Hilfe keine Leistung mehr. Peugeot J5 2,5 D

  • Peugeot J5 2,5 D gebrauchter Tauschmotor alles neu abgedichtet, wurde von Motoreninstandsetzungsfirma verbaut. War auf dem Motorprüfstand etc.

    Nach ca. 3500 km, nur Langstrecken plötzlich
    auf der Autobahn innerhalb von 15 minuten Leistungsabfall vmax. 6o kmh.
    Auf den 3500 km nur auffällig das bei Öleifülldeckel sehr viel Öl austrat.

    Kein Wasserverbrauch, bei einer Fahrt wurde der Motor 2 mal
    heiß, da sich die Lüftermotoren nicht einschalteten, aber auch danach kein
    Wasserverbrauch, kein Öl im Kühlerkreislauf, kein Blubbern bei ausgebautem
    Thermostat im Ausgleichsbehälter…….

    Kühlerventilatoren sind auf handsteuerung umgebaut, neuen
    Kühler und neues Thermostat wurden vorher schon eingebaut. Kurbelgehäuseentlüftungen
    geprüft.

    Am nächsten Tag überprüfung der Einspritzdüsen am Prüfstand alle OK 125bar
    Kompressionstest
    1. Zyl. 20
    2. Zyl. 13
    3. Zyl. 17
    4. Zyl. 21 Bar
    Eventuell hat sich bei der Prüfung ein Teilchen Kohle in einem Ventil verklemmt?????
    Motor sprang immer tadellos an,auch nach dem Leistungsverlust, rauchte dem Alter entsprechen stark, die automatische Einspritzvertellung war auf Dauer Voreinspritzung gestellt wegen Biodieselanteil im normalen Tankstellendiesel.

    Jetzt wurde der Zylinderkopf abgebaut, keine sichtbaren Risse im Kopf und in der Kopfdichtung.

    Kolbenringe geprüft mittels einfüllen von Benzin bei gleich hochstehenden Kolben, kein abweichendesErgebnis!
    Hatte den Verdach das einer durchlässt und das der Grund eines überhöhten Drucks im Kurbelgehäuse sein könnte (Öleinfülldeckel saut!)

    Ventile im Zylinderkopf ebenfalls mittels Benzin auf Dichtheit geprüft, kein abweichendes Ergebnis!

    Zylinderlaufflächen ohne Riefen
    Kipphebel (Klavier) ohne Auffälligkeit, nur dem Alter entsprechendeAbnutzung.
    Stößelstangen ebenfalls


    Ratlosigkeit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    ESP wurde auch vor 3500 km überholt.

    Hat jemand eine Idee?????

    Danke almafe

    niemals ohne eiklar im kühler unterwegs!

  • Habt ihr die Ventile eingestellt? Also 13 und 17 ist unter der Verschleiß Grenze und da drückt Kompression durch. Die Frage ist ob an den Ventilen oder an den Kolben.
    Auf jeden Fall ist unter 18 zu wenig.

  • ...Kompressionstest
    1. Zyl. 20
    2. Zyl. 13
    3. Zyl. 17
    4. Zyl. 21 Bar
    ...Zylinderkopf abgebaut, keine sichtbaren Risse im Kopf und in der Kopfdichtung....


    Dass man da keine Risse sieht heißt aber nicht dass da keine Risse sind.
    Ich würde den Zylinderkopf bei einer Motorenwerkstatt überprüfen lassen.
    Die können dann auch gleich prüfen ob die Ventile und Ventilsitze ordentlich sind.

  • update:

    zylinderkopf wurde "abgedrückt" geplant und ventile sitz etc. geprüft, alles im grünen bereich!
    das ist die gute nachricht, die schlechte.......
    das problem ist immer noch nicht gefunden!!!
    also weitersuchen........................................ :wein :wein


    saludos almafe

    niemals ohne eiklar im kühler unterwegs!

  • Siehe #2, Ventilspiel geprüft?? sonst bleiben ja fast nur sehr desolate Kolben als Verursacher übrig.

    Ev. sollte man einen Druckverlusttest machen.

    Gruss Emil

  • Hallo,

    wenn der Kopf runter ist, ist das mit dem Testen schwierig. Und im Nachhinein ist man ja gerne schlau.
    Wenn der Kopf drauf wäre, würde ich durch die Glühkerzen Pressluft drauf geben und horchen wo es pfeifft.

    Risse sind nicht immer mit bloßem Auge zu sehen. Ebenso könnten die Kolbenringe Schaden genommen haben, der erst bei Druck auftritt. Im Moment testest du ja im Stillstand wenn die Kolben in Mittelstellung sind. Bei echter Kompression könnte das anders aussehen.

    Gruß
    Rainer

  • ...plötzlich auf der Autobahn innerhalb von 15 minuten Leistungsabfall vmax. 6o kmh...


    Zu diesem massiven Leistungsabfall muss es doch irgendwo auch einen massiven Schaden geben! Das kann doch kein Kolbenring sein der vielleicht nicht mehr optimal dichtet? ?(

  • hallo,

    ich denke mal Nockenwelle ! messen ob verschlissen oder die Einspritzpumpe. auch wenn sie überholt wurde kann sie wieder einen schaden haben die esp ist wahrscheinlich von roto :dito hab den kotz und würgsmiley gesucht aber den gibt's hier nicht.
    vom Motor her ist da nichts. ein wenig Druckverlust ja aber das rechtfertigt nicht diesen leistungseinbruch.
    vielleicht wurde auch nur vergessenen den volllastanschlag zu kontern und der hat sich gelöst.

    gruß
    franz

  • Hallo,

    ein Druckunterschied von 8 Bar ist keine Kleinigkeit! Da stimmt irgendwas nicht. Der Leistungsverlust kann natürlich verschiedene Ursachen haben. Die Nockenwelle kann doch sehr schnell geprüft werden.

    Gruß
    Rainer

  • weiss ehrlich nicht, wasses hier zu disskutieren gibt.

    Bagca schrieb in #2: ventilspiel geprüft? .. und das werf ich nu schon zum 2. mal hier ins Feld. Offene Ventile = kompressionswert schlecht.
    Da nutzts rein garnix zu schreiben, dass das zerlegt nicht prüfbar ist .
    N weggebrannter Kolben wäre die nächste Möglchkeit, schrieb ich auch bereits in der art.

    Gruss Emil

  • hola leute

    kolben und zylinder sind ok nix eingebrannt oder riefen.
    ventilspiel wird neu eingestellt das die kipphebel sind etwas verschlissen hält sich in aber in grenzen.

    druckverlusttest kannte ich noch nicht hätte mir aber viel arbeit und geld gespart da man
    angeblich höhrt ob ventile oder kolbenringe betroffen sind. ich werde mir mal einen adapter für diesen motor basteln.

    saludos almafe

    niemals ohne eiklar im kühler unterwegs!

  • Der höchste Verschleiss in den Zylindern ist ja am Oberen Totpunkt. Weil da die Kolben immer den höchsten Druck und die höchste Thermische Belastung haben. Also Kolben ca. 10 mm vor OT und dann mit Benzin testen ob es fix durchläuft. in der Mittelstellung sind die fast immer dicht.
    Das ist doch der Motor der mit gebrauchten Kolben wieder aufgebaut wurde, richtig? Habt ihr die Zylinder gehohnt und neue Kolbenringe drauf oder nur Gehohnt und alte Kolbenringe? Und wie Groß ist der spalt wenn du die Kolbenringe ohne Kolben 10 mm vor OT in den Zylinder steckst??? also zwischen den Stegen der Spalt. Und der Kolben ohne Ringe im Zylinder? Auch da der Spalt vom Kolben zum Zylinder. an allen 4 seiten. Oder habt ihr da nicht gemessen vor dem einbau????
    Dafür gibt es ja genaue Verschleissgrenzwerte. Wart ihr da schon nah dran, oder????

  • Naja die Öl Abstreifringe sind die Empfindlichsten und die Spannung der Feder lässt sich nicht messen. Grad weil ein komplett revidierter Motor eigentlich nicht seinem alter entsprechen Qualmt....
    Eigentlich ist der nach dem Überholen von innen ja mehr oder weniger neu und sollte sich dann auch so Verhalten wie ein neuer Motor.

    Zurück zu den ÖL Abstreifern. Wenn die zu sehr Verschlissen sind kann es passieren das die Kompressions Ringe auf dem nicht abgestreiften zu dickem Ölfilm aufschwimmen, so wie Aquaplaning und dadurch nicht mehr richtig Komprimieren was den Leistungsverlust und auch das zeitgleiche starke Qualmen erklären Würde....
    Soweit die Theorie.

    Das kenn ich von alten Baumaschienen wie Baggern oder Generatoren die konstante Drehzahlen fahren. Ähnlich einem Wohnmobil auf der Autobahn.
    Wenn es bei Baumschienen passiert und die rechtzeitig ausgemacht werden bevor das Öl alle ist laufen die aber nach dem Abkühlen wieder normal. Neigen aber dazu den Fehler wieder und wieder zu haben. Die hab ich dann Jahrelang wieder Frisch gemacht. Deshalb die Frage ob nur andere Kolben oder neue Ringe oder was genau gemacht wurde... Damit ich weiß wovon wir überhaupt reden.

  • danke bagcabasi

    du hast recht wenn ich langsam fahre also im stadtverkehr fällt das problem nicht soooooooooo auf,
    aber bei volllast keine leistung.

    ich hab jetzt den kopf montiert, alles angezogen incl. wartezeit ha ha......
    die neuen dehnschrauben habe ich weiterverhöckert da sich die alten noch weit in der tolleranz befunden haben.
    wir leben in einer wegwerfgesellschaft, aber da muss ich ja nicht immer mitmachen.

    an alle verehrten leser!
    es gibt verschiedenste lösungen für ein problem! das bedeutet aber nicht das man unhöfliche oder beleidigende beiträge verfassen muss.(beitrag ??? zylinderkopf)
    wir sind doch hier eine gemeinschaft die sich gegenseitig hilft und unterstützt!!!!

    so jetzt gehts auf eine 2500 km tour, mal sehen was ich so erleben werde.........

    allzeit gute fahrt und kühlen kopf

    almafe

    niemals ohne eiklar im kühler unterwegs!

  • Hi,

    Du solltest vielleicht mal eine Druckverlustprüfung machen lassen ?

    Und (falls vorhanden) mal die Abgasrückführung totlegen, vielleicht bekommt er ja auch nur noch Abgase statt frischlauft ?

    tschüß

    Ludo

  • vom Motor her ist da nichts. ein wenig Druckverlust ja aber das rechtfertigt nicht diesen leistungseinbruch.


    Möglicherweise doch. Kopf war runter und geprüft, kein Loch im Kolben, keine Ventilecke rausgebrannt, Dichtigkeit Ventile geprüft. Kein Teller verzogen, hängt also wahrscheinlich auch kein Auslassventil. Kein Durchblasen in den Kühler - kein Riss im Kopf oder Mantel.
    Kompression ist auf einem Zylinder weg und er bläst durch ins Kurbelgehäuse. Kolbenringe fest? Hat mal einer den Motor durchgedreht und nachgesehen, ob ein Kolben gefressen hat? Da muß man Zylinder nicht mal unbedingt viel sehen, aber der läuft nie wieder. Mal einen Profi reinsehen lassen, bei Verdacht Kolben ziehen. Plötzlicher Leistungsabfall bei heißer Maschine passt ins Bild.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dukie (20. August 2015 um 12:24)

  • Ähem, noch mal ganz dumm gefragt,

    der ZKD-Steg zwischen 2 und 3 ist ok?
    Egal nun ist eh ne neue ZKD drin

    Gruss Emil