Scheibenwischer geht nicht mehr aus

  • Hallo Leute,
    mein Scheibenwischer geht nicht mehr aus. Sobald ich die Zündung einschalte setzt er sich in Bewegung. Bewege ich jetzt den Scheibenwischerhebel in Stellung an, geht er für 20 Sek. aus, dann geht alles wieder von vorne los. Setzte ich den Blinker rechts, gehen die gesamten Blinker an ( Warnblinklicht) , wie als wenn ich den roten Warnschalter gedrückt hätte. Blinker links funktioniert normal. Kontakte reinigen usw., wie schon hier in anderen Fällen beschrieben? oder liegt ein anderes Problem vor? Wer hat davon Kenne?
    Danke :wink

  • Bei mir am Arto war es ein Wassereinbruch im Scheibenwischer Motor bei ner Orkanfahrt, Stecker am Motor abgenommen Motor Trocknen lassen, mit Tape zusätzlich abgedichtet, seitdem 3Jahre auch bei Extremregen keine Probleme mehr.

    Es könnte allerdings auch deine Hebelschalter erwischt haben, die würdest Du dann aber neu brauchen.

    Teste doch mal was passiert mit dem fehl Blinkverhalten, wenn Stecker vom Wischermotor getrennt.

    Gruß Mario

  • Hallo,
    wahrscheinlich ist in deinem Scheibenwischermotor der Endlagenschalter defekt. Der sorgt dafür, dass der Motor immer in der selben Stellung ausgeht, nämlich so, dass die Wischer unten sind. Dadurch läuft der Motor dann auch schon bei Zündung an. Ob man den reparieren kann, kann ich die leider nicht sagen.

    Gruß Hinnerk

  • Dank euch,
    werde die Tips mal durchgehen. Nur, wo sitzt der Endlagenschalter? Melde mal das Ergebnis meiner Versuche.
    Gruß :thumbup:

  • Guten Tag miteinandet. habe den Scheibenwischetmotor ausgebat. Feuchtigkeit ist nicht vorhanden. Die Kohlestücke scheinen runter zu sein. Alles läuft praktisch nur noch im Schmiermittel. Und jetzt? :wink

  • Setzte ich den Blinker rechts, gehen die gesamten Blinker an ( Warnblinklicht) , wie als wenn ich den roten Warnschalter gedrückt hätte.

    Und was ist damit, da jetzt wieder alles normal, dann halt nen neuen Motor und gut.
    Es könnte aber immer noch an einem Problem im Wischerschalter sein, merkste ohne Durchmessen spätestens wenn mit neuem Motor das Problem wieder da ist.

    Ich kann leider an Deinem Stecker vorn keine Fernmessung von hier übers Läppi machen. :)

    Also einfach mit neuem Motor testen, wenn nicht zurückgeben, es gibt kulante Ersatzteilhändler.

    Gruß Mario

  • Genauer gesagt, das Schmiermittel ( weißes Fett ) ist auch auf den Kontaktbahnen der Kohlestücke. Ich mach jetzt mal alles sauber und rein. Dann baue ich ihn mal wieder ein.

  • Zitat

    wahrscheinlich ist in deinem Scheibenwischermotor der Endlagenschalter defekt.

    Und was hat das mit den Blinker-Problem zu tun ...

    Wenn der Schleifkontakt ( Endlagenschalter ) nicht IO ist, ist das Problem aber eher anders ...
    Scheibenmischer fährt nicht auf Null-Position, sollte aber auf jeden Fall auszuschalten sein ( Zündung aus ) !

    Zitat

    Genauer gesagt, das Schmiermittel ( weißes Fett ) ist auch auf den
    Kontaktbahnen der Kohlestücke. Ich mach jetzt mal alles sauber und rein.
    Dann baue ich ihn mal wieder ein.

    Kontaktbahnen solltest Du aber wieder mit einem spezial-Fett dafür einstreichen, sonst hält das nicht lange ...
    vorsieht beim nach biegen der Schleifarme ... Kontakte dürfen nur mit dem Schleif-Kontakt aufliegen ...


    Mein Tipp:

    Schalthebel (Blinker / Scheibenheber) defekt oder die Zuleitung zu diesem ist irgendwo beschädigt ( eingeklemmt ) , so das Adern zusammen kommen ...

    3 Mal editiert, zuletzt von FeuerRing (5. August 2015 um 15:22)

  • Danke Ralf,
    wo bekommt man das Spezialfett? Übriges, das Blinkerproblem trat gleichzeitig mit dem Scheibenwischerproblem auf. Ich dachte, diese Probleme hingen zusammen. Ich hatte erst an einen Marderschaden gedacht, da das Wobomil unter der Woche bei einem Bauern steht. Beschädigte Kabel habe ich aber nicht gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von bigq (5. August 2015 um 15:32)

  • ....ich habe weißes TEFLON-Fett (für den Bikebereich), wäre das vielleicht richtig?
    Gruß Fred

  • Zitat

    wo bekommt man das Spezialfett?

    Ich habe damals bei einer ähnlichen Reparatur ( nur anderes Auto ) Pol-Fett (Bosch) genommen ...


    Problem ... das Fett darf sich nicht als isolierende Schicht über die Flächen legen ...

    Zitat


    Ich dachte, diese Probleme hingen zusammen. Ich hatte erst an einen
    Marderschaden gedacht,
    da das Wobomil unter der Woche bei einem Bauern
    steht. Beschädigte Kabel habe ich aber nicht gefunden.

    Vor dem Abstellen ging noch alles ? ... da ist ein Marder-Schaden auch möglich,
    nur dann müsste der sich am Kabelbaum unter den Armaturen verbissen haben ... da laufen die für diese Funktion benötigten Kabel zusammen ?(

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (5. August 2015 um 16:50)

  • Danke Ralf,
    Pol-Fett habe ich auch. Nehme ich dann lieber als das Teflon-Fett. Langsam komme ich auch zu der Ansicht, dass es an den Schalthebeln usw. liegt. Werde ich aber sehen, wenn ich den Motor Morgen wieder eingebaut habe. Dann muss ich noch rausbekommen, wie man die Hebel freilegt.
    Heute ist es echt zu heiß.....phuuu :thumbdown:

    Gruß Fred

  • Hallo Leute,
    der Motor ist wieder eingebaut. Der Fehler ist immer noch da. Bin jetzt sicher, dass er in den Schalthebeln ( Blinker- und Scheibenwischerhebel) angelegt ist. Da hab ich keine Ahnung von und habe deshalb einen Termin bei der Werkstatt meines Vertrauens für nächste Woche gemacht.
    Ich berichte nach, was es jetzt wirklich war. Für die die es interessiert. 8)

  • Hallo Leute,
    die Sache ist durch. Der Schuldige war nicht der Wischermotor. Sondern der Lenkstockschalter (siehe Foto). Leider hängen Blinkerhebel und Wischerhebel zusammen, so dass nur alles gemeinsam ausgewechselt werden konnte. Dadurch auch der Preis für das Teil von 153,50 €. Den Ausbau des Wischermotors hätte ich mir sparen können (wie hier schon gesagt), wenn ich den Stecker abgemacht hätte!!! Naja, man lernt eben immer dazu. Trotzdem vielen Dank an alle die Anteil nahmen.
    Gruß