Bedienungsanleitung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hi zusammen,

    neu und völlig unerfahren
    stehe ich vor der Herausforderung mein geerbtes Schätzchen zu ehren.
    Dumm nur, dass mir keiner der Knöpfe im WOMO was sagt. Aber nein, ich
    gebe es nicht her (ideeller Wert). Nun geht es also erst einmal ans
    Verstehen. Wer kann mir Informationen (Bedienungsanleitung) geben. Es
    fängt übrigens schon dort an, dass ich es gerade grundreinige und keine
    Ahnung habe, wo das Abwasser hingelaufen ist *schäm*. Zum Standart ist
    zusätzlich ein Spannungswandler am Rückwärtssitz angeschraubt und auch
    eine Solaranlage auf dem Dach (die Anzeige im Kleiderschrank sagt, dass
    die Batterie voll geladen ist, mehr weiß ich auch hierzu nicht). Beim
    Putzen wollte ich ein kleines Radio bedienen, aber es ging es nicht an
    (die Leselampen glühen aber alle). Ihr merkt, ich habe so völlig null
    Plan, also her mit allerlei Input. PS: Dethleffs hab ich auch mal lieb
    angeschrieben, aber bisher keine Info bekommen. Dumme Komentare kann ich
    nicht gebrauchen, es ist wie es ist. Die Anleitung vom PortaPotti ist
    vorhanden, die brauche ich nicht (ist aber auch die kleinste
    Herausforderung).

    In großer Hoffnung
    Frau mit Ehrgeiz ?(
    </big>

  • Moin
    Wenn du Informationen möchtest zu der Funktion einiger Einrichtungen oder Bauteile dann solltest du diese auch gezielt benennen/beschreiben oder Fotos einstellen.!
    zB was sind KNÖPFE,da kann keiner was mit anfangen.
    Bis neulich ,roma :wink

  • Huhuuu, sag uns doch erstmal um was für einen Typ es sich bei Deinem Wohnmobil handelt. Vielleicht können wir Dir dann evtl. weiterhelfen.

    Frank

  • Hallo,
    Anleitungen für Truma Geräte, also Heizung und Boiler, kannst Du direkt bei Truma herunterladen.
    Abwasser: Wenn es nicht gleich auf die Strasse gelaufen ist, ist das im Abwassertank. Der hängt unter dem Mobil. Also "tiefste Gangart" und ums Mobil schauen. Irgendwo ist ein Entleerungshahn, entweder Kugelhahn oder soein Hahn, wie er z. B. zuhause an der Wasseruhr ist, also mit Handrad.
    Zu den Lampen: leuchten die richtig oder glimmen die nur ? Wenn die nur glimmen, ist die Batterie leer. Hänge das Mobil mal mind. 24h an Landstrom.
    Gasherd sollte selbsterklärend sein.
    Kühlschrank : gehe mal davon aus, dass dort 2 Wippschalter sind, einer schwarz oder grün und einer rot. Rot ist für den Betrieb mit 12 V, aber nur bei laufendem Motor, Grün ( mit Kontrollleuchte ) oder Schwarz ist für den Betrieb über 230V. Dann gibt es noch einen Drhregler mit Zahlen: Temperatureinstellung für 230 V. 12 V ist ungeregelt. Und dann einen Drehschalter mit verschiedenen Flammengrössen oder Flammensymbol: Regelung für Gasbetrieb. Einschalten : Regler auf mittlere Stufe stellen und reindrücken; jetzt den Piezozünder ( der Knopf daneben ) mehrmals reindrücken. Das laute Klacken ist richtig, hast dann also nicht kaputtgemacht :D . Kann sein, dass Du das, wenn nach langer Zeit mal wieder eine Gasflasche angeschlossen wurde, bis zu 30 sec. daueren kann; also zig mal drücken. Im Kühli ist unten an der Rückwand ein kleines Guckloch. Da könnte man die Flamme sehen. Alternativ, wenn Du der Meinung bist, dass der an sein müsste, am oberen Lüftungsgitter bzw. dem kleinen Gitter daneben aussen mal riechen. Abgas kann man riechen.
    Und für Gasbetrieb nicht vergessen die Flasche aufzudrehen und die Absperrhähne im Wagen zu öffnen. Nein, soll keine verar... sein; das passiert auch alteingesessenen Mobilisten, dass sie das vergessen :klatsch . Nur die Wenigsten verraten das ( peinlich ) :whistling:

    So, dass fürs Erste. Da kommen noch einige Tipps und Anleitungen. In spätestens 3 Tagen bist Du fit und machst das Alles im Schlaf :prost

    Gruss
    Markus :wink

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • oooh wie toll, so schnell hatte ich nicht mit Antworten gerechnet. Vielen Dank.

    Die "Knöpfe" werde ich spätestens Samstag fotografieren und hier einmal hineinstellen. Vielleicht bringen mich aber deine Tipps schon viel weiter, Markus.
    Die Lampen brennen richtig gut (vielleicht am Solar-Panel angeschlossen?!).

    Also, spätestens Samstag mehr, da gehts weiter mit der Entdeckungsreise.

    Gruß Nadine

  • achso, noch schnell der Typ:

    Fiat Ducato 280 Globetrotter mit Dethleffs-Aufbau (SD heißt das Modell laut transitfrei.de).
    Baujahr 1991
    Scheinbar Original- Zustand, alles noch schön 90er, sogar mit Kassetten-Radio:-)

  • Die Lampen brennen richtig gut (vielleicht am Solar-Panel angeschlossen?!).


    Hallo Nadine,
    um dem auf den Grund zu gehen musst Du ersteinmal noch etwas investieren : Kaufe Dir bitte zuerst ein (einfaches) Multimeter.
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…ef=searchDetail
    soetwas reicht dafür. Hauptsache digital und nicht analog. Gibts auch in Baumärkten etc. Und das Teil ist nie weg. Sollte man auch immer im Mobil dabei haben.

    Gruss
    Markus

    EDIT: gerade gefunden: Multimeter am 13.08. bei Lidl für 9,99 http://www.lidl.de/de/powerfix-di…-250-a2/p200668

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (10. August 2015 um 22:05)

  • Hi Markus
    Es soll WOMOS geben die ohne Multimeter ausgezeichnet bis tadellöser laufen.
    Auch wenn sie nicht Gestern ausgeliefert wurden, oder gerade deshalb ?
    Das braucht man nicht, so ein Gerät,stört aber auch nicht.Aber man muß damit umgehen können.
    Bis neulich roma :wink

  • Es soll WOMOS geben die ohne Multimeter ausgezeichnet bis tadellöser laufen.
    Auch wenn sie nicht Gestern ausgeliefert wurden, oder gerade deshalb ?


    Man kann es aber auch dem Nachbarn leihen oder helfen. Und dann :prost :ubria

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Servus auch,

    es sind ja schon einige sehr hilfreiche Tipps gekommen, aber bei deiner fehlenden "Vorbelastung" würde ich dir sehr empfehlen, doch lieber die Frage nache einem "Vor-Ort-Termin" zu stellen :)
    Ich könnte mir vorstellen, dass es einige Aktive in deiner Umgebung gibt, die viel Erfahrung mit dem Wohnen auf vier Rädern haben.
    Denn alleine die Knöpfe zu kennen, ist nur ein ganz kleiner Teil.
    Da kommen dann viele Sachen wie die Behandlung der Akkus, Entsorgungsgewohnheiten, Beladung, Eigenheiten von Campingplätzen, besonders mancher deutscher ;-),.... da könnte man jetzt wohl eine ganze Seite aufführen, weshalb ich dir eine freundlichen Einweisung empfehlen würde :)

    Und sollten dann noch spezielle Fragen, zum Beispiel zur Bedienung der Solaranlage oder so, offen sein, findest du hier sicher weitere Hilfe. :klatsch

    Vielleicht hilft das ja weiter :)

    Gruß Martin

  • Wenn Du für den Anfang etwas zum Lesen bezüglich der Elektrik brauchst, dann besuche mal meine Webseite (siehe mein Profil). Das ist überwiegend recht allgemein gehalten.

    Viel Spaß, Gruß Harry