Al-Ko Luftfederung

  • hallo,

    ich habe Interesse an Zusatzluftfedern für die Hinterachse(Wohnmobil teilint. Weinsberg CaraLoft 700, Länge 7,40m)
    Hat schon jemand Erfahrung z.B.mit der Zusatzfederung von Sawiko(Doppelfaltenbalg-Anlage)
    oder der Air Top(Al-Ko), oder die VB-SEMI AIR(Al-Ko).

    Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen.

    Gruß
    Rolf

  • ich habe Interesse an Zusatzluftfedern für die Hinterachse(Wohnmobil teilint. Weinsberg CaraLoft 700, Länge 7,40m)
    Hat schon jemand Erfahrung z.B.mit der Zusatzfederung von Sawiko(Doppelfaltenbalg-Anlage)

    Es fragte für die Hinterachse an !

    Selbst keine Erfahrung, aber gehört das teilweise geklagt wird, das die Luftfederung ( unabhängig welcher Hersteller ) zu weich sei und das WOMO Zuviel schaukelt ( Seekrank ). Wie gesagt Hörensagen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ja, klar, nur welche Hinterachse er hat ist schon wichtig. Und:

    Luftfederung ist etwas komplett anderes. Hier geht es um eine Zusatz-Luftfeder. ;)


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (12. Mai 2017 um 01:21)

  • erst einmal danke für eure Antworten.
    Ich glaube ich werde mich in drei Wochen auf der Caravan
    rundrum informieren, da sind doch alle vertreten. Hab ich garnicht
    dran gedacht...
    Danke

    Rolf

  • Hallo,

    ich habe die AirTop seit letztem Jahr drin. Ziel war eine bessere Federung hinten. Fahre sie mit 0,8 bar. kein wanken und schwanken mehr swie sehr kompfortabel. Leider warte ich noch auf die speziellen Federbeine vorne (ACS) von AlKo. Scheibar gibts die nur für die Kastenwagen............obwohl man diese für alle Serienfahrzeuge beworben hatte :(

    Für die hintere Federung kann ich nur werben!

    Michael

  • Hallo Michael,
    ich weiß, ist schon etwas her der Beitrag.
    Habe vor mir an unserem Frankia, AL-KO Fahrwerk, zGG 4000 kg, zul. HA-Achslast 2300 kg, eine Zusatz Luftfederung an der HA einzubauen. Welche Gewichte hat dein WoMo und was hat dich die AirTop gekostet.

    Gruß
    Oliver


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (12. Mai 2017 um 01:19)

  • Hallo,

    meines ist ein 3,5t Eura IntegraLine.

    Ich kanns Dir ehrlichgesagt garnicht mehr sagen. Wahr auf eine Sonderaktion hin passiert. Ich würde einfach bei Al-Ko in Kötz anrufen. Die sind da super Freundlich aufgestellt und sehr zuvorkommend. Haben sogar bei Anreise einen Tag vorher auf deren eigenen Stellplatz übernachtet........ich persönlich würde immer wieder da hinfahren.

    hat Dir jetzt zwar nicht 100%ig weitergeholfen....aber ich hoffe wenigsten etwas ;)

    Grüße
    Michael