Abbauen Haube beim Heki

  • Hallo,
    hat schon mal jemand die "Glashaube" beim Mini-Heki der Midi-Heki abgebaut ?
    Wollte bei unserem die Hauben abbauen, um das Dach auch unter der "Krempe" zu reinigen und gleichzeitig die Haube richtig reinigen. Im Aufgeklappten Zustand kommt man nur ganz besch... an die Ränder, im geschlossenen Zustand überhaupt nicht.
    Beim Midi-Heki mit Kurbel sieht es so aus, alsob man nur an den 4 Schanieren die jeweils 2 Schrauben und am Bügel jeweils die 4 Schrauben lösen muss.
    Beim Mini-Heki: Kann man den Splint beim Schanier so rausdrücken, ohne dass da Alles auseinander fällt ? Und wie bekommt man den Splint am Bügel raus ?
    Natürlich Alles zerstörungsfrei.

    Vielen Dankk bereits im Voraus

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Dieses Mini Heki hab ich gerade ausgebaut.

    Um die Haube ab zu bekommen braucht man nur die Scharnierstifte raus ziehen.
    Dann die Haube etwas schräg drehen das der Bügel aus der Führung kommt.
    Der Bügel bleibt an der Haube.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Um die Haube ab zu bekommen braucht man nur die Scharnierstifte raus ziehen.
    Dann die Haube etwas schräg drehen das der Bügel aus der Führung kommt.


    Hallo Dieter,
    manchmal liegt das Einfachste so nahe. An das Schrägstellen hatte ich garnicht gedacht :wein

    Vielen Dank

    Damit sind 3 Hekis schon klar. Jetzt wäre es schön, wenn das beim großen Heki auch so einfach wäre.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    so, alle Hauben sauber und auch die Ränder unter der "Krempe".
    Die Mini-Hekis gehen so, wie Dieter es beschrieben hat ruckzuck raus und wieder rein.
    Beim Midi-Heki sind zwar auch die Stifte, aber an die kommt man nicht ran. Also an den 4 Schanieren die Schrauben herausgedreht und am Aufsteller auch. Einbauen ist keine schöne Arbeit, wenn man es Alleine macht, geht aber.
    Jetzt sind die wieder richtig schön sauber; mal sehen wie lange.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin, hab mich heute auch über den Dreck am midi heki geärgert. Irgendwo muß ich mal falsch geparkt haben - lauter kleine rosa Pünktchen auf dem Dach und auf der Glaskuppel des midi heki. Da hilft wohl nur ausbauen und gründlich reinigen. Hab ich das jetzt richtig verstanden, an den Scharnieren einfach die Schrauben lösen und ebenfalls die Schrauben, mit denen das Plastikteil in welches die Aufsteller eingreifen, unter das Glas geschraubt sind, lösen?
    Kann man nicht auch einfach die Stifte aus den Scharnieren ziehen?
    Nun aber zu dem Wichtigsten: Womit reinige ich hinter die Glaskuppel? In einem Beitrag las ich, das fettlösende Reiniger wie Geschirrspülmittel nicht so geeignet sind. Vielleicht rückfettendes Dusch-Das?

    Vielen Dank für jede Antwort, Julius

  • Hallo Julius,
    beim Mini-Heki klappt das mit dem Stifteziehen sehr gut. Beim Midi-Heki hatte ich die nicht rausbekommen. Zum Losschrauben: Nur bei Windstille machen; das Heki ist ein richtiges Segel, und wenn Du einen Teil der Schrauben raus hast und dann könnt eine Windböe, wars das.
    Zum Reinigen : Viel viel und noch mehr Wasser und ich nehme ein einfaches Shampoo. Gut einweichen und dann mit weichem Schwamm oder Tuch. Jeden kleinen Kratzer siehst Du später extrem. Sand, Staub usw. vorher mit viel Wasser abspülen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Zusammen,
    jetzt brauch ich auch mal Eure Hilfe bzw. Eure Erfahrung mit der Demontage der Dachhaube/n. Ich muss auch dringend die Frontseite der Dachhaube reinigen da mein Ablauf auf dem Dach offentsichtlich nicht mehr funktioniert hat und es dementsprechend wächst und gedeiht auf meinem Dach und dies insbesondere rund um die Dachhauben. Frage: Sprecht ihr bei den Stiften von denen auf dem Bild (siehe angehängtes Foto) oder von anderen? Die auf Foto krieg ich nicht raus weil ich gar nicht richtig ran komme...

    Gruss von der Ostseeküste
    Heiner

  • Hallo Heiner,
    das ist das große Heki: dort musst Du die Schrauben n den vorderen Schanieren und die der Aufsteller an der Kuppel lösschrauben. Aber nicht bei Wind: Das Heki ist ein ziemliches "Segel". Es geht Alleine, aber zu Zweit ist es einfacher. Achtung: nicht verkannten, wenn die ersten Schrauben draussen sind, sonst reisst ggf. die Haube.
    Die Stifte herausziehen geht nur beim kleinen Heki ( 40*40 cm ) .

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Heiner,
    das ist das große Heki: dort musst Du die Schrauben n den vorderen Schanieren und die der Aufsteller an der Kuppel lösschrauben. Aber nicht bei Wind: Das Heki ist ein ziemliches "Segel". Es geht Alleine, aber zu Zweit ist es einfacher. Achtung: nicht verkannten, wenn die ersten Schrauben draussen sind, sonst reisst ggf. die Haube.
    Die Stifte herausziehen geht nur beim kleinen Heki ( 40*40 cm ) .

    Gruss
    Markus

    Hallo Markus,
    danke für die Info! Schade, ich hatte gehofft es ginge einfach. Nun denn, dann werde ich wohl schrauben und auf Windstille warten müssen.

    Gruss Heiner