Anhängerkupplung für Hymer B644 EZ 1991 Alternativen

  • Hallo Ducato-Fahrer,

    ich benötige Ersatz für meine Anhängerkupplung. Die bisher eingetragene AHK von Techau ist dem Vorbesitzer weggerostet und wurde demontiert. Sie ist also nicht mehr verfügbar aber noch eingetragen.

    Techau hat mir als Ersatz einen Mondpreis genannt, daher suche ich Alternativen.

    Da mir von Techau gesagt wurde, dass diese dann auch neu eingetragen werden müsse, darf es auch ein anderes Fabrikat sein.

    Es ist ebenfalls ein Motorradträger verbaut, falls das von Interesse ist.

    Hat jemand Vorschläge? Neu oder gebraucht ist egal. Elektronik ist scheinbar vorhanden bis auf Steckdose natürlich.

    Vielen Dank vorab,

    Christian

  • Hallo Christian,

    Kupplungen gibts bei verschiedenen Anbietern, jedoch scheinen die nicht ganz günstig zu sein, nach nem kurzen Blick in die Bucht.
    Fehlt nur der Kugelkopf oder die ganze Konstruktion. So ein massives Teil rostet normalerweise nicht gleich weg. Kann es sein das der Vorbesitzer die noch anderweitig angeboten hat.
    Eintragen muss man eine nachgerüstete Kupplung nicht mehr unbedingt, habs selbst mehrfach erlebt, weiß nur nicht wie es ist wenn man das Fabrikat wechselt.
    Ich denke mit etwas googlen kann man vielleicht irgendwo ein Schnäppchen machen.
    Was deine anderen Fragen betrifft wegen dem Licht, überprüfe mal alle Massekontakte im Motorraum, da hängts oft bei den Ducatos, könnte bei dir auch so sein.
    Und mit der Rauchentwicklung im Motorraum, riecht das nach verdampftem Diesel würde ich das schleunigst prüfen lassen.
    So ne Aussage vom Vorbesitzer das wenn man startet und das Gaspedal tritt, er Diesel rauspumpt würde mich schon stutzig machen.
    Sieh doch mal nach den Rücklaufleitungen, vielleicht tropft da was auf den heißen Motor.
    Vielleicht können die anderen Citroen Fahrer dir aber besser helfen.

    Allzeit gute Fahrt
    Gruß Jens

  • Hallo Jens,

    Danke für die Antworten. Nun zu der AHK - Geschichte gibt es einen TÜV-Bericht, der dies belegt. Daraufhin wurde sie demontiert und nicht ersetzt.

    Das mit der Beleuchtung ist ein guter Ansatz, denke immer zuerst an defekte Bauteile aber vielleicht komm ich der Sache ja so auf die Spur.

    Bei der Rauchentwicklung hat mich am meissten das Geräusch vorab stutzig gemacht. Bin dann sofort losgefahren und hab nicht bewusst gerochen. Beim nächsten Mal werd ich das mal versuchen, bewusster zu erleben.

    Das Fahrzeug hat beim Vorgänger wegen verdrecktem Tank neue Düsen in die Einspritzanlage bekommen, laienhaft ausgedrückt. Danach ist das angeblich so gewesen.

    Hab den Wagen noch nicht so lange und muss noch einigen Dingen auf die Spur kommen. Auf jeden Fall ist in der Vergangenheit viel dran herumgebastelt worden, das ist nicht zu leugnen.

    Danke schonmal bis hierher,

    Christian

  • Kann mir jemand sagen, ob die AHK von Techau Typ TAV an den 91er Hymer 644 passt?

    Habe eine solche angeboten bekommen, allerdings ist die an einem 280er Alkoven verbaut.

    Techau tut sich schwer mit Antworten, die wollen wohl gerne neu verkaufen.

    Was haben denn die 644er Fahrer oder Camp 64er Fahrer hier für AHKs verbaut?

    Mein Problem ist, dass ich den Motorradträger behalten möchte, dies ist aber z.B. bei Sawiko angeblich nicht möglich.

    Danke und Gruß

    Christian

  • Ich würde gerne mal wissen, welche unterschiedlichen Hersteller von Anhängeböcken es für mein Fahrzeug gibt.

    Zur Zeit kenne ich von Techau nur die RM/FI/HY 3. Allerdings gibt es auch die HY 4, welche wohl an den Hymercamps verbaut wurde. Diese sind zwar nahezu identisch aber doch unterschiedlich. Sind denn die Fahrwerke von Alkoven und Integriertem hinten unterschiedlich?

    Hat jemand aus dem Forum vielleicht eine HY 4 unter seinem 644er bis Baujahr 94 verbaut?

    Gibt es noch andere Bauformen? Ich frage deshalb, weil beide Anhängeböcke quasi parallel zum Rahmen weiter verlaufen. Hier sind aber meine Stützen verbaut, welche in den Rahmen hineinragen würden. Daher gehe ich bisher davon aus, dass an meinem Wohnmobil vielleicht ein Y-förmiger Anhängebock verbaut wurde, also nach den Befestigungspunkten direkt zusammenlaufend und dann in dem Kugelkopf endend. (Hierzu habe ich exemplarisch mal ein Bild angehängt, welches eine Kupplung von ORIS für Bedford zeigt).

    Weitere Auskünfte über den Vorbesitzer sind schwierig, da dieser das Fahrzeug ebenfalls ohne AHK übernommen hat, da sie vor seiner Zeit abmontiert wurde.
    Von Techau erfahre ich auch nichts.

    Wäre für jede Hilfe dankbar.
    Hintergrund ist, dass ich eine HY 4 günstig bekommen könnte, Techau aber sagt, diese sei für den 644er "nicht vorgesehen" !!!

    Liebe Grüße

    Christian