Dach wellt sich am Heck des Alkoven Womos

  • Hallo Zusammen,
    ich plane ein jüngeres Mobil zu kaufen.
    Ich habe heute meine Prio Nr. Eins beim Händler besichtigt.
    Ein 10 Jahre alter LMC
    Generell passt nach der 1. Besichtigung alles. Ich habe soweit alles auf Herz und Nieren gecheckt.
    Eine Sache wundert mich allerdings gewaltig. Das Blech wellt sich am Heck (oben auf dem Dach) extrem. Leichte Wellen sind ja durchaus zu verstehen. Aber hier sind es einige Zentimeter, die das Blech Abstand zur Holzkonstruktion dadrunter hat. Zur Folge hätte es sicherlich, dass im Wind ein lautes Wellblech geraeusch zu hoeren ist.
    Mhhh ich bin jetzt etwas unsicher, was das Womo angeht. Natuerlich sagt der Händler, dass alles dicht ist. Aber ich kann diese Wellen und deren Ursache nicht ganz nachvollziehen ...
    Weiss jemand Rat, ob man das Blech wieder spannen kann, ohne die Seiten zu öffnen.
    Oder sagt ihr ganz klar.... Finger weg von dem Womo.

    Danke euch im Voraus für eure Ratschläge!!
    Cheerio
    Sven

  • Hallo,
    sind das Wellen, die so aussehen, alsob das Dachbrech zu breit ist, also Wellen längs ? Hatte das Mobil in starker Sonneneinstrahlung gestanden ? Wenn ja: Das hatte unser TEC ( annähernd baugleich mit LMC ) auch. Wenn Du die Möglichkeit hast, schaue Dir das Dach z. B. morgen, oder einem anderen Tag früh morgens, also bevor die Sonne richtig Kraft hat, an. Wenn das Dach dann (fast) normal aufliegt, ist das, was wir auch hatten. Das Mobil war 15 Jahre oben knüppeltrocken.

    Schaue Dir aber beil LMC/TEC die Bodenplatte hinter der hinteren Stoßstange, und wenn hinten der "Keller" ( Unterflurstaufach ) die Leisten zur Seiten- bzw. Heckwand an.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hi Markus,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung
    ja, heute Nachmittag war die Sonneneinstrahlung extrem. In einerm zubetonierten Industriegebiet - und es war extremm heiss. Der Standort ist leider 300km entfernt, so dass ich morgen nicht nachschauen kann ;(
    LG
    Sven

    PS: ja die Bodenplatte habe ich mir angeschaut. Bin natuerlich komplett drunter gekrabbelt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Geronimo2012 (2. August 2015 um 19:57)

  • MC und TEC haben teilweise Dächer verbaut, bei denen die äußere Blechage nicht mit der Isolierung und der Holzkonstruktion verklebt war / ist. Damit ist das dann normal, wenn das Außenbelch "labberig" ist. Ist bei meinem Mobil auch so.
    Ob das bei dem Modell, welches Du Dir anguckst auch "normal" oder aber ein fehler ist, kann ich nicht sagen.

    Rüdiger

  • MC und TEC haben teilweise Dächer verbaut, bei denen die äußere Blechage nicht mit der Isolierung und der Holzkonstruktion verklebt war


    Hallo,
    meines Wissens wird bei keinem Mobil bei klassischer bauweise das Aludach verklebt ( Aussnahme natürlich Verbundplatten, wie z. B. Hymer ). Habe bei "meinem" WoMo-Service schon einige WoWa und WoMo's gesehen, bei denen das Dach neu gemacht wurde; Keins war verklebt. Auch bei unserem jetztigen Carado wellt sich das Dach bei stakter Sonneneinstrahlung. Ist halt Materialausdehnung, und wo soll das sonst hin ?

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Zusammen,
    ich werde den Händler bitten, in den frühen Morgenstunden Fotos zu machen.
    Bei meinem aktuellen Womo ist das Blech auch nicht immer plan auf dem Dach. Aber so krasse Beulen sind schon extrem. Und wenn Material so stark arbeitet und sich dehnt und zusammenzieht, kommt es doch sicherlich schnell zu Brüchen.
    Ansonsten passt halt alles bei dem Womo ;)
    Na ich werde die Entscheidung noch ein paar Tage sacken lassen. ;(

    Beste Grüsse
    Sven

  • Moin moin,

    ich habe jetzt vom Händler diese Fotos erhalten, die mir nicht wirklich weiterhelfen hier eine Kaufentscheidung zu fällen.
    Aktuell neige ich eher dazu die Finger davon zu lassen. So viel Spielraum macht mich dann doch etwas stutzig.
    Oder ist hier jemand, der auch so ein Wellblech-Dach hat?

    PS: Ich Depp seh gerade, dass ich den Beitrag faelschlicherweise auch noch in der falschen Hauptgruppe gepostet habe 8| Ist hier zufaellig ein Admin, der das in die richtige Rubrik schieben kann? ;) :wink
    Vielen Dank!

    VG
    Sven

  • Servus,

    also bei unserem Ci Carioca war das genauso und es gab niemals Probleme mit der Dichtheit.
    Und um die MAterialermüdung musst du dir deshalb keine Sorgen machen!

    Wenn sonst alles passt, sollte das alleine kein Grund sein, nicht zuzuschlagen.

    Gruß

    Martin

  • Hi Martin,

    Danke für Deinen Input.
    Na dann werde ich mal eine Probefahrt organisieren. ;) Vielleicht faellt dann die Entscheidung einfacher. :huh:  :wacko:

    Schöne Grüsse aus Berlin
    Sven

  • Moin Küstennebel,
    oh das klingt aber nicht gut :S
    Ich glaub ich sollte doch die Finger davon lassen. Gerade weil ich oft an Spots stehe, wo viel Wind ist und dadurch das Dach so laut wabbelt.
    Danke jedenfalls auch für Deinen Input.
    VG
    Sven

  • keine Bange, ist Normal. Mein LMC hat die gleichen Wellen seit 2004. Hat wie hier schon beschrieben mit der Sonnenstrahlung zu tun, wenn heiß dann dehnt sich das Blech, & muss irgendwo hin, wäre es verklebt würden die Stellen am Rand die Übergänge zerstören & das Womo hätte eine Stelle in der Wasser eindringen könnte.

  • Hat wie hier schon beschrieben mit der Sonnenstrahlung zu tun, wenn heiß dann dehnt sich das Blech


    :ironie_an: deshalb nie in der Sonne polieren, da Du dann noch mehr Fläche hast :ironie_aus:
    :prost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • ...vielleicht ist auch noch zu beachten, dass die Wellen natürlich unterschiedlich ausfallen - je nachdem, wieviele "Festpunkte" es in deinem Dach gibt, also Luken, Kamine usw - daher vielleicht auch die etwas stärkeren Wellen bei dir.
    Vor Lärmbelästigung musst keine Angst haben - wenn der Wind so stark wehen sollte, dass das bisschen Blech "wabbert", dann hörst du alle anderen Ecken deutlich lauter pfeifen :) - und der kühlt ja, sodass die Wellen auch bald wieder weniger werden ;)

    Martin

  • das sich das material ausdehnt und irgendwo hin muss, ist klar. bei unserem "alten" hatten wir das auch, aber lange nicht in diesem maße! was mich daran eher mit besorgnis erregen würde, wären die abschlüsse an den seiten und hinten. die machen das ne weile mit, aber iwann wird es dort ne undichtigkeit geben, da die dichtungsfuge ermüdet. wie gesagt, das wäre MEINE befürchtung und ich würde die finger davon lassen...

  • Sind das Antirutsch-Pads? Kann man die entfernen?


    Hallo Ja, das sind Antirutsch-Matten. Sind aber nicht aus Gummi, sondern wie "besandet", also die Oberfläche wie bei der einfachen Dachpappe. Runter bekommt man die auch, wird aber eine sch... Arbeit. Bei unserem TEC waren die bombenfest.

    was mich daran eher mit besorgnis erregen würde, wären die abschlüsse an den seiten und hinten. die machen das ne weile mit, aber iwann wird es dort ne undichtigkeit geben, da die dichtungsfuge ermüdet.


    unser TEC war nach 15 Jahren trocken, richtig trocken. Hatte jedes Jahr einmal prüfen lassen ( nein, nicht über Vertragswerkstatt, aber WoMo-Service ). Und wenn man tatsächlich Angst hat, kann man die Kantenleisten auch abnehmen, neu eindichten und wieder montieren.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • ja, die schwarzen Anti-Rutsch Pads das sind so längliche Klebestreifen - ähnlich wie beim Skateboard das Griptape.


    PS: Ich habe mich jetzt entschieden, das Fahrzeug nicht zu kaufen. Wenn es schon so mit Bauchschmerzen losgeht, lass ich lieber die Finger davon.
    Falls jemand anderes interssiert ist: ... das Fahrzeug steht in Leipzig und ist bei Mobile.de zu finden

  • was mich daran eher mit besorgnis erregen würde, wären die abschlüsse an den seiten und hinten. die machen das ne weile mit, aber iwann wird es dort ne undichtigkeit geben, da die dichtungsfuge ermüdet.

    unser TEC war nach 15 Jahren trocken, richtig trocken. Hatte jedes Jahr einmal prüfen lassen ( nein, nicht über Vertragswerkstatt, aber WoMo-Service ). Und wenn man tatsächlich Angst hat, kann man die Kantenleisten auch abnehmen, neu eindichten und wieder montieren.

    Gruss
    Markus

    abdichten ist klar... aber du weißt nicht, obs vorher drunter trocken war und wie lange das neue halten wird.

    wie gesagt, etwas wellen ist normal, das hier wäre mir eindeutig too much!

  • abdichten ist klar... aber du weißt nicht, obs vorher drunter trocken war und wie lange das neue halten wird.


    bezog sich jetzt darauf, wenn man es zur Sicherheit machen möchte, wenn es jetzt noch trocken ist. Wie geschrieben, unser war "erst" 15 Jahre. Wenn natürlich schon undicht, dann sieht das anders aus.

    Wenn es schon so mit Bauchschmerzen losgeht, lass ich lieber die Finger davon.


    ist auch besser. Du fährst sonst immer mit einem unguten Gefühl und hast bei jeden Regenschauer Bauchschmerzen. Ein Mobil mit ungutem Gefühl zu kaufen, sollte man ganz schnell vergessen.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )