Reifendruck Hilfe was tun?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Losjni,

    leider hast Du uns bisher Deine genaue Reifenbezeichnung nicht mitgeteilt. Hast Du einen C oder CP Reifen?
    Auch kennen wir Deine zulässigen, bzw. vorhandenen Achslasten nicht, um Empfehlungen zum Luftdruck aussprechen zu können.

    Deinem Beitrag #15 kann man nur folgendes entnehmen:

    Nach Auskunft von Conti soll ich bei meinen 215/75R16 vorn. 3.75 bar und hinten 4.5 bar einfüllen, bei höchsten Achslasten. Lt. Load Index von 80 PSI dürfte ich 5.5 bar einfüllen. Was tun???

    Sollte es sich also um einen Continental 215/75 R 16 C handeln, dann gibt es diesen wiederum in 2 Ausführungen mit unterschiedlichen Traglasten.

    In der 8 PR Ausführung 113/111 R oder in den 10 PR Ausführungen 116/114 N und 116/114 R

    Bei den 10 PR Ausführungen darf man sogar bis zu 6,0 bar (Hinterachse) und 5,25 Bar (Vorderachse) einfüllen.

    Somit ist auch die Aussage von User Artus, dass bei C Reifen in kaltem Zustand generell der Luftdruck von 4,75 bar nicht überschritten werden darf, so nicht richtig.

    Diese hier oft genannte "Artus Liste" enthält teilweise noch mehr Fehler, die hier von anderen und auch mir öfters schon aufgezeigt wurden, aber anscheinend ignoriert werden. Aber das nur nebenbei angemerkt und spielt hier jetzt keine Rolle.

    In der Conti Liste kannst Du aber auf Seite 74 Angaben zu den Reifen in Deiner Größe und Ausführung finden und auf Seite 75 die dazu passenden Luftdrücke nach Achslasten sortiert.

    :wink T337

    Klaus-Dieter

  • Hallo T337,
    Scheinbar habe ich vergessen meine Reifendaten vollständig anzugeben.

    Also folgende Anfrage an Conti techn.Auskunft: Reifen Continental Vanco Camper, 215/75 R16R , LI. 114/116 R, max. Load 80 Psi , WOMO zul. Ges. Gew. 3500 kg, höchste Achslast vo. 1850kg, höchste Achslast hi. 2120 kg. Bin bis jetzt mit 5.0 vo. u. hi. gefahren.(furchtbarer Komfort). Lt. Info von Conti techn. Kundendienst ergaben sich vollende Drücke: vo. 3.75 bar und hi. 4.5 bar. Ich habe im Forum gelesen, dass dann der Reifen einsackt???
    Gruß Losjni

  • Losjni,

    nun sieht das schon besser aus und die Angaben von Conti (aufgerundet auf die nächsthöherenAchslasten) stimmen!"

    Kannst Du aber selber auf der Seite 75 oben nachprüfen. Conti wird, schon aus Gewährleistungsgründen, mit Sicherheit nichts veröffentlichen, was den Reifen Schäden zuführen wurde.

    Auch wenn die Reifen manchmal etwas "PLATT" aussehen, macht das nichts. Das sieht manchmal besonders schlimm aus, wenn er etwas schief steht. Ist aber bei Pkw´s auch oft so.

    Nun liegt es an Dir, ob Du den Angaben von Conti Vertrauen entgegen bringst. :D


    Gruß

    T337

    Klaus-Dieter

  • Danke für die informative Antwort. Wenn man die vielen Berichte über die Reifendrücke ließt, kann man schon mal den Durchblick verlieren. In einem Punkt komme ich noch nicht mit. Wieso darf man bei einem C-Reifen mit 65 PSI mehr als 4.75 bar einfüllen. Es geht bei diesem Thema um einen Bekannten der diese Reifen fährt und auf dem WOMO 5.5bar angegeben sind.

  • Losjni,

    ich schon wieder. :D

    Die Reifengröße 215/70 R 15 gibt es in C und CP Ausführung.

    Die Traglast ist bei der C Ausführung mit 109/107 R angegeben und bei der CP Ausführung nur mit 109 R

    Laut Conti Liste darf man den genannten Reifen in der verstärkten CP Ausführung bis zu 5,5 bar füllen. (Hinterachse) Da die meisten 3,5 Tonner Ducatos eine max. hintere Achslast von 2000kg haben, ist der Wert 5,5 bar schon passend. Dann hat man nur noch 60 kg Reserve, da die Reifen zusammen auf der Achse nur 2060 kg tragen.

    Diese Angaben kannst Du ebenfalls selber nachsehen auf Seite 70 unten zu den Reifenangaben und auf Seite 71 unten die passenden Luftdrücke zu den entsprechenden Achslasten.

    Bist Du sicher, auf dem Reifen nur den genannten max. PSI Wert von 65 gelesen zu haben?

    Manchmal stehen auf den Reifen auch 2 Angaben mit entsprechender Erklärung dazu.


    Gruß T337

  • Vielen Dank für Deine Antwort,
    ich kann es nicht genau sagen, weil es sich um die Reifen eines Bekannten handelt. Aber auf den normalen Ducatos Kastenwagen sind C- Reifen mit dem max. Load von 65 PSI drauf, das weis ich, bin mir aber nicht sicher ob diese auf dem WOMO meines Bekannten sind. Du brauchst mir aber jetzt nicht mehr zu antworten, dass muss ich anderweitig klären. Es ist schön, dass man im Forum solch umfassende Antworten bekommt!! Nochmals vielen Dank,
    Losjni :klatsch

  • Noch einen wertvollen Tipp:
    Bei Problemen mit dem Reifendruck, einfach in Google gehen "Continental Technischen Kundendienst eingeben". > Continental Reifen >Technische Fragen >Formular ausfüllen, und Antwort abwarten.

  • Hallo Forumsmitglieder,

    ich habe im Forum von vielen, teils extremen Reifendruckproblemen gelesen. Zufällig bin ich auf die Expertenhilfe der Fa. Continental gestoßen. Man holt sich das Formular, gibt alle Techn. Daten seines Reifen ein, dann alle Daten des Fahrzeugs wie ges.Gew, hi.Achs u. vo.Achslast ein und sendet das Formular ab. In eins bis zwei Tagen ist die Antwort da. Der Zugang zu Formular: Google Eingabe Continental Technischer Kundendienst dann Continental-Technische Fragen. Fertig.

    Grüße von Losjni

  • Diese Seite, sollte unter der oben angegebenen Überschrift so stehen bleiben, wurde aber nach einer Zeit diesen Thread hinzugefügt, wo er nicht so leicht gefunden wird. Mit o. angegebener Überschrift wäre er leichter gelesen worden. X(

  • Lieber Losjni,

    wenn du dir die Mühe machen würdest den Suchbegriff " Luftdruck " einzugeben, dann würdest du feststellen, dass über dieses Thema schon unzählige Beiträge geschrieben worden sind. In Einem der Beiträge ist auch auf die von dir genannte Internetseite hingewiesen worden. Trotzdem danken wir dir für den Hinweis auf die Internetseite von Continental.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Meganus,
    es tut mir leid, diese Seite nicht aufgerufen zu haben. Man kann nicht unter allen versch. Titeln eine Suche starten. Nachdem ich mit Conti in Verbindung war, habe ich halt gedacht diesen Beitrag zu posten. Es ist ja nichts passiert Also ist es gut so. :unschuld
    Trotzdem einen herzlichen Gruß.
    Alois

    Einmal editiert, zuletzt von Losjni (1. August 2015 um 22:20)

  • Mein lieber Meganus,

    Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, möchte ich meine Antwort von gestern revidieren. Ich kann es nicht verstehen warum man Oberlehrerhaft behandelt wird, bloß weil man einen Beitrag im guten glauben anderen zu helfen, ins Forum gestellt hat, der schon erschienen war. Wie soll ich vorgehen, das dies nicht mehr vorkommt, etwa alle möglichen Überschriften durchspielen? Vorschlag!! :klatsch
    Gruß Losjni

  • Hallo Losjni,

    mein Tip, einfach über manchen Beitrag drüberwegsehen .. auch wenns einen Ärgert.
    Sicherlich läuft man bei mancher Antwort Gefahr, eine bereits gegebene zu widerholen. Insbesondere wenns sich um manch Megathread handelt. Macht das was aus?? NEIN
    Der TE kommt sicherlich damit klar :wink

    Gruss Emil

  • HALLO,
    ich fahre nun den Reifendruck wie von Conti vorgegeben. Ich kenne mein Wohnmobil nicht mehr.Ich bin auf schlechtesten Straßen gefahren wie auf Wolke 7. Ich möchte mich bei allen im Forum bedanken, die mich, auf die Idee gebracht haben,an den Conti Kundendienst zu schreiben. Gruß losjni :klatsch

  • Hallo Losjnj,
    Welchen Reifendruck fährst Du denn nun, mit dem Du nach der Conti-Empfehlung so zufrieden bist?
    ich fahre dasselbe Fahrzeug wie Du - nämlich einen Ducato 230 2,5 i TDI und habe ebenfalls Conti-Reifen.
    Und würde diesen Reifendruck gerne ausprobieren.
    Ewald :?: :) :?:

  • Hallo,
    Ewald Nr. 1111
    Schaue doch bitte unter #22 nach, da stehen die Angaben. 3.75 vorne und 4.5 bar hinten.
    Gruß Losinj.

  • Danke Losnj,
    Habe ich wohl übersehen (Tomaten auf die Augen gehabt).
    Werde ich jetzt auch ausprobieren - 3.75 vorne und 4.5 bar hinten.
    :klatsch :klatsch :klatsch
    :wink :wink :wink

  • Hallo Ewald 111,
    wenn Du wie in Deinem Beitrag ausgeführt den Luftdruck so abgesenkt hast wie ich in fahre, könntest Du mir berichten wie es Dir ergangen hat.
    Ich habe den Luftdruck für die Winterpause auf 5.5 bar aufgepumpt und als ich die Strecke zur Garage gefahren bin , bin ich direkt erschrocken, mit was für einen unmöglichen Komfort ich jahrelang gefahren bin. Die ganze Geschichte ist nur durch das Rundschreiben von Hymer entstanden, die empfohlen hatten den Reifen auf 5.5.bar aufzupumpen, aber nicht dazu schrieben ob dies für mein Fahrzeug mit 3.5 to überhaupt notwendig ist. So bin ich 16 Jahre mit dem absolut falschen Luftdruck unterwegs gewesen.
    Gruß Losjni.

  • Hallo,

    Auch wir haben bei unserem T698, genau die durchschnittliche Achslasten ermittelt.
    Da ergab sich bei unseren Conti Fourseasons 225/75R16 mit einem hohen loadindex von 120/121, das vorne 3 bis 3,25 und hinten 4 bis 4,25 genügen, diese Werte wurden aus der Continental- alsauch aus der Artusliste geholt.
    Die Reifen beteiligen sich nun aktiv an der Federung, Strassenlage und Gradeauslauf sind hervorragend.

    Wärend unserem Urlaub in der Normandie, wobei auch kleine Strassen und schlechter Fahrbahn unter die Räder kamen wurde das wieder unter Beweiss gestellt, auch mit dem Reisemobil kann man recht komfortabel fahren.

    Nur dieses Wochenende, zurück Zuhause, wärend einem Wochenendausflaug, ergab sich das die Werkstatt vor einen Monat warscheinlich die Vorderräder, bei der Wartung, runter hatten genommen. Mir aber nichts drüber gesaggt hatten ...
    Da fing bei Sollingen ein leichtes vibrieren an ... War aber im Baustellenbereich, aufgefrässten Belag ....
    Wurde aber mehr und mehr .... Angehalten, Reifeninspektion, soweit es ging ... Kraftig gerüttelt an die Reifen .... gaben keinen Mucks.....
    Weiterfahrt ... Verschlimmerte sich ... radlager, Antriebswellen .... Dann bei Witten zum Fiat Prof Werkstatt, Probefahrt ... Der Meister war sich da auch nicht so sicher ... Aber beim aufbocken, und erneute Prüffung, der Radbolzen, vorne Links schon 3 Stück waren mit der Hand zu verdrehen!

    Lange Geschichte kurz erzählt, restliche Räder waren auch nur mit 120 nM festgedreht. Sollen bei diesem Fahrzeug aber 180 nM sein ...

    Also nochmal gutgegangen.

    M.fr. Gr. Daniël

  • D_aniel Hallo,
    leider ist es so, dass man sich auf keinen mehr verlassen kann. :wein Wenn ich beim Reifenwechsel dabei bin und zuschaue, brauche ich die Räder nicht nachziehen erst nach ca. 100 km, was ich gar nicht für notwendig halte. Ich konnte noch nie ordnungsmäßig angezogene Radschrauben nachziehen und das bei mindestens 100 Radwechseln. Aber wenn ich beim Räderwechsel nicht dabei bin, dann ziehe ich auf alle Fälle die Räder nach, um so was wie bei Dir vorgekommen ist zu vermeiden. Ich traue keiner Werkstatt mehr. (mir ist schon zu viel vorgekommen). Einmal bin ich mit einem Fiat 128 nach Kroatien gefahren, zu Hause haben wir festgestellt, dass alle!!! Radschrauben nur drei !! Gewindegänge eingedreht waren. Der Grund war, es wurde von Stahl- auf Alufelgen gewechselt und damals hätte man dafür längere Schrauben benötigt, was aber der Händler nicht durchgeführt hat. Du hast Glück gehabt, dass Dir nichts passiert ist.
    Gruß A.M.