Peugeot J5 2,5 D gebrauchter Tauschmotor alles neu abgedichtet, wurde von Motoreninstandsetzungsfirma verbaut. War auf dem Motorprüfstand etc.
Nach ca. 3500 km, nur Langstrecken plötzlich
auf der Autobahn innerhalb von 15 minuten Leistungsabfall vmax. 6o kmh.
Auf den 3500 km nur auffällig das bei Öleifülldeckel sehr viel Öl austrat.
Kein Wasserverbrauch, bei einer Fahrt wurde der Motor 2 mal
heiß, da sich die Lüftermotoren nicht einschalteten, aber auch danach kein
Wasserverbrauch, kein Öl im Kühlerkreislauf, kein Blubbern bei ausgebautem
Thermostat im Ausgleichsbehälter…….
Kühlerventilatoren sind auf handsteuerung umgebaut, neuen
Kühler und neues Thermostat wurden vorher schon eingebaut. Kurbelgehäuseentlüftungen
geprüft.
Am nächsten Tag überprüfung der Einspritzdüsen am Prüfstand alle OK 125bar
Kompressionstest
1. Zyl. 20
2. Zyl. 13
3. Zyl. 17
4. Zyl. 21 Bar
Eventuell hat sich bei der Prüfung ein Teilchen Kohle in einem Ventil verklemmt?????
Motor sprang immer tadellos an,auch nach dem Leistungsverlust, rauchte dem Alter entsprechen stark, die automatische Einspritzvertellung war auf Dauer Voreinspritzung gestellt wegen Biodieselanteil im normalen Tankstellendiesel.
Jetzt wurde der Zylinderkopf abgebaut, keine sichtbaren Risse im Kopf und in der Kopfdichtung.
Kolbenringe geprüft mittels einfüllen von Benzin bei gleich hochstehenden Kolben, kein abweichendesErgebnis!
Hatte den Verdach das einer durchlässt und das der Grund eines überhöhten Drucks im Kurbelgehäuse sein könnte (Öleinfülldeckel saut!)
Ventile im Zylinderkopf ebenfalls mittels Benzin auf Dichtheit geprüft, kein abweichendes Ergebnis!
Zylinderlaufflächen ohne Riefen
Kipphebel (Klavier) ohne Auffälligkeit, nur dem Alter entsprechendeAbnutzung.
Stößelstangen ebenfalls
Ratlosigkeit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ESP wurde auch vor 3500 km überholt.
Hat jemand eine Idee?????
Danke almafe