Kompressorkühlschrank(Lautstärke?) im Wohnmobil oder andere Energieeffiziente Lösung

  • Hallo,

    Ich fahre seit Anfang des Jahres (ca11000km) ein Selbstausgebauten Fiat Ducato ohne Gasanlage.

    Leider Funktioniert Autark Campen/Wildcampen immer nur Kurz da der Kühlschrank ein Absorberkühlschrank ist der dauerhaft ca 60W aufnimmt im 12V Betrieb. Dieser Soll nun Raus (Stand immer im Keller rum und wurde nicht genutzt, jetzt weiß ich warum ;) )

    Die Frage ist jetzt welche Lösungen gibt es die besser im 12V Betrieb funktionieren ? 200W Solar ist verbaut, Gas würde ich nur sehr ungern noch nachrüsten.

    Im internet hab den Waeco CD 30 Coolmatic für ca 500€ gefunden. Kommen die Herstellerangaben mit ca 1Ah/h bei 25°C hin ? Und vorallem Wie laut sind die 12V KompressorKühlschränke ? Immerhin Schläft man ja recht nah dran.

    Gibt es solche Kühlschränke noch Günstiger ?

    Oder gibt es Noch andere Lösungsvorschläge ?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    mfg
    C0M0

  • Hallo
    Ich habe eine kleine Kühlbox,die zieht 2.5 A ca. 2mal die Stunde 6 min lang. Allerdings haben wir die Temperatur nicht kleiner als 8` plus eingestellt.Eine Box ist natuerlich immer Energieeffizienter als einKuehlschrank.Zu hören ist das Ding nicht, ich schlafe 1 m darüber.
    Als alternativer Hersteller guck mal hier//die sollen sehr gut sein. http://www.kissmann.net/kuehlschrank/auswahl.htm
    Gruss Opti :)

  • Wenn es was taugen soll, kommst Du um einen Kompressor nicht drum rum. Ob nun als Schublade wie von Dir vorgeschlagen oder aber als fertige Box von Waeco oder Engel ist dabei dann egal. Der Energieverbrauch ist gering, die Kühlleistung klasse. Alleine der Kompressor könnte stören, aber die sind schon recht leise. Und gerade bei der Schublade vonn Dir kannst Du ja den Einbauort des Kompressors frei wählen, diesen also auch noch etwas geräuschgünstig weg vom Bett verbauen, eventuell Lüftungsöffnung nach außen.

    Mit 200 Watt Solar bist Du doch schon gut aufgestellt. Aber was für eine Batterie hast Du? Du mußt ja die Nacht locker überbrücken können.
    So 150 AH wären schon nicht verkehrt, wobei weniger bestimmt auch noch geht.


    Rüdiger

  • Servus Como,

    die Belästigung durch evtl. entstehende Geräusche ist das eine, die evtl. entstehende, warme Abluft das andere - kommt immer darauf an, wie du das Gerät platzieren kannst.
    Um die Belästigung in der Nacht zu reduzieren, kannst du auch über einen "Kältespeicher" nachdenken, der dann quasi aufgeladen wird, wenn Strom vorhanden ist und der Betrieb nicht stört und dann, je nach Situation, einige Stunden alles kühl hält, auch wenn das Aggregat nicht läuft.
    Nachteil: Platz geht verloren, Gewicht und teilweise berichten Leute von Problemen beim abtauen - hängt aber sehr von der Konstruktion ab.

    Leistungsmäßig, wie schon geschriebe, gibt es zum Kompressor keine Alternative :)

    Gruß
    Martin

  • Hallo,

    Danke für die Antworten, besonders für den Kissmann Tipp, da sind echt interessante Sachen bei.

    Warme Abluft ist kein Problem, die hat mein Absorberkühlschrank ja jetzt auch (ich hab keine Lüftungsschlitze nach außen da der Kühlschrank nur 12V/230V kann)

    Die Frage ist ob der Kühlschrank nachts stört, wenn Nein kann man sich die 100-200€ Euro aufpreis für den Kältespeicher Sparen. Und wie bzw. wann wird der Kältespeicher abgerufen ?

    Gewicht und Platz seh ich ich weniger als Problem, hab ein Kastenwagen der trotz Ausbau noch eine Tonne zuladen kann.

    Wohnt nicht zufällig jemand im Kreis Aachen wo man mal Probehören kann ? :)

    mfg
    C0M0

  • Wohnt nicht zufällig jemand im Kreis Aachen wo man mal Probehören kann ?

    Du hast sicher zuhause einen Haushaltskühlschrank.
    Meiner ist auch nicht lauter.Eher etwas leiser.

    Gruß Kuni

    Einmal editiert, zuletzt von Kuni (5. August 2015 um 12:39)

  • Ja natürlich. Nur Leider ist der Gerade mal 2 Jahre alt und ziemlich Laut, daneben wollte ich nicht unbedingt schlafen. Ist aber auch natürlich ein Relativ Großes 230V Gerät.

  • Ich würd' auf jeden Fall den mit Kältespeicher nehmen.

    So hast du auch bei längeren Fährüberfahrten kein Problem.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Servus,

    die Fährüberfahrten würde ich nicht als so großes Problem sehen, weil im Gegensatz zum Gasbetrieb, der elektrische Betrieb eines Kompressors ja auch während der Überfahrt machbar ist - solange die Akkus herhalten :)
    Aber ich perösnlich tendiere auch zum Kältespeicher.

    Martin

  • Hallo Como
    Von Aachen nach Düsseldorf ist doch nicht weit,oder irre ich mich da etwas?
    Dort könntest Du bald hören und auch sehen.
    Gruss Opti :)

  • hallo
    waren auf der tour de france,tagsüber immer über 25grad,im gebirge ab 17 uhr kalt,kompressor wurde ausgeschaltet und morgens gegen 10 uhr wieder angeschaltet.200er solar haben ausgereicht,vielleicht auch weil sonst keine verbraucher außer der led außenleuchte.auch hier schalten wir den kühlschrank immer abends aus.
    volker

  • Hallo Como

    Die Frage ist ob der Kühlschrank nachts stört, wenn Nein kann man sich die 100-200? Euro aufpreis für den Kältespeicher Sparen. Und wie bzw. wann wird der Kältespeicher abgerufen ?

    und dann gibt es noch die sogenannten Kühlakkus ,die kosten nur ein paar €.Zwei bis 3 Stück tagsüber eingefroren,das reicht dann für die Nacht-bloss nicht für eisgekühles Bier. :D
    Gruss Opti :)

  • Aber wo einfrieren, wenn Du nur eine Ein-Zonen Kompressorbox hast?
    Oder gleich eine zweite als Eisfach installieren und dann am Nachmittag die Akkus umparken :klatsch :D :wink

  • Also ich habe im Moment eine Waeco CoolFreeze CFX 40 Box in der Garage unter dem hinteren Bett stehen.
    Hören tut man die nicht, kann aber an der guten Isolierung der Garage liegen. Die Energieverbrauchsangaben vom Hersteller würde ich aber Vorsicht als Berechnung nehmen. Ich komme gut über die Runden mit 400 Wp Solar und 2x180 AH Aufbaubatterien. Aber wenn es gut warm ist so wie die Tage (35 Grad +) dann zieht diese Kühlbox ordentlich Saft aus den Akkus.
    Ich rüste im Herbst (ca. Oktober) auch den Kühlschrank auf einen Kissman mit Kältespeicher um und bau mir noch eine Kühllade ein. Dann landet der alte Kühlschrank (Electrolux) und die Waeco in der Bucht falls wer Interesse hat.

    Grüße Manni

  • Also ich habe 2 x 110 A an Batteriekapazität und 200 Watt Peak Solar auf dem Dach. Und da war die Kühlbox CF 40 die ganze Zeit am Rennen bei 35 Grad Außentemperatur und das war gar kein Problem. Hatte noch genug Strom für andere Dinge!

    Gruß Rüdiger

  • Wir nutzen unser WoMo im vierten Jahr. Der eingebaute Kompressorkühlschrank hat 110 Liter Volumen und zusammen mit der Solaranlage hat es noch nie Probleme gegeben. Das Geräusch hat uns noch nie beim Schlafen gestört. Richtig zu hören ist das nur, wenn man vor dem Küchenblock steht, von der Schlafstätte her nur sehr gedämpft.
    Gruß Kruschi

  • Ich hatte jetzt auch eine Waeco Coolmatic C-DF-35 mit im Urlaub, das Ding ist superleise und kühlt schon auf der niedrigsten Stufe ordentlich.
    Bei höherer Leistung kannst du mit dem Teil einfrieren.
    Das Volumen ist auch ganz ordentlich.
    Bei den 35 °C in den letzten Wochen hing die Box dann auch mal durchgehend 1/1/2 Tage an der Fzg.Batterie. Der Wagen ist danach ohne zu mucken wieder angesprungen.