Heizungsregler defekt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    einige Tage vor dem geplanten Sommerurlaub ist der Heizungsregler leider kaputt gegangen, leider auf der Stufe "warm". Macht gerade kein Spass bei den Aussentemperaturen :rolleyes:


    Erst dachte ich, der Bowdenzug wäre gerissen, aber der ist noch ganz, stattdessen ist das Plastik am Ende gebrochen und so schnell werde ich wohl kein Ersatz kriegen. Kann man die Heizung irgendwie "lahmlegen"? Ich habe schon versucht, das mögliche Ende des Plastiks mit einer Zange (ist so ein weißer Kreuzregler) zu drehen, ging aber nicht bzw. ich hätte mehr Kraft gebraucht und dabei wäre wohl der Kreuzregler kaputt gegangen. Eine andere Idee war, das man irgendwie einen von diesen Schläuchen im Fussraum abklemmt, geht das? Wofür sind die genau bzw. was regelt man mit dem Bowdenzug? Ich habe mal ein Foto von dem Regler gemacht, der befindet sich ungefähr links unter dem Handschuhfach.


    Grüße
    Bart

  • Der bowdenzug öffnet und schließt einfach nur den wasserdurchfluß durch den Heizungskühler.

    Wenn du einen der Beiden schläuche (hin oder rücklauf) abklemmst / zuklemmst /zusammendrückst, heizt er nicht mehr. Ist aber auf dauer nicht so gut für den schlauch. Oder beide abmachen und einen Blindstopfen rein und mit schlauchschellen fest machst. Ist aber eine sauerrei wegen wasser. Schau mal im Motorraum wo der Abgang der Heizungsschläuche ist. Da kannst du es auch machen. Ich kann mich gerade nicht erinnern wo sie sind.

    Ich würde es tauschen wenn du noch zeit hast ( bestellen und mitnehmen :D  ):

    https://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat-Pro…7014_77017.html


    mfg
    Andreas Christoph

  • Ich hatte das gleiche Problem am letzten Sonntag auf dem Weg in den Urlaub. Bei uns war der ganze Heizregler aufgeplatzt. Eine riesen Sauerei. Zum Glück hat sich niemand am heißen Kühlwasser verbrüht und der Motor wurde nicht überhitzt.

    Ich habe die beiden Schläuche vom Ventil abgezogen und mit einem entsprechend grossen Messing-Nippel, den Vorlauf und Rücklauf, verbunden. So ist der Kreislauf wieder geschlossen. Arbeitsaufwand Ca 20 Minuten mit Kühlwaser nachfüllen und entlüften.

    In der Zwischenzeit sind wir durch ganz Kroatien damit gefahren und stehen irgendwo am Meer kurz vor der montenegrinischen Grenze auf dem Weg nach Griechenland. Die Heizung werden wir auf dieser Reise mit grosser Sicherheit nicht brauchen.

    Vor zwei Jahren musste ich die Heizung schon einmal kurzschliessen. Da hatte der Regler einen Riss. Das ersetzen vom Regler ist eher eine Strafe. Die neuen Teile scheinen unabhängig vom Preis und Hersteller, in der Qualität eher unbefriedigend zu sein.

    Gruss war

  • Ich hatte das selbe Problem. Den gebrochenen Plastikmist obendrauf abgemacht, eine Art Plättchen aus Alu in derselben Größe/Form zurechtgefeilt, aufgeschraubt, zusätzlich mit Sekundenkleber eingeklebt, alles wieder schön mit WD 40 gängig gemacht uns siehe da : es funktioniert ! :klatsch

  • @Steppi2412: ist bei dir das gebogene Plastiktteil, welches am Bowdenzug ist abgebrochen oder das Ventilplastikteil?

    Bei mir ist auch das gebogene Plastikteil abgebrochen - leider weiss ich nicht so recht, wie ich dieses Bauteil ersetzen kann... Man bräuchte einen 3D-Drucker :)