aus.

    Gruß Rheinberger

  • Hallo,
    Man kann z.B. auch bei ausreichender Drehzahl oben und unten problemlos 2Gänge überspringen. Ich habe fest gestellt man kann alles mach hat nur keine Kupplungspedal.

  • Hallo, ich bin neu hier und heisse Matthias.

    Ich habe mir einen Ducato 250 3.0l 160 mit Comfortmatic gekauft.

    Ich schalte sehr viel "manuell" im Auto Modus weil mir die Automatik einfach zu spät hochschaltet (der Motor hat ja untenrum auch Kraft)

    beim setzen des Tempomaten im unterturigen Motorlauf schaltet die Automatik bei mir auch öfters einen Gang runter.
    Ich umgehe das indem ich vorher einfach auf manuell umtippe.

  • Wir haben auch diese Comfort Matic und sind damit überhaupt nicht zufrieden. Wenn bei uns ein Berg kommt, schaltet das Teil viel zu spät, das Fahrzeug läuft meiner Meinung nach ständig untertourig. Kann natürlich auch sein, dass das stark gewichtsabhängig ist. Wenn wir mit unseren 5 to. auf einen Berg zurollen, ist das sicher was anderes, als wenn man mit 3 to. den Berg hinauf fährt.

    Wenn wir dann einen "Gang vorschlagen" bspw. runterschalten, schaltet es doch gleich wieder einen Gang hoch. Wir müssen eh bald zur Inspektion, vielleicht kann man da auch noch was einstellen :)

    Ansonsten sind wir super zufrieden mit unserem Leicht LKW :)

    Grüße

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !