Reifenreparatur-Set

  • Hallo Stefan
    Ich habe mir mal in Marokko mit so einem Ding in der Wüste den Reifen flicken lassen.
    Ich bin damals noch mit dem Reifen bis nach Deutschland gefahren.
    Wenn man sich mit der Handhabung auskennt und dann keine Rennen fährt,
    hält das ne Weile. Wenigstens bis zum nächsten Reifenhändler deines Vertrauens.

    gruß..gil

  • Servus Stefan,

    wie schon geschrieben: wenn du es richtig machst (und das Loch nicht zu groß ist) reicht es völlig bis zur nächsten Reifenwerkstatt - oder auch darüberhinaus :)
    Grundsätzlich sollte es ein Notbehelf sein, wie ein Notrad halt auch - aber ich kenne einige, die damit das "Risiko" auf sich genommen haben, und den reparierten Reifen noch viele tausend Kilomenter gefahren haben.
    An einer zwillingsbereiften Achse könnte ich mir das auch vorstellen :-), andernfalls würde ich auf jeden Fall kurzfristig für Gummiersatz sorgen - kostet ja nicht die Welt!

    Gruß
    Martin

    ...der in der Türkei vor 25 Jahren schon ganz andere Reifenreparaturen am Motorrad erlebt hat, weil es für 17-Zoll-Felgen keinen Ersatz gab ;)

  • Habe im letzten Jahr einen Reifen damit flicken lassen. Der Reifenhändler sagte der Reifen muss nicht ausgetauscht werden. Ich habe noch bei anderen Händlern nachgefragt ob es besser wäre den Reifen gegen einen neuen zu tauschen. Alle haben gesagt das wäre nicht erforderlich. Obwohl sie mir ja auch gut einen neuen Reifen hätten auf schwatzen können.

    Auch meine Recherchen im Netz haben die Aussagen der Reifenhändler bestätigt. Es muss nur gewährleistet werden das der Reifen nicht älter als 6 Jahre ist da danach die Weichmacher aus dem Reifen verschwunden sind. Auch ist die Höchstgeschwindigkeit auf 210 km/h beschränkt. :ja

    Ich fahre den Reifen auf jeden Fall weiter bis er "fertig" ist.

  • Bei einer Bekannten würde damit auch ein Reifen geflickt. Scheint wohl gängige Praxis bei der Reifen Reparatur zu sein. Der Monteur sagte alles i. O. Kann man mit fahren bis der Reifen eh gewechselt, sprich sein Leben beendet hat.

  • Wer kann und hat ein solches Reifenreparatur-Set in seinem WOMO und evtl. auch schon gebraucht. Hält das Ding dieser Belastung stand.

    Kommt drauf an, eine Notreparatur bei einer eingefahrenen Schraube oder Nagel läßt sich damit lösen. Wenn die Lauffläche ab ist oder der Reifen eine Beule hat oder geplatzt ist, hilft das nichts :D

    Wenn deine Frage also darauf abzielst, kann der Reservereifen zu hause bleiben, dann würde ich sagen - nein.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Vielen Dank für eure Meinungen

    Es ist ja so, dass mein WOMO kein vollwertiges Reseverad besitzt und nur ein Reifenreparatur-Set mit einer Flüssigkeit und einem Kompressor dazu. Da ich diese Flüssigkeit lieber nicht benützen möchte, bin ich auf diese Lösung gestoßen, dich ich als eine gute alternative fand und eure Meinungen mir dies in dieser Hinsicht bestätigt.

  • Hi Stefan,

    dieses Set habe ich auch im WoMo. Ein etwas Kleineres reist mit mir im Motorrad, dort noch mit Gaskartuschen.

    Gruß Sven

  • Hallo Roadster


    Gibt es auch Gaskartuschen für unsere Fahrzeuge? Wenn ja, wo bekommt man sowas. :thumbup:

    Gruss
    Womostefan

  • Hallo,

    ich habe mit Reifenreparaturen nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings wurde mir gesagt, dass Reparaturen nur in der Lauffläche und nicht in den Seitenflanken erlaubt (möglich) sind. Von der Reparatur ist abzuraten, wenn der Reifen längere Zeit mit viel zu wenig Luftdruck gefahren wurde und die Karkasse dadurch beschädigt wurde.

    Gruß
    Hycampa

  • Genau so ist es !

    Gaskartuschen in dieser Größe kenne ich nicht. Allerdings hat es ja im Womo sicher Platz für einen kleinen , leistungsstarken 12-Volt- Kompressor.

    Jeder LKW hat einen Druckluftanschluss und den passenden Schlauch dazu.

    Manchmal hilft da freundlich fragen. :ja

    Gruss Sven

  • Nachdem ich so ein Set nun schon einige Zeit im Wohnmobil spazieren fahre (in der Hoffnung, es nie benutzen zu müssen), konnte oder musste ich heute erstmals den praktischen Einsatz proben.

    Morgens zum Zahnarzt, schnell ins Auto, fährt sich merkwürdig ;( , nachgesehen - Reifen vorne links fast platt. Also Auto gegen Wohnmobil getauscht und 5 Minuten zu spät gekommen. Später habe ich dann gesehen, dass meine Frau eine kleine Schraube in den Reifen gefahren hatte. Und da kam mir die Idee, statt den Reifen beim Händler flicken zu lassen, mal zu probieren, wie so ein Reparatur-Set sich in der Praxis bewährt.

    Ich hatte einen Vorteil, weil ich zuhause alles an Werkzeug habe, was man braucht. Besonders empfehlenswert sind Einmalhandschuhe, denn die Vulkanisierpampe schmiert doch und das möchte ich weder an den Fingern noch an Arbeitshandschuhen haben.
    Dieses Werkzeug zum Einbringen des Vulkanisierstreifens habe ich leicht aufgebogen, danach ließ sich der Streifen problemlos einlegen.
    Und es war gar nicht so kraftaufwändig, wie ich angenommen hatte.
    Was mir bei der spartanischen Beschreibung auf der Packungsrückseite fehlte, war das flüssige Vulkanisiermittel. Es wurde dort gar nicht erwähnt. In den Videos im Internet wurde es teilweise auch wohl vergessen. Ich habe den Streifen großzügig damit versehen und hoffe, dass es richtig war.

    Zumindestens als Ersatzreifen taugt er noch.

  • Vielen Dank für eure Meinungen

    Es ist ja so, dass mein WOMO kein vollwertiges Reseverad besitzt und nur ein Reifenreparatur-Set mit einer Flüssigkeit und einem Kompressor dazu. Da ich diese Flüssigkeit lieber nicht benützen möchte, bin ich auf diese Lösung gestoßen, dich ich als eine gute alternative fand und eure Meinungen mir dies in dieser Hinsicht bestätigt.


    Da könnte ich ja jetzt dieses original Reifenreparaturset zuhause lassen. Die Streifen haben sicher den gleichen, wenn nicht besseren Erfolg, man versaut sich nicht die Felge und einen Kompressor mit 6 Liter Druckbehälter habe ich eh immer an Bord :D .

  • so ein Reparaturset habe ich seit sicher 30 Jahren im Auto und schon oft gebraucht, auch zur Pannenhilfe. Nach der Reparatur sind die Reifen vollwertig, wenn die Schlaufe nicht zu groß wurde. Denn wenn die sich Innen löst, bekommt man eine lustige Unwucht :D .

    Ab SpeedIndex V ist die Benutzung allerdings verboten (so ein Reifenhändler), auch wenn das Auto diese Geschwindigkeit nicht fährt :whistling: . Darum kaufe ich immer Reifen unter Index V :qualm .

    Ich führe schon lange keinen Reservereifen mehr in meinen Autos mit.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald S (23. September 2015 um 14:34)

  • Hallo,
    ich benutze dies "Würste" schon lange.
    Allerdings ist dies nach dem Gesetz eine Notreparatur und wir dürfen die geflickten Reifen nur mit max 80 km/h weiterfahren lassen.

    Ich selbst habe aber schon seit 3000 km eine "Wurst" drin, das ist aber eine andere Sache....


    http://www.rei-pa.com/pdf/flyer/Rich…-Luftreifen.pdf


    welches Gesetz ist das denn? Solange das Loch auf der Lauffläche ist, kannst du mit dem Flicken vollwertig fahren.

  • Hallo,
    bei neuen Reifen (6000km) hat ein Stein beim Ausweichen auf einer Schotterstrecke mittig die Lauffläche durchgedrückt. Den Reifendruck hatte ich zufällig bei der Abfahrt vorher geprüft.
    Beim Anfahren waren Geräusche zu hören. Angehalten. Reifen platt. Noch ca. 300m zu einem Reparaturplatz mit max. 10kmh gefahren.
    Bei der Demontage war im Reifen sehr viel loser Gummiabrieb. Ca.ein Kaffeepot voll.
    Wegen des kleinen Loches hätte ich den Reifen sicher mit einem Gummistopfen dichten können.

    Wenn schon bei einer derart kurzer Strecke und niedriger Geschwindigkeit die Innenseite des Reifens beschädigt wird, was passiert bei höheren Geschwindigkeiten? Was passiert da mit den nicht sichtbaren Innenflächen des Reifens? Woher erkenne ich beim Gummistöpseln diese Beschädigungen?

    Als Notreparatur kann ich mir das vorstellen. Wenn ich damit aber damit mit höherer Geschwindigkeit fahren sollte, dann hätte ich größere Bauchschmerzen.

    Gruß
    slomo

  • Hallo,
    bei neuen Reifen (6000km) hat ein Stein beim Ausweichen auf einer Schotterstrecke mittig die Lauffläche durchgedrückt. Den Reifendruck hatte ich zufällig bei der Abfahrt vorher geprüft.
    Beim Anfahren waren Geräusche zu hören. Angehalten. Reifen platt. Noch ca. 300m zu einem Reparaturplatz mit max. 10kmh gefahren.
    Bei der Demontage war im Reifen sehr viel loser Gummiabrieb. Ca.ein Kaffeepot voll.
    Wegen des kleinen Loches hätte ich den Reifen sicher mit einem Gummistopfen dichten können.

    Wenn schon bei einer derart kurzer Strecke und niedriger Geschwindigkeit die Innenseite des Reifens beschädigt wird, was passiert bei höheren Geschwindigkeiten? Was passiert da mit den nicht sichtbaren Innenflächen des Reifens? Woher erkenne ich beim Gummistöpseln diese Beschädigungen?

    Als Notreparatur kann ich mir das vorstellen. Wenn ich damit aber damit mit höherer Geschwindigkeit fahren sollte, dann hätte ich größere Bauchschmerzen.

    klar, einen Spontanplatten würde ich auch nicht flicken. Aber im allgemeinen dichten auch Schrauben und Nägel so ab, dass man merkt, dass da irgendwo Luft weggeht. Dann kannst du den Reifen eingebaut flicken. Vorher natürlich den Druck rauslassen. :thumbup:

    Ich hatte auch noch nie einen anderen Platten. Dann würde ich es mit Schaum probieren und langsam ab zum nächsten Händler. :whistling: