Truma Wasser Boiler

  • Hallo
    möchte mich hier kurz vorstellen:
    Seit drei Wochen besitze ich zum erstenmal ein Wohnmobil.
    War auch gleich damit im Urlaub.
    Es ist ein Ducato 280 2,5 TD langer Radstand, Alkofen, Frankia Aufbau 6 m gesamt länge. Baujahr 90, 1. Hd. sehr gut erhalten.
    Ich habe auch gleich ein Problem, na ja ein kleines bis auf den warm Wasser Boiler von Truma funktioniert alles.
    Wenn ich den Boiler anschalten will tut sich nichts, es brennt auch keine Kontrolllampe .
    Gas,Wasser und Strom ist auch da.vermute das die Platine nach 25 Jahren kaputt ist ?
    Bin für jeden Rat dankbar.

    Grüße vom schönen Bayrischen Wald

    Martin

  • Hallo Ich fang mal vorsichtig

    Dein Boiler müßte Ein B10 oder B14 sein, das Bedienteil hat eine grüne und eine Rote Led. Wenn du den Boiler am Bedienteil einschaltest muß die grüne Led leuchten wenn die 12V Bordspannung vorhanden. Ist dem nicht so könnte die Feinsicherung in der Boilerplatine durch sein, das heißt dann das seitliche Kästchen aufschrauben und dort messen ob die 12V überhaupt ankommen.

    Wenn ja Feinsicherung prüfen und ersetzen fals defekt. wenn dann die Grüne Led leuchtet sind zumindest schon mal die 12V Betriebsspannung vorhanden. Sollte danach die rote Led auch angehen dann hat der Boiler eine Störung. Das ist dann vielleicht das nächste Thema

    Gruß Ingo

  • Hallo ,der Fehler könnte auch ganz einfach sein , und zwar : an der Aussenseite des Womo fefindet sich eine Abdeckung zum abnehmen , darunter ist die Ansaugung der luft , wenn dieser Deckel drauf ist funktioniert der Boiler nicht ( Gas schaltet nicht ein ,da keine Abgase ins freie können ) ist mir selber bei meinen 290er womo im Frühjahr beim testen passiert , dachte zuerst an einen Fehler , aber nein nur vergessen den Deckel an der Aussenseite abzunehmen ,

    sollte der Deckel abgenömmen worden sein , könnte noch der Gasschalter ausgeschalten sein , meine den Schalter am Gasverteiler ( wo auch der für den Herd ,Heizung sitzt )

    Könnte auch sein das an der Aussenseite ( wo der Deckel sitzt ) nur staub , Spinnweben oder irgend ein anderes Zeugs drinnen ist , wenn das so ist funktioniert auch der Boiler nicht ,

    lg.klaus

  • Hallo Leute
    Es ist ein Truma B100 Baujahr 1989.
    Habe die Platine ausgebaut und die Glassicherung ist Ok. War auch nur eine Glassicherung auf der Platine.
    Habe auch durchgemessen Spannung ist auch OK. Vielleicht hat noch jemand eine Idee???
    Werde warscheinilch kalt Duschen. Duschen am Autohof ist sowieso die bessere Wahl.

    Grüße Euch

    Martin

  • ok, strom kommt also an der platine an. dann mal dein bedienteil unter die lupe nehmen, eventuell hast du dort eine lose verbindung. mfg

  • Hallo,
    eine Möglichkeit ist auch, dass im Bedienteil die Lötstellen auf der Platine keinen richtigen Kontakt mehr haben oder sogar Leiterbahnen unterbrochen sind. Die kann man einfach nachlöten bzw. bei den Unterechungen Drahtbrücken setzen. Elektronik ist in dem Teil keine, ausser den LED's und glaune den Vorwiderständen und eben die Schalter.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Schau dir noch mal die leiterbahnen der Steuerplatine genau an. Sie hat auch gerne mal eine durchgebrannte leiterbahn oder eine gebrochene lötstelle an den kontakten von 12V. (lupe, leichte risse) . Oder alle Kondensatoren wechseln ,machen oft probleme bei alten steuerungen.Ist aber keine arbeit für unterwegs.
    (uups hatte ghost schon geschrieben)
    Andreas Christoph

    2 Mal editiert, zuletzt von a.christoph (11. August 2015 um 23:44)